Industrielle Revolution oder Modetrend
CNC-Arena eMagazine - Ausgabe 03/2013
(PresseBox) - 3D-Druck ist keine neue Technologie und auch keine industrielle Revolution. Der Hype ist durch den Zugang zum Consumer getrieben. Dadurch entstehen Phantasien einer Fabrik für den Hausgebrauch. Diesen Modetrend sollte man nicht als typisch für Industrieanwendungen sehen.
Generative Verfahren, in den achtziger Jahren unter dem Schlagwort Rapid Prototyping entwickelt, sind heutzutage ausgereifte Produktionssysteme. Vom Formenbau bis zum Implantat werden komplexe Anwendungen in unterschiedlichen Materialien realisiert, und alle Phasen der Wertschöpfung erfordern ein hohes Know-how. Das lässt sich nicht mit einer automatisierten Heißklebepistole für 1000 Euro in der Garage realisieren.
Es stellen sich ganz andere Fragen, die es zum Beispiel im Fall der Digitaldrucktechnik für den Consumer-Bereich nicht gab. Der Übergang von der elektrischen Schreibmaschine zum Laser- oder Tintenstrahldrucker war ein logischer Schritt. Er deckt von der Korrespondenz bis zum Fotodruck alle Anwendungen ab. Aber welche Produkte ?fabbern? wir denn zukünftig für den Privatgebrauch? Brillengestelle ohne Gläser, Weihnachtsdekoration oder Modeschmuck ? in jedem Fall muss sich erst einmal zeigen, ob die Kosten pro Teil und der Zeitaufwand pro Teil einschließlich des Designs am Ende den Hype begrenzen.
Gänzlich unbeantwortet sind die Themen Garantie und Haftung. Ersteres fällt weg, und wenn dann das eigenproduzierte Ersatzteil in einem Gerät versagt, wird die Versicherung in Deckung gehen. Lassen wir uns also überraschen, wie die Realität in zehn Jahren aussieht, und konzentrieren wir uns zunächst auf die wirklichen Industrieanwendungen.
Georg Dlugosch
Das CNC-Arena eMagazine ist mehr als ein Fachmagazin.
Es begeistert seine Leser mit hochwertigen redaktionellen Inhalten, die Nachrichten und Informationen zum Erlebnis werden lassen. Hier wird nicht nur gelesen ? es wird geklickt, entdeckt, gehört. Das CNC-Arena eMagazine überrascht, macht neugierig und fordert ? Leser wie auch Herausgeber. Informationen unserer Branche vermitteln wir über unser eMagazine multimedial aufbereitet. ?Lesen? fordert im CNC-Arena eMagazine zu Interaktionen auf, weckt Emotionen und erfährt dadurch eine höhere Aufmerksamkeit. Reichweitenstärke alleine reicht nicht. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und treffsichere Verbreitung.
Über die CNC-Arena:
Die CNC-Arena ist seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung. Rund 320 000 registrierte Mitglieder engagieren sich weltweit. Fach- und Führungskräfte können sich zu allen Aspekten von CAD-/CAM-Anwendungen über Steuerungs- und Messtechnik bis hin zu Fertigungssystemen und Einzeltechnologien austauschen oder im Problemfall gegenseitig unterstützen. Produktmarktplätze mit Informationen zu Neumaschinen, Gebrauchtmaschinen und Zerspanwerkzeugen ergänzen die Foren. Darüber hinaus liefert die CNC-Arena vielseitige Informationen über News-Channels, Filme oder Veranstaltungshinweise. Neben den B2B-Angeboten bietet die CNC-Arena mit dem Social Media Newsroom interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre verschiedenen Aktivitäten (Blogs, Twitter, Facebook) ergänzt um den klassischen Pressebereich auf einer eigenständigen Microsite zusammenzuführen.
www.cnc-arena.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das CNC-Arena eMagazine ist mehr als ein Fachmagazin.
Es begeistert seine Leser mit hochwertigen redaktionellen Inhalten, die Nachrichten und Informationen zum Erlebnis werden lassen. Hier wird nicht nur gelesen ? es wird geklickt, entdeckt, gehört. Das CNC-Arena eMagazine überrascht, macht neugierig und fordert ? Leser wie auch Herausgeber. Informationen unserer Branche vermitteln wir über unser eMagazine multimedial aufbereitet. ?Lesen? fordert im CNC-Arena eMagazine zu Interaktionen auf, weckt Emotionen und erfährt dadurch eine höhere Aufmerksamkeit. Reichweitenstärke alleine reicht nicht. Wir setzen auf Nachhaltigkeit und treffsichere Verbreitung.
Über die CNC-Arena:
Die CNC-Arena ist seit mehr als zehn Jahren das führende Branchenportal in der Fertigungstechnik und Automatisierung. Rund 320 000 registrierte Mitglieder engagieren sich weltweit. Fach- und Führungskräfte können sich zu allen Aspekten von CAD-/CAM-Anwendungen über Steuerungs- und Messtechnik bis hin zu Fertigungssystemen und Einzeltechnologien austauschen oder im Problemfall gegenseitig unterstützen. Produktmarktplätze mit Informationen zu Neumaschinen, Gebrauchtmaschinen und Zerspanwerkzeugen ergänzen die Foren. Darüber hinaus liefert die CNC-Arena vielseitige Informationen über News-Channels, Filme oder Veranstaltungshinweise. Neben den B2B-Angeboten bietet die CNC-Arena mit dem Social Media Newsroom interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre verschiedenen Aktivitäten (Blogs, Twitter, Facebook) ergänzt um den klassischen Pressebereich auf einer eigenständigen Microsite zusammenzuführen.
www.cnc-arena.com
Datum: 17.12.2013 - 09:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 997269
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Düsseldorf
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Industrielle Revolution oder Modetrend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CNC-Arena GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).