CRM-Leitfaden für den Maschinenbau
(IINews) - ec4u expert consulting ag hat einen Leitfaden zur Optimierung des Kundenmanagements im Maschinenbau herausgeben. Die Inhalte der Praxishilfe leiten sich aus der Erkenntnis des Beratungshauses ab, dass in den Unternehmen dieser Branche vielfach noch eine zu fokussierte Ausrichtung auf die Produkte statt auf die Kunden besteht.
„Sie müssen so ausgerichtet sein, dass sie unternehmensweit ein integriertes Führungs- und Organisationsprinzip verfolgen, welches Maßnahmen zur verbesserten Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit umfasst“, beschreibt Kolja Tönges, Principal Consultant bei ec4u, die Notwendigkeiten. Das Customer Relationship Management stelle als Pendant zum Produktmanagement die Basis zur Sicherung der Kundenbindung und Gestaltung der Beziehungsqualität dar, die über das branchenübliche Leistungs- und Qualitätsniveau hinaus gehe. „Der traditionellen Produktorientierung muss eine konsequente Kundenorientierung an die Seite gestellt werden, um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können.“
In dem 15-seitigen Leitfaden wird deshalb dargestellt, wie mittels einer CRM-Lösung die strategischen Ziele eines Unternehmens – entlang des Kundenlebenszyklus – unterstützt und konsequent verfolgt werden können. Dabei wird anhand von drei Szenarien dargestellt, wie einerseits mittels einer Kundensegmentierung und eines Kundenwertmanagements Schlüsselkunden identifiziert und gezielt weiter entwickelt werden können. Andererseits beschreiben die Autoren praxisbewährte Vorgehensweisen für ein Kampagnenmanagement zur Steigerung des Umsatzes und der Neukundengewinnung. Das dritte Szenario beschäftigt sich schließlich damit, wie durch Service Management die Kundenbindung nachhaltig gefördert werden kann.
Der umfangreiche Leitfaden „CRM im Maschinenbau“ kann kostenfrei bestellt werden über sabine.kirchem(at)ec4u.de.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Düsseldorf, Frankfurt, München, Pfäffikon und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Kunden und Interessenten praxisbewährte CRM-Dienstleistungen von der Strategie bis zur Umsetzung.
ec4u blickt auf über 160 erfolgreiche CRM Projekte und Implementierungen zurück. Die Kundenliste umfasst namhafte Kunden aus den Kernbranchen Financial Services (Banking und Assekuranz), Telecommunication, Life Sciences (Pharma und Medizintechnik) sowie Energiewirtschaft mit langjährigen Kunden wie Bayer, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Integralis, MEWA, RWE, Stryker, Swisscom und ZKB. www.ec4u.de
Datum: 16.12.2013 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
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