InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studieüber die Nutzung von Location Based Services: Deutsche Internet-Nutzer wünschen sich mehr mobile Dienste am Urlaubsort (FOTO)

ID: 1081577


(ots) -
Mobile, standortbezogene Dienste sind unentbehrliche Helfer am
Urlaubsort: sie wissen nicht nur, wo man sich gerade befindet,
sondern informieren auch, welche touristischen Highlights in der
Umgebung zu finden sind. Deutsche Internet-Nutzer sind im Urlaub
höchst aufgeschlossen gegenüber diesen Location-Based-Services (LBS).
79 Prozent wollen standortbezogene Dienste nutzen, um sich am
Ferienort zu orientieren. Großes Interesse besteht aber auch an
Services zu Hotellerie, Gastronomie und Shopping am Urlaubsort. Zu
diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie, die das
Online-Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag
der Internet World Messe im Vorfeld der Urlaubszeit und unter mehr
als 2.000 deutschen Internet-Nutzern durchgeführt hat.

Die Vorzüge von LBS wissen Nutzer insbesondere im Urlaub sehr zu
schätzen. Das Navigieren in der Fremde spielt dabei die wichtigste
Rolle: Mehr als drei Viertel der Befragten nutzen diese Funktion bzw.
würden sie gerne nutzen. Über 70 Prozent finden es attraktiv, mit
Hilfe von standortbezogenen Diensten Sehenswürdigkeiten und
Ausflugsziele ausfindig zu machen. Auch speziellere Angebote stoßen
auf großes Interesse, z.B. virtuelle GPS-Stadtführungen (knapp 50
Prozent) oder Geocaching bzw. GPS-Schnitzeljagden (23 Prozent).
"Location Based Services sind gerade für Urlauber, die sich an ihrem
Ferienort nicht auskennen, ausgesprochen hilfreich", bestätigt
Susanne Fittkau, die als Geschäftsführerin von Fittkau & Maaß
Consulting für die Durchführung der Studie verantwortlich ist.

Großes Potenzial für alle Branchen in touristischen Gebieten

Für touristische Anbieter und lokale Geschäfte in Ferienzentren
eröffnen standortbezogene Dienste attraktive Perspektiven. Dies gilt
sowohl für Hotellerie und Gastronomie, als auch für den Einzelhandel:




Über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) wollen über mobile Dienste
Unterkünfte in der Umgebung finden. Mehr als zwei Drittel der
Feriengäste (68 Prozent) würden LBS gerne einsetzen, um am Urlaubsort
Restaurants oder Cafés aufzustöbern. Deutlich mehr als jeder Zweite
(54 Prozent) will über LBS Geschäfte in der Umgebung erkunden.
"Insbesondere die kleinen und mittelständischen Hotels, Gastronomie-
und Touristik-Unternehmen sind sich häufig gar nicht darüber im
Klaren, welches Geschäftspotenzial in mobilen Diensten steckt", ist
Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe und
Studienauftraggeberin überzeugt. "Dabei sind solche Apps relativ
leicht umzusetzen. Wer jetzt in mobile Dienste investiert und Nutzern
einen Mehrwert bietet, kann sich damit echte Wettbewerbsvorteile
sichern."

Über die Studie

Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Online-Befragung im Mai 2014
über 2.000 Internet-Nutzer hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten
ihrer mobilen Geräte und des Internets in der Urlaubszeit.
Detailergebnisse der Befragung inklusive Grafiken stehen kostenlos
unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Vera Vaubel
Tel.: +49 (89) 98103987
Fax: +49 (89) 98103988
E-mail: medienberatung(at)vaubel.de
Vaubel Medienberatung GmbH
Gumppenbergstr. 6, 81679 München
http://www.vaubel.de
Regina Reitzer
Tel.: +49 (89) 74117-128
Fax: +49 (89) 74117-448
E-mail: regina.reitzer(at)nmg.de
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH -
Kongresse & Messen
Bayerstraße 16 a, 80335 München
http://www.nmg.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kundenbefragung: Müsli-Marken 2014 3 Sterne Superior für das Mercure Hotel Frankfurt Nordwestzentrum
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2014 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1081577
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 126 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studieüber die Nutzung von Location Based Services: Deutsche Internet-Nutzer wünschen sich mehr mobile Dienste am Urlaubsort (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Internet World Messe infografikstudieinternetworld-locationbasedservicesimurlaub.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Internet World Messe infografikstudieinternetworld-locationbasedservicesimurlaub.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 166


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.