CHANNEL21überträgt als erster deutscher Fernsehsender sein Programm live auf YouTube (FOTO)
(ots) -
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft startet CHANNEL21 als erster
deutscher Teleshopping-Sender einen Live-Channel auf YouTube. Der
drittgrößte deutsche Homeshopping-Sender ist damit online nicht mehr
nur über den Live-Stream auf channel21.de, sondern auch auf YouTube
24 Stunden am Tag zu empfangen. Ab sofort wird das
Homeshopping-Programm von CHANNEL21 nicht mehr nur über Kabel,
Satellit und DVB-T an über 35 Millionen Haushalte ausgestrahlt,
sondern ist auch live auf YouTube zu empfangen.
Die Verbreitung über den YouTube-Kanal von CHANNEL21 ermöglicht
die optimale Ausspielung des Teleshopping-Programms auf allen
Endgeräten, das heißt auf Smartphones, Tablets, sämtlichen Computern
sowie internetfähigen Fernsehern und steigert damit maßgeblich die
Reichweite von Deutschlands drittgrößtem Teleshopping-Sender. Mit dem
Engagement auf YouTube setzt CHANNEL21 auf das mit Abstand größte
Videoportal in Deutschland, das mit 41 Millionen konsumierten
Videostunden und 24,5 Millionen einzelnen Nutzern (sog. "uniquen
Usern") im Monat eine beeindruckende Reichweite erzielt: YouTube
erreicht bereits heute 51 Prozent der Online-Nutzer in Deutschland,
die das beliebte Videoportal gleichzeitig als die in Deutschland
zweitgrößte Suchmaschine einsetzen. "Mit unserer Strategie, immer
mehr Zuschauer auch im Internet anzusprechen, ist die Erschließung
der Zielgruppen auf YouTube ein wichtiger Schritt für uns", so
CHANNEL21-Geschäftsführer Klaus Skripalle.
CHANNEL21 treibt mit diesem Schritt seinen innovativen
Entwicklungsprozess weiter voran: Der Verbreitungsweg YouTube sei ein
zukunftsträchtiger Kanal für die Erschließung auch jüngerer
Zielgruppen, betont Skripalle. Davon verspricht sich der Teleshopper
das Interesse von Produktherstellern, die eine jüngere Zielgruppe
ansprechen. Mit seinem im Oktober vergangenen Jahres implementierten
Geschäftsmodell "M4R" (Media4Revenue) hat der Teleshopping-Anbieter
bereits einmal für Wirbel in der Branche gesorgt, als er die typische
Lieferantenbeziehung in eine Business-Partnerschaft umwandelte: Der
Sender kauft im Rahmen von "M4R" nicht wie die anderen
Homeshopping-Sender Ware bei Lieferanten ein, um diese anschließend
im TV-Shopping-Programm selbst zu verkaufen, sondern stellt
stattdessen dem Produkthersteller sein TV-Produktions-Know-how sowie
die Marketingplattform (TV und online) zur Verfügung. Die Gewinne aus
den mit den Partnern gemeinsam konzipierten Verkaufssendungen werden
zur Hälfte geteilt. Die neue Live-Ausstrahlung des Verkaufsfernsehens
von CHANNEL21 auf YouTube sieht man bei CHANNEL21 als einen wichtigen
Baustein für neue, interaktive Shopping-Formate sowie für den
kontinuierlichen Ausbau der eigenen Reichweite - gerade vor dem
Hintergrund der rasant gestiegenen Nutzung von "Second Screens" und
dem enormen Konsum von Bewegtbildinhalten im Internet.
Ein besonders großes Potenzial birgt die Ausstrahlung über YouTube
auf Smartphones: Deutschland verzeichnet in Europa die größten
Wachstumszahlen im Bereich des Videokonsums auf Smartphones. Da der
YouTube-Channel speziell für die optimale Darstellung auf mobilen
Endgeräten ausgelegt ist, kann das Live-Angebot von CHANNEL21 auch
unterwegs optimal empfangen werden. Die Bestellung der Artikel bei
CHANNEL21 erfolgt weiterhin über die kostenlose Telefon-Hotline oder
die Webseite. YouTube bietet somit eine ideale Ergänzung zu der
Live-Shopping-Applikation auf channel21.de.
Begleitet wird der Start auf YouTube von einer groß angelegten
Online-Kampagne, berichtet Skripalle: "Wir haben im Internet die
Möglichkeit, spezifische Zielgruppen ausfindig zu machen und auf
unser aktuelles Live-Programm auf YouTube aufmerksam zu machen. So
bewerben wir unterschiedliche Sendungen bei unterschiedlichen
Zielgruppen auf YouTube." Auch in der Online-Werbung wählt CHANNEL21
also innovative Wege: Neben neueren Werbeformaten wie Engagement Ads
und Video Ads innerhalb von YouTube greift CHANNEL21 auch auf
Werbemittel zurück, die den neuen YouTube-Live-Stream auf Webseiten
außerhalb von YouTube promoten. Für Konzeption und Umsetzung dieses
zielgruppenspezifischen, innovativen Online Marketings auf und für
YouTube vertraut CHANNEL21 auf die performance-orientierte Online
Marketing-Agentur Klickkonzept aus Frankfurt, die den Teleshopper
bereits seit Anfang 2012 in diesem Bereich betreut.
Auch zukünftig setzt CHANNEL21 auf das Internet. So werden immer
mehr Formate für die Ausspielung im Internet in den Studios in
Hannover produziert. Skripalle hierzu: "Wir befinden uns in einer
sehr spannenden Phase, in der wir als Pioniere neue Wege begehen und
unglaublich viele Erfahrungen sammeln. Das kommt sowohl unseren
TV-Sendungen zu Gute als auch unseren neuen Online-Formaten." Für die
Produktion dieser speziell für das Internet ausgelegten
Verkaufsformate plant der drittgrößte deutsche Teleshopping-Sender
nun den Bau eines zusätzlichen Studios in den Räumlichkeiten des
Senders in Hannover. Schon im ersten Quartal nächsten Jahres soll die
Produktion der geplanten Internetformate in dem neuen Studio
anlaufen.
Pressekontakt:
Frau Denise Thuro
Marketing / PR
CHANNEL21 GmbH
Großer Kolonnenweg 18 d
30163 Hannover
Tel: 0511 / 8998 - 101
Fax: 0511 / 8998 - 109
E-Mail: presse(at)channel21.de
Internet: www.channel21.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.12.2013 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 995843
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hannover
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 114 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CHANNEL21überträgt als erster deutscher Fernsehsender sein Programm live auf YouTube (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CHANNEL21 channel21-erster-youtube-livestream-deutschlands.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).