Akzeptanz-Index für CRM aus der Cloud steigt spürbar
(IINews) - Im Markt der CRM-Anwendungen genießt die Cloud-Alternative bei
den Unternehmen einen immer größeren Zuspruch. Nach einer
Vergleichsstudie der ec4u expert consulting ag hat die Bewertung der
möglichen Vorteile gegenüber 2013 zugenommen, während
gleichzeitig die Einschätzung kritischer Aspekte trotz der aktuellen
Sicherheitsdiskussion abgenommen hat. Dadurch ist der Akzeptanz-
Index für CRM aus der Cloud spürbar gestiegen.
Zu den Kernergebnissen der Untersuchung gehört, dass die größte
Gruppe der über 200 befragten Verantwortlichen aus Vertrieb und
Kundenmanagement die Zukunft der CRM-Anwendungen in der Cloud
sehen. Gaben sie 2013 noch die Prognose ab, in fünf Jahren würde
unverändert in klassische Inhouse-Lösungen investiert, so hat sich
dies inzwischen umgedreht. Inzwischen glauben 47 Prozent der
Unternehmen, dass die Cloud-Variante dann die Nase vorn haben
wird. Dagegen gehen nur noch 38 Prozent von einer höheren
Verbreitung der intern implementierten Lösungen aus. Keinen Blick in
die Zukunft mit fester Prognose will diesbezüglich jeder Sechste
wagen.
Dieses Meinungsbild drückt sich auch im Entscheidungsprofil der
CRM-Anwender aus, in dem sie eine Bewertung verschiedener
Vorteilsaspekte als auch möglicher Nachteile auf der Skala von null
bis 10 vorgenommen haben. Die Spitzenposition bei den
Nutzenfacetten von CRM aus der Cloud nimmt mit einem Wert von 7,9
die schnellere Implementierung gegenüber den herkömmlichen
Modellen ein, gefolgt von Investitionsersparnissen (7,8). Beide
Entscheidungsaspekte sind gegenüber dem letzten Jahr gestiegen,
während der Wert für besser kalkulierbare Betriebskosten mit 7,4
unverändert geblieben ist. Hingegen sind auch die Positivwerte
hinsichtlich der standortunabhängigeren CRM-Nutzung und
Verschlankung der IT im Vergleich zu 2013 deutlich gestiegen. Im
Durchschnitt aller Vorteilsaspekte wird ein Index von 6,3 erreicht,
2013 lag er mit 5,6 noch deutlich niedriger.
Für die gewachsene Akzeptanz der Cloud-Variante spricht auch, dass
das Gesamtergebnis der möglichen Hinderungsgründe für ein CRM-
System aus der Cloud mit 4,2 deutlich darunter liegt und binnen
Jahresfrist sogar noch gesunken ist, obwohl gegenwärtig eine sensible
Security-Diskussion in Sachen Cloud besteht. Lag die Differenz
zwischen Positiv- und Negativbewertungen 2013 noch bei 1,2
zugunsten der Vorteile, so ist der Akzeptanz-Index inzwischen auf 1,9
angewachsen.
„Diese dynamische Akzeptanz-Entwicklung beobachten wir auch in
unserem täglichen Beratungsgeschäft“, bewertet Sabine Kirchem,
Senior Manager Market Research bei ec4u, die Ergebnisse. Dass sich
die infolge der NSA-Affäre entstandenen generellen
Sicherheitsbedenken auch in Sachen Cloud nicht nennenswert auf den
CRM-Bereich niedergeschlagen haben, wundert sie jedoch weniger.
„Offenbar besteht bei den Verantwortlichen eine pragmatische
Grundhaltung, dass für die mit der Sicherheitsproblematik
verbundenen Anforderungen ähnlich wie bei anderen IT-Themen
adäquate Lösungen gefunden werden, so dass sie nicht generell gegen
die Cloud-Alternative sprechen.“
Ergebnisse:
Die Ergebnisse können unter http://www.denkfabrik-
group.com/downloads/ec4u/ec4u-research-cloud_vergleich.zip als
Grafiken heruntergeladen werden.
Ãœber die ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag ist mit über 170 Mitarbeitern und 6
Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz eines der führenden
Beratungsunternehmen in Zentraleuropa für Customer Relationship
Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration.
Durch die gezielte Verwendung von Business und IT-Expertise
unterstützt ec4u Kunden aller Branchen bei der nachhaltigen Etablierung
eines individuellen, wettbewerbsüberlegenen
Kundenbeziehungsmanagements – ganzheitlich, pragmatisch, aus einer
Hand.
ec4u bietet ihren Kunden fachliches und technisches Expertenwissen
rund um CRM, BI und Integration mit Fokus auf ihre strategischen
Partner und Marktführer Oracle, Microsoft und salesforce.com. Dabei
blickt das Beratungsunternehmen auf über 200 erfolgreiche CRM-
Projekte und Implementierungen seit seiner Gründung im Jahr 2000
zurück. Die Referenzliste umfasst namhafte mittlere und große
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
Datum: 11.06.2014 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
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Freigabedatum: 11.06.2014
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