Weihnachtszeit = Tiefkühlkostzeit / In der Vorweihnachtszeit beginnt der Ansturm auf die Tiefkühltruhen
(ots) - Wissen Sie schon, was an den Weihnachtstagen auf
den Tisch kommt? Eine Frage, die uns alle Jahre wieder vor dem Fest
beschäftigt. Das Einkaufen in den Vorweihnachtstagen ist oft
stressig. Man ärgert sich über die horrenden Preise bestimmter Obst-
und Gemüsesorten aus der Frischeabteilung. Aber dass auch nur, wenn
man den Kampf in der Frischeabteilung um die begehrten Produkte
gewinnt. Von der Frische ist dann allerdings an den Feiertagen nach
längerem Aufenthalt im Kühlschrank auch nicht mehr viel übrig.
Offensichtlich haben die Deutschen aber schon erkannt, wie man
sich die Vorbereitung auf das Festtagsmenü erleichtern kann: Indem
man klug vorausplant, seine Tiefkühltruhe mit den benötigten
Lebensmitteln bestückt und sich damit die "Frische auf Vorrat" ins
Haus holt. Im Bereich der Tiefkühlkost (TKK) gibt es nach einer für
das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) angefertigten Analyse der
Information Resources GmbH (IRI), Düsseldorf, kurz vor Weihnachten
regelmäßig einen signifikanten Absatzanstieg im Vergleich zum
Jahreswochenschnitt: Besonders in der 51. Kalenderwoche - also direkt
vor den Festtagen - wurden durchschnittlich bis zu 50 Prozent mehr
Tiefkühlprodukte verkauft.
Die Verbraucher greifen in der Vorweihnachtszeit vermehrt zu
Tiefkühlprodukten, sie suchen dabei gezielt nach besonderen
Produkten. Zum Fest gönnt man sich gerne exklusiven Genuss.
Premium steht hoch im Kurs
Im Bereich der TK-Backwaren sind edle Torten der Absatzrenner. Der
Abverkauf liegt mehr als zwei Drittel über dem normalen
Jahreswochenschnitt.
Die erhöhte Nachfrage nach bestimmten Tiefkühlprodukten wie
Kroketten, Obst und Kräutern ist ein Indiz dafür, dass an Weihnachten
in vielen Familien mit TK-Komponenten selbst gekocht und eher zu
höherpreisigen Produkten gegriffen wird. Artikel aus dem
Premiumsegment sind rund um das Weihnachtsfest sehr gefragt,
wohingegen TK-Pizza und TK-Fertiggerichte in diesem Zeitraum
vorübergehend weniger Abnehmer finden.
Ein absoluter Renner vor dem großen Fest sind tiefgekühlte
Fleischprodukte. Auch hier ist der Griff zur feinen Fleischauswahl
deutlich erkennbar: Lamm und Wild stehen hoch in der
Verbrauchergunst. Ein TK-Geflügelprodukt bestimmt allerdings das
vorweihnachtliche Geschehen in der Tiefkühltruhe: Der Absatz von
ganzem tiefgefrorenen Geflügel steigt im Vergleich zum normalen
Wochenschnitt sagenhaft: um mehr als 300 Prozent! Bei den Deutschen
bestimmt also immer noch ein Klassiker das Festtagsmenü: Die
Weihnachtsgans!
Wer sich also ein entspanntes, gut vorbereitetes Weihnachtsmenü
wünscht, den führt der nächste Weg im Supermarkt ganz sicher in die
Tiefkühlabteilung!
Unseren Vorschlag für das perfekte Weihnachtsmenü (inklusive
Bildmaterial) finden Sie auf unserer Website unter
www.tiefkuehlkost.de.
Pressekontakt:
Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.
Carola Herckelrath
Tel.: +49 (0)30 280 93 62-12
Mail: herckelrath(at)tiefkuehlkost.de
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Datum: 11.12.2013 - 10:19 Uhr
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