Branded Entertainment: Telekom Street Gig bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
(ots) - Erster Branded-Entertainment-Auftritt der Deutschen
Telekom in einer täglichen Serie: Beim RTL-Erfolgsgarant "Gute
Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) gibt Shootingstar Birdy ein Telekom
Street Gig-Konzert; Schauspielerin Isabell Horn bewirbt in ihrer
Rolle als Pia Koch den Spotify-Tarif der Deutschen Telekom. Das
Product Placement und die Brand-Partnership-Kampagne konzipierte
Medienvermarkter IP Deutschland in enger Zusammenarbeit mit der
Produktionsfirma UFA SERIAL DRAMA, mit Lizenzgeber RTL interactive
und mit RTL Creation.
Beim Konzert in der GZSZ-Folge am 16. Dezember flammen die
Feuerzeuge im angesagten Serien-Club "Mauerwerk" auf, denn Birdy
singt sich bei ihrem Telekom Street Gig in die Herzen der
Schauspieler und Statisten. Die Telekom Street Gigs holen Künstler
auf die Bühnen ausgefallener Locations, die Tickets werden online
verlost. So auch bei diesem Product Placement: Im Mauerwerk treten
regelmäßig Bands im Rahmen der Spielhandlung auf, mit Birdy nun
erstmals als werbliche Integration mit dem Branding der Telekom
Street Gigs. Bei der Aufzeichnung mischten sich Fans der britischen
Sängerin unter die Komparsen, die ihre Rollen über
telekom-streetgigs.de gewonnen hatten. Im Anschluss an die
Ausstrahlung der Folge performt Birdy ihre gefühlvollen Balladen im
Mauerwerk bei einem weiteren Telekom Street Gig für ihre Fans. Dieses
Konzert wird als Livestream auf gzsz.de und telekom-streetgigs.de
übertragen. Auf der gzsz.de-Startseite führt ein Teaser zum
Kundenspecial, hier warten Birdys Musikclips, ihre Spotify-Playlist
und eine Bildergalerie auf die User, daneben schwärmt Isabell Horn im
exklusiven Videointerview von Birdys Stimme. Außerdem machen
Online-Werbemittel auf den Telekom Street Gig und den Spotify-Tarif
der Deutschen Telekom aufmerksam. Pia Koch alias Isabell Horn zeigt
sich im Brand-Partnership-Spot begeistert vom Music Streaming Service
Spotify, der im Mobilfunk-Angebot der Deutschen Telekom integriert
ist. Das Mauerwerk nimmt auch hier eine zentrale Rolle ein und dient
dem Spot als Kulisse, aus den Lautsprechern ertönt Birdys Hit und an
den Wänden weisen Plakate auf ihren Auftritt hin. Die
Brand-Partnership-Kampagne läuft im Dezember bei RTL im Umfeld von
GZSZ.
"Über die Telekom Street Gigs erreicht die Deutsche Telekom seit
Jahren erfolgreich die junge Zielgruppe - es ist kein Geheimnis, dass
Musik junge Menschen besonders emotionalisiert und ständig begleitet.
So war die exklusive Aufnahme des Musikdienstes Spotify in unser
Tarifangebot nur konsequent," erläutert Philipp Friedel, Leiter
Marktkommunikation Telekom Deutschland, und führt weiter aus: "Nun
erweitert die Telekom ihre Kommunikation rund um das Thema Musik und
betritt mit der GZSZ-Kooperation neue Wege im Branded Entertainment,
um besonders die 18- bis 29-Jährigen zu erreichen." Guido Reinhardt,
Produzent UFA SERIAL DRAMA, über die Zusammenarbeit: "Die Integration
der Telekom Street Gigs ist die erste Product-Placement-Kooperation
in der Geschichte unseres Unternehmens. Sie ermöglicht uns neue Wege
im Erzählen von Geschichten und fügt sich sehr harmonisch in unsere
fiktive GZSZ-Welt ein." Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions
bei IP Deutschland, ergänzt: "Unsere Erfahrung mit
Branded-Entertainment-Kampagnen in täglichen Serien zeigt, dass die
hohen Reichweiten und das starke Involvement des Genres jede Menge
Aufmerksamkeit generieren. Bei der Kampagne der Deutschen Telekom
sorgt darüber hinaus das übergreifende Thema Musik für eine
wirkungsvolle und äußerst stimmige Markenintegration."
www.ip-deutschland.de, www.gzsz.de, www.telekom-streetgigs.de
Pressekontakt:
IP Deutschland
Martina Becker
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24030
E-Mail: martina.becker(at)ip-deutschland.de
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Datum: 16.12.2013 - 09:45 Uhr
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