InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AHGZ-Ranking: Motel One etabliert sich in den Top-200-Hotels / Umsatz, Auslastung und Zimmerpreise steigen

ID: 1060186

(ots) - Die 200 umsatzstärksten Einzelhotels in
Deutschland sind 2013 im Durchschnitt leicht gewachsen. Das hat das
exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben.

Demnach entwickelten sich die Top-200-Betriebe mit einem
Nettoumsatz von 3,32 Mrd. Euro (plus 2,2 Prozent im Vergleich mit
2012) positiv. Der durchschnittlich erlöste Nettopreis pro verkauftem
Zimmer stieg um 2,02 Prozent auf 138,47 Euro (Vorjahr: 135,73 Euro).
Auch bei der Auslastung erzielten die Häuser ein kleines Plus: Die
durchschnittliche Belegung aller verfügbaren Zimmer lag bei 69,1
Prozent (Vorjahr: 68,6 Prozent).

Die Top-10-Hotels veränderten sich gegenüber 2012 kaum - an der
Spitze steht nach wie vor der Bayerische Hof in München (Nettoumsatz
58,5 Mio. Euro), dicht gefolgt vom Estrel Berlin (55,8 Mio. Euro) und
dem Adlon Kempinski Berlin (54,6 Mio. Euro). Der Trend zu
Budget-Hotels führte dazu, dass es inzwischen fünf Motel One-Hotels
unter die Top 200 geschafft haben. Als stärkstes Haus der Kette
landete das Motel One München Deutsches Museum mit einem Nettoumsatz
von 13,3 Mio. Euro auf Platz 106.

Die im Top-200-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf
Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im
Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten,
wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden
Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle
Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten
Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 20/2014 am 17. Mai 2014.

Ein Auszug aus dem Ranking findet sich hier zum Download:
http://www.dfv.de/media/media/1/Auszug-AHGZ-Ranking-2108.pdf





____________________________________________________

Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten
Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die
Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie
mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der
Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ
erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft
der Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Leckeres Fingerfood für die Grillparty Zuwachs im Paradies
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.05.2014 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1060186
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AHGZ-Ranking: Motel One etabliert sich in den Top-200-Hotels / Umsatz, Auslastung und Zimmerpreise steigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AHGZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AHGZ



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.