Mediengruppe RTL Deutschland baut Präsenz auf Smart-TV-Geräten aus
(ots) - Die Videoplattform der Mediengruppe RTL Deutschland
startet mit "Clipfish ANIME" neuen Smart-TV-Channel.
Mit "Clipfish ANIME" startet ab sofort ein neuer, kostenloser, da
werbefinanzierter Smart-TV-Channel für internetfähige TV-Geräte. Das
neue Angebot ist nach "Clipfish MUSIC" und "Clipfish COMEDY" bereits
der dritte Smart-TV-Channel der Clipfish-Familie und das zwölfte
Smart-TV-Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland. Zahlreiche
Anime-Serien bieten japanischen Zeichentrickserien-Fans eine
abwechslungsreiche Auswahl aus der Anime-Welt. Neben hochkarätigen
Serien wie "Arcana Famiglia", "Romeo x Juliet", "Burst Angel", "Speed
Grapher" und "Rogue Hero" sind zum Start auch Klassiker wie "Saber
Rider und die Starsheriffs" mit insgesamt rund 150 Programmstunden
abrufbar. Das Angebot wird sukzessive um weitere Anime-Formate
ausgebaut werden. Clipfish ANIME ist über den Standard HbbTV (Hybrid
broadcast broadband TV) empfangbar.
Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer Clipfish: "Mit dem neuen
HbbTV-Angebot bringen wir die Anime-Inhalte auch auf den großen
Bildschirm und stärken damit die Bewegtbild-Angebote der Mediengruppe
RTL Deutschland auf Smart-TV-Geräten. Der wachsende Markt
internetfähiger Smart-TV-Geräte bietet weitere Nutzungsmöglichkeiten
für unsere hochwertigen Inhalte - sowohl für die User als auch für
unsere Werbekunden."
Um die Smart-TV-Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland nutzen
zu können, öffnet sich über die "Red-Button-Taste" der Fernbedingung
im jeweiligen Senderprogramm die Startleiste (derzeit bei RTL: "RTL
digitaltext", "RTL NOW", "Clipfish MUSIC" und "Clipfish COMEDY"). Mit
dem Abruf des Angebotes von "Clipfish ANIME" stehen die populärsten
Anime-Serien auf einer Übersichtsseite zur Verfügung. Diese bietet
die Auswahl zwischen einem Format oder einer Einzelfolge. Eine
Menüfunktion blendet die jeweils vorherige sowie folgende Episode in
einem kleinen Vorschaufenster ein, wahlweise kann vor oder zurück
gesprungen werden. Über eine Pausenfunktion können die Videos
beliebig gestoppt und fortgesetzt werden. Möglich ist die Nutzung der
Angebote für Kabel- und Satellitenzuschauer mit hybriden TV-Geräten
oder Set-Top-Boxen, die den HbbTV-Standard unterstützen und über eine
Internetverbindung verfügen.
Die Zuschauer können über den HbbTV-Standard bereits auf die
Angebote "RTL digitaltext", "VOX digitaltext" und "n-tv digitaltext"
beim jeweiligen Sender zugreifen. Bei VOX steht darüber hinaus das
Smart-TV-Angebot "kochbar" zum Abruf bereit, bei RTL neben "Clipfish
MUSIC" und "Clipfish COMEDY" ab sofort auch "Clipfish ANIME". Auch
RTL II verfügt über ein eigenes HbbTV-Angebot. Seit Ende 2012 stehen
den Zuschauern bereits die Video-on-Demand Angebote "RTL NOW", "VOX
NOW", "n-tv now" und "SUPER RTL NOW" über HD+RePlay, ebenfalls
basierend auf HbbTV, zur Verfügung.
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Bea Sauer
Telefon: +49 221-45 67 4222
bea.sauer(at)mediengruppe-rtl.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.12.2013 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 995091
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 84 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL Deutschland baut Präsenz auf Smart-TV-Geräten aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).