Am liebsten zu Lidl - Multichannel-Strategie zahlt sich aus
(ots) - PwC-Multichannel-Studie: Lidl im
Beliebtheitsranking vor H&M, Edeka und Rewe / Modemarken verknüpfen
Internet und Filialgeschäft am erfolgreichsten
Wenn Online-Shopper offline einkaufen, tun sie das besonders gerne
bei Lidl. Für gut jeden vierten Konsumenten ist der Discounter der
bevorzugte Multichannel-Einzelhändler, wie aus einer repräsentativen
Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC
hervorgeht. Auf dem zweiten Rang folgt der Modefilialist H&M (20
Prozent)vor den Lebensmitteleinzelhändlern Edeka und Rewe (jeweils 18
Prozent). In der Umfrage wurden nur Einzelhandelsketten
berücksichtigt, die neben ihren Filialen mindestens einen weiteren
Vertriebskanal (z.B. Online-Shops, TV- oder Social-Media-Shopping)
unterhalten. "Bemerkenswert ist das gute Abschneiden der
Lebensmittelhändler im Beliebtheitsranking. Offensichtlich zahlt sich
der lange Atem bei der Ausweitung der Online-Angebote aus. Zwar
kaufen erst vergleichsweise wenige Befragte frische Lebensmittel via
Internet, die Multichannel-Strategie wird aber positiv wahrgenommen.
Es ist daher davon auszugehen, dass schon bald mehr Konsumenten
online bestellen und sich Lebensmittel nach Hause liefern lassen",
kommentiert Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter des Bereichs Handel
und Konsumgüter in Deutschland und Europa bei PwC.
In anderen Einzelhandelssegmenten verschwimmt die Trennlinie
zwischen Online- und Offline-Shopping bereits heute.
Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil der sogenannten
Multichannel-Shopper bei den Modefilialisten - bei Esprit
beispielsweise kauft jeder vierte der Befragten sowohl online als
auch im Ladengeschäft, bei H&M liegt die Quote bei annähernd 20
Prozent. Stark ausgeprägt ist das Multichannel-Shopping auch bei
Tchibo: Hier kaufen 23 Prozent der Befragten sowohl off- als auch
online.
Filialgeschäft profitiert von Internet-Services
Der Umfrage zufolge können stationäre Einzelhändler insbesondere
punkten, wenn die Verfügbarkeit von Waren im Ladengeschäft im
Internet abrufbar ist - immerhin 83 Prozent der Befragten legen Wert
auf diesen Service. Für zwei Drittel der Konsumenten zeichnen sich
gute Filialisten auch dadurch aus, dass sie Online-Bestellungen in
den Ladengeschäften zurücknehmen. Jeder dritte Befragte schätzt die
persönliche Ansprache via Social Media. "Das Internet erweist sich
für Filialisten vor allem dann als erfolgreicher Vertriebskanal, wenn
sich die jeweiligen Stärken von Online- und Offlinepräsenz sinnvoll
verbinden lassen. Beispielsweise schätzen viele Konsumenten die
Möglichkeit, sich auf den Webseiten der Anbieter über
Produkteigenschaften zu informieren und unverbindlich Waren in die
Filiale vor Ort zu bestellen", erläutert Bovensiepen.
Für die Studie befragte PwC 1.005 Konsumenten in Deutschland, die
mindestens einmal im Internet eingekauft haben. Weitere Informationen
finden Sie unter: www.pwc.de/multichannel
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Datum: 17.12.2013 - 11:58 Uhr
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