Grußkarten, Newsletter und Co. - 80 Prozent der Makler setzen auf Nachkaufmarketing
(ots) - 80 Prozent der deutschen Makler setzen auf
Kundenbindung durch Nachkaufmarketing, das zeigt der "Marktmonitor
Immobilien 2013", eine Studie von immowelt.de / Grußkarten,
Newsletter, Facebook: kleiner Aufwand, große Wirkung / Jeder 5.
Immobilienvermittler verzichtet auf Nachkaufmarketing
Aus den Augen, aus dem Sinn? Nein sagen 80 Prozent der deutschen
Makler und bleiben auch nach Unterzeichnung von Kauf- oder
Mietvertrag mit ihren Kunden in Kontakt. Das zeigt die repräsentative
Studie "Marktmonitor Immobilien 2013" von immowelt.de, einem der
führenden Immobilienportale, und Prof. Dr. Stephan Kippes von der
Hochschule Nürtingen-Geislingen. Für die Untersuchung wurden 560
Immobilienprofis befragt.
Die Immobilienprofis setzen aus gutem Grund auf die Kundenbindung
durch Nachkaufmarketing: Neun von zehn der befragten
Immobilienvermittler, die Kontakt zu ihren Kunden halten, hoffen
durch ihr Engagement vor allem auf Empfehlungsgeschäfte. 72 Prozent
halten Kontakt, in der Hoffnung mit demselben Kunden weitere
Geschäfte abschließen zu können.
Kleiner Aufwand, große Wirkung
Der Aufwand für Nachkaufmarketing muss nicht unbedingt groß sein:
Die meisten Makler greifen zu Glückwunsch- und Grußkarten (64
Prozent), die Hälfte erbittet Feedback zur Zusammenarbeit und 24
Prozent nutzen Social-Media-Kanäle, um in Kontakt zu bleiben.
Ein Einsatz, der sich lohnt: Die Immobilienexperten, die nach
einem Vertragsabschluss Kontakt hielten, gaben an, dass sie mit 28
Prozent der Kunden ein oder sogar mehrere Folgegeschäfte gemacht
hätten. 30 Prozent der Neukunden wurden aufgrund einer Empfehlung
gewonnen. Obwohl die Kundenbindung Erfolg verspricht, verzichtet
jeder 5. Makler auf Nachkaufmarketing: 79 Prozent dieser Befragten
sparen sich die Arbeit, weil sie ohnehin keine Folgegeschäfte
erwarten, 22 Prozent fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, um
langfristig den Kontakt zu Kunden zu halten. "Makler sollten sich auf
jeden Fall die Zeit für Nachkaufmarketing nehmen", rät
Immowelt-Vorstand Carsten Schlabritz. "Es stärkt das eigene Image und
kann so mit geringem Aufwand zu erfolgreichen Folge- oder
Empfehlungsgeschäften führen."
Über den "Marktmonitor Immobilien 2013"
Der "Marktmonitor Immobilen 2013" ist eine repräsentative Studie
von immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes, Inhaber der Professur
für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule
Nürtingen-Geislingen. Für die Ziehung der Stichprobe und die
Befragung der Unternehmen wurde das Immobilien-Professional-Panel
(IPP) verwendet. Das IPP ist ein geschlossenes Panel, dem
ausschließlich Fachleute aus der Immobilienwirtschaft angehören. Es
basiert auf die Adressdatenbank der Immowelt AG. Nach Bereinigung der
Daten für die Studie wurden die Befragungsergebnisse von 560 Maklern
aus ganz Deutschland ausgewertet.
Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
- Versuchen Sie, Kunden nach einem erfolgreichen
Geschäftsabschluss an Ihr Unternehmen zu binden?
- Ja: 80 Prozent
- Nein: 20 Prozent
- Gründe für Nachkaufmarketing (Mehrfachnennungen möglich)
- Weil ich auf Empfehlungsgeschäfte hoffe: 91 Prozent
- Weil ich auf ein Folgegeschäft mit dem Kunden hoffe: 72 Prozent
- Weil ich darin einen wichtigen Kundenservice sehe: 62 Prozent
- Kundenanteile im Zusammenhang mit Nachkaufmarketing
- Anteil der Kunden, die ein oder mehrere Folgegeschäfte gemacht
haben: 28 Prozent
- Anteil der Neukunden, die aufgrund einer Empfehlung gewonnen
wurden: 30 Prozent
- Anteil der Kunden, die aus anderen Gründen gewonnen wurden: 42
Prozent
- Beliebte Marketingmaßnahmen (Mehrfachnennungen möglich)
- Glückwunsch- und Grußkarten: 64 Prozent
- Erbitten eines Feedbacks: 51 Prozent
- Zusätzliche Dienstleistungen: 36 Prozent
- Kunden-Rundschreiben, Newsletter, Werbung: 27 Prozent
- Social Media: 24 Prozent
- Veranstaltungen: 16 Prozent
- Sonstiges: 12 Prozent
- Gründe für den Verzicht auf Nachkaufmarketing (Mehrfachnennungen
möglich):
- Weil in den meisten Fällen keine Folgegeschäfte zu erwarten
sind: 79 Prozent
- Weil ich keine Zeit dafür habe: 22 Prozent
- Weil ich auch so genug Kunden habe: 7 Prozent
- Weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll: 6 Prozent
- Weil ich bislang nicht auf die Idee gekommen bin, dadurch
Folgegeschäfte zu akquirieren: 5 Prozent
Die gesamte Studie "Marktmonitor Immobilien 2013" kann hier
heruntergeladen werden: www.marktmonitor-immobilien.de.
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Datum: 26.11.2013 - 09:46 Uhr
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