InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 3,6 Prozent

ID: 1088773

(ots) -
Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben
2013 das vierte Mal in Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat
das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben.

Demnach sind die Erlöse der Top-50-Betriebe mit 3,6 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr sogar etwas stärker als im letzten Ranking
gestiegen (2012: 2,7 Prozent, 2011: 5,4 Prozent). Auch die
Durchschnittswerte bei der Auslastung (+0,5 Prozent), dem
Netto-Zimmerpreis (+1,6 Prozent) und dem Umsatz pro Zimmer (+1,2
Prozent) haben sich 2013 etwas verbessert.

Die Spitze der Top 50 veränderte sich gegenüber 2012 kaum - Accor
(Nettoumsatz: 986,6 Mio. Euro) liegt vor Best Western (668,5 Mio.
Euro) und der Intercontinental Hotels Group (530,9 Mio. Euro).
Dennoch ist der Markt in Bewegung: Steigenberger kämpft sich mit
einem Netto-Umsatz von 389,4 Mio. Euro von Platz 6 auf Platz 5 und
hat sich vor Maritim (364,1 Mio. Euro) geschoben. Der Trend zu
Budget-Hotels führte dazu, dass Motel One mit einem Netto-Erlös von
186,8 Mio. auf Platz 14 (Vorjahr: 16) landet und B&B mit einem
Nettoumsatz von 71,3 Mio. Euro auf Platz 23 (Vorjahr: 29) aufsteigt.
Ganz neu eingestiegen in die Top 50 sind die Success Hotel Management
GmbH (Nettoumsatz 26,0 Mio. Euro), die Nordic Hotels AG (23,9 Mio.
Euro) und die Privathotels Dr. Lohbeck (23,7 Mio. Euro).

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf
Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im
Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten,
wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden
Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle
Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten
Lage- und Geschäftsberichten ein.





Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2014 am 26. Juli 2014.

------------------------------------------------------------------

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten
Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die
Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie
mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der
Branche gestartet - mit über 40.000 offenen Stellen. Die AHGZ
erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft
der Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Einzigartig: Kinderstall für kleine Tierliebhaber Carlson Rezidor Hotel Group startet fünf neue Projekte in Saudi Arabien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.07.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1088773
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 3,6 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AHGZ pm140725-ahgz-top50-hotelgesellschaften-auszug.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AHGZ pm140725-ahgz-top50-hotelgesellschaften-auszug.pdf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 180


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.