InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie KMU`s Big Data für Vertrieb und Marketing nutzen

ID: 1049282

Big Data, Social Graph - Durch Infos aus dem WWW lassen sich neue Kunden gewinnen, aber wie? Und vor allem, wie geht das im Einklang mit geltendem Datenschutzrecht?

(IINews) - Big Data, Social Graph - Durch Infos aus dem Internet lassen sich neue Kunden gewinnen, aber wie? Und vor allem, wie macht man das im Einklang mit geltendem Datenschutzrecht?

Fluch und Segen zugleich. Die Deutschen sind traditionell sehr vorsichtig, wenn es um persönliche Informationen und Datenschutz geht. Schaut man sich an, was im Digitalzeitalter alles möglich ist, muss man feststellen „zu Recht" – Dennoch nutzen in Deutschland 26 Millionen User alleine das Netzwerk Facebook regelmäßig. Kann ein zeitgerechtes Unternehmen die Augen vor den Nutzen und Möglichkeiten verschließen? Wäre es nicht sogar fahrlässig diese Entwicklungen außer Acht zu lassen?

Mehr über die Nutzung des Social Graph erfahren Sie unter >>> http://www.social-media-graph.de

Die Analysen des Social Graph machen es möglich, Internetnutzer gezielt mit Botschaften zu adressieren, die für sie wirklich relevant sind. Vielleicht kennen Sie das auch: Sie suchen auf Google nach Urlaubsreisen, und bei Ihrem nächsten Besuch in Facebook erscheinen Anzeigen von Reiseveranstaltern. Aber wie funktioniert die Nutzung von Big Data überhaupt und wie kommt es an meine Daten? Ganz einfach: Jeden Tag hinterlassen wir unsere Visitenkarte mit speziellen, auf uns bezogenen Daten. Egal, ob mit der Kartenzahlung bei H&M, beim Online-Shopping bei Amazon oder beim Liken von Karl Lagerfelds Facebook Präsenz.

Große Brands wie SAP, IBM und Oracle haben sich auf dieses Kerngebiet spezialisiert, doch die Preise für diese Anwendungen der Marktführer reichen oft bis ins Unermessliche. Für KMUs ist das kaum finanzierbar. Zusätzlich spielt beim Thema Big Data der Datenschutz eine erhöhte Rolle. Andrea Voßhoff, die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, bezeichnet Big Data im Interview mit der c´t "… als größte Herausforderung für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung". Nicht nur dieses Statement zeigt, dass der Datenschutz in Verbindung mit Big Data zu einem wesentlichen Diskussionspunkt in unserer Gesellschaft geworden ist. Die Europäische Union möchte dazu eine einheitliche Gesetzgebung beschließen, die den einzelnen Ländern nur wenig Spielraum für Alternativen bietet.





Nach der aktuellsten Bitkom-Untersuchung setzen bereits 40 Prozent der Unternehmen Big Data Technologien ein. Dabei werden vor allem Daten aus den Social Media Plattformen genutzt, der sogenannte Social Media Graph. Hierbei stellen die sozialen Netzwerke wie Facebook eigene Insights als Analysetools zur Verfügung. Doch wirklich wichtige Entscheider bewegen sich im B2B vermehrt in den Businessnetzwerken Xing, LinkedIn und in speziellen Foren und Blogs. Dadurch ergeben sich in der Social Media Graph Analyse neue Fragen aber auch Möglichkeiten.

Die Social Graph Analyse aus Big Data in Social Media hat dabei zwei entscheidende Vorteile: Einerseits gibt es hier klar definierte Vorgaben im Bereich Datenschutz, denn durch die Nutzungsbedingungen beim Bestätigen der Anmeldung oder auch bei einigen Apps wird festgelegt, wer die Daten wie nutzen darf. Andererseits lassen sich über die Aktivitäten und Interaktionen eindeutige Strukturen in den Verhaltensweisen der Nutzer ableiten. Big Data und vor allem der Social Media Graph hat ein enormes Potenzial, die Effizienz und Flexibilität von modernen Geschäftsprozessen zu verbessern. Hierbei spielt der Faktor Zielgruppengenauigkeit eine erhöhte Rolle, denn es gibt mittlerweile nicht mehr nur die „eine Zielgruppe", die für ein Unternehmen von Bedeutung ist. Kunden unterscheiden sich in ihren Anliegen, in ihren Interessen und in ihrer Bedarfssituation. Die Social Media Graph Analyse analysiert die echten Bedarfsfelder der Zielgruppensegmente. Für Vertrieb und Marketing lässt sich daraus ableiten, wie neue Kunden direkt bei deren Anliegen „abgeholt" werden. Dies erzeugt nicht nur im Vertrieb bessere Quoten, sondern verbessert auch im Marketing die KPIs.

Wie Sie mit Social Graph Analysen aus Big Data in Social Media mehr über Ihre Kunden erfahren >>> http://www.social-media-graph.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

expalas ist das treibende Organ zur Integration sozialer Netzwerke in die vertiebsorientierte Kundenbetreuung. Messbare und effiziente Service- und Vertriebsprozesse durch eine Kombination aus CRM und Social Media Marketing. Als Social Media Agentur liefert expalas gezielte Bausteine für einzelne Aufgabenstellungen oder bietet einen komfortablen Full-Service.



PresseKontakt / Agentur:

expalas UG
Philipp Dolejsky

Sandweg 61
60316 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel.: +49-69-71670771
Fax: +49-69-71670795
info(at)expalas.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie auch deutsche Firmen Big Data für Vertrieb und Marketing nutzbar machen domainfactory hielt CO2-Emissionen pro Kunde stabil
Bereitgestellt von Benutzer: expalaspr
Datum: 22.04.2014 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1049282
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Dolejsky
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +4969-71670771

Kategorie:

Internet


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.04.2014

Dieser Fachartikel wurde bisher 149 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie KMU`s Big Data für Vertrieb und Marketing nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Philipp Dolejsky (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Keine Zeit zum Netzwerken in Xing, LinkedIn und Co. ...

"Wenn man es richtig macht, dann ist das schon jeden Tag eine gute Stunde, die man mit Networking verbringt." berichtet Wenzel. "Das kann man auch nicht wirklich mit dem iPad vor dem Fernseher machen. Wenn man einen wirklich guten Aust ...

Alle Meldungen von Philipp Dolejsky



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.253
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 164


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.