Rückblick 2013: Was uns glücklich machte und wer es zum Helden brachte (FOTO)
(ots) -
Ja, man könnte ganz romantisch vom "Jahr der Liebe" sprechen, denn
2013 stand bei vielen Deutschen die Partnerschaft im Mittelpunkt:
Fragt man die Deutschen nach ihrem "persönlichen Held 2013", ist die
Antwort einhellig: Mein Partner oder meine Partnerin! Für 31 Prozent
derer, die sich selbst als besonders lebensfroh bezeichnen, ist der
Mensch an ihrer Seite der Größte. Knapp ein Viertel aller anderen
Deutschen (23 Prozent) stimmt dem zu. Das ergab eine aktuelle
forsa-Umfrage im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts*.
Insbesondere die Süddeutschen blickten in diesem Jahr zu ihrem
Partner auf (28 Prozent), in Ostdeutschland taten dies 18 Prozent der
Befragten.
Mit dem Partner durch dick und dünn gehen - das schafft Sicherheit
und wirkt sinnstiftend. "Je mehr Flexibilität und Dynamik wir im
Alltag erleben desto glücklicher sind wir über eine selbst gewählte
Bindung. Eine liebevolle Partnerschaft bietet uns die Möglichkeit,
über unser eigenes Ego hinauszuwachsen", erklärt der Hamburger
Trendforscher und Beiratsmitglied des Happiness Instituts Prof. Peter
Wippermann das Hohelied auf die Liebe. Es ist ein Geben und Nehmen:
Die besonders Lebensfrohen (45 Prozent) unter uns wussten es 2013
sehr zu schätzen, dass sie von ihren Mitmenschen auch viel Liebe
zurückbekommen haben. Für 27 Prozent aller anderen war dies ein
Anlass für besondere Lebensfreude.
Gesundheit wird ganz groß geschrieben
Neben der Liebe ist die Gesundheit unser wichtigstes Gut: Dass
alle in der Familie gesund sind, hat für 37 Prozent der Befragten das
Jahr 2013 zu einem glücklichen gemacht. Besonders für die
Lebensfrohen (45 Prozent) war dies Anlass, positiv gestimmt durch die
vergangenen Monate zu gehen. Geld und Erfolg sind den Deutschen
dagegen weniger wichtig. Als Auslöser für Lebensfreude bezeichneten
lediglich 18 Prozent den Erfolg im Job, die Möglichkeit zu reisen (17
Prozent) oder die finanzielle Situation (15 Prozent). Vielmehr
verspüren wir Dankbarkeit, wenn wir einen Blick in die Nachrichten
werfen. Denn der Blick über den Tellerrand hinaus macht uns bewusst:
Uns geht es besser als vielen anderen Menschen auf der Welt. Dafür
schätzen sich 25 Prozent aller lebensfrohen Deutschen glücklich (bei
allen anderen sind es 20 Prozent) und nehmen diese Erkenntnis zum
Anlass, wieder mehr Acht auf die kleinen Dinge des Lebens zu geben.
Eine echte Lebensfreude-Strategie, die uns garantiert auch sicher
durch das Jahr 2014 bringen wird.
Über das Coca-Cola Happiness Institut
Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude. *Für die aktuelle
Weihnachtsumfrage zum Thema "Kleine Gesten im Alltag" wurden im
November 2013 mehr als 1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren
befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten, die sich selbst
als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen. Mehr Informationen
unter www.happiness-institut.de
Hier können Sie auch den aktuellen Happiness-Newsletter
abonnieren, der Sie regelmäßig über News aus der
Lebensfreude-Forschung und Lebensfreude-Strategien informiert.
Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Tanja Schüle
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com
Presse- und Organisationsbüro:
Silva Eddicks
Tel.: 040 899 699 314
E-Mail: sce(at)fischerappelt.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.12.2013 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 995135
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 86 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rückblick 2013: Was uns glücklich machte und wer es zum Helden brachte (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Coca-Cola Deutschland GmbH coca-colahappinessinstitut-helden2013-bild.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).