Arbeitsminister Laumann: ?Sozialpartnerschaft in Nordrhein-Westfalen funktioniert!?
Arbeitsminister Laumann: "Sozialpartnerschaft in Nordrhein-Westfalen funktioniert!"
(pressrelations) -
Bessere Ausbildungsplatzsituation als im Bundesdurchschnitt
Düsseldorf, 21.04.2010
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:
"Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise ist der Ausbildungsmarkt in Nordrhein-Westfalen robust ? im Vergleich zum Bundesdurchschnitt verzeichnen wir für 2009 nur einen moderaten Rückgang bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen", erklärte Arbeitsminister Karl-Josef Laumann zur heute (21. April) vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Datenlage. "Das zeigt: Das verantwortungsvolle Handeln der Sozialpartner, gerade in der Krise, zahlt sich aus. Ich appelliere aber weiterhin an die Unternehmen im Land, in ihren Ausbildungsanstrengungen nicht nachzulassen, um für die Zeit nach der Krise, wenn die Auftragsbücher wieder voll sind, genügend gut qualifizierte Fachkräfte zu haben", sagte Laumann.
Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, ging die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr bundesweit um 46.300 oder 7,6 Prozent ? in einigen Bundesländern sogar um bis zu 20 Prozent ? zurück. In Nordrhein-Westfalen sank die Zahl der neuen Azubis im Krisenjahr 2009 um 5,4 Prozent. "Die Anstrengungen der Sozialpartner in Nordrhein-Westfalen zeigen Wirkung: Trotz der Krise sind mehr als 120.000 neue Ausbildungsverträge geschlossen worden", erklärte der Minister. "Wer da nach einer staatlichen Ausbildungsplatzgarantie ruft, beweist große Ignoranz und mangelnde Sachkompetenz."
Presse - Kontakt
Kathrin Rebbe
Pressesprecherin
0211/855-3118
Fax.: 0211/855-3127
E-Mail: presse(at)mags.nrw.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.04.2010 - 22:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 191892
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Arbeitsminister Laumann: ?Sozialpartnerschaft in Nordrhein-Westfalen funktioniert!?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS NRW) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).