InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nachhaltigkeitswochen 2013 / Verbraucher wählten das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen / Rund 15.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group

ID: 986510

(ots) - Vom 2. bis 12. November konnte im Internet das
überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen 2013
gewählt werden. Rund 15.000 Verbraucher haben sich an dem
Online-Voting beteiligt und über ihren Favoriten abgestimmt. Der
"Hallo Erde!"-Verbraucherpreis wird seit 2011 gemeinsam von der
Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis, der REWE Group und dem
Medienpartner DIE WELT vergeben. Insgesamt standen dieses Jahr 46
Produkte in den Kategorien Food und Non-Food zur Wahl. Alle Produkte
wurden im Vorfeld von dem wissenschaftlichen Institut CSCP (Centre on
Sustainable Consumption and Production) in Wuppertal auf ihren
nachhaltigen Beitrag hin geprüft.

Die Gewinner der Kategorie Food

Den ersten Platz in der Kategorie Food belegt die Pizza Tonno von
followfish. Mit 31 Prozent aller abgegebenen Stimmen konnte sich das
Produkt durchsetzen. Die Idee hinter dem Produkt: Die Pizza Tonno -
gebacken in einem echten Holzofen - ist mit Bio-Zutaten und Thunfisch
aus zertifizierter Fischerei belegt. Außerdem wird sie mit besonders
wenig Hefe in einer traditionellen zweistufigen Teiggärung
hergestellt.

Dicht gefolgt auf Platz zwei platzierte sich "Die Gute Schokolade"
von Halba mit 30 Prozent der Stimmen. Sie trägt das Fairtrade-Siegel
und ist von der Produktion bis zum Transport klimaneutral -
entstandenes CO2 wird durch das Pflanzen von Bäumen kompensiert. Für
fünf verkaufte Tafeln wird ein Baum von der Initiative
"Plant-for-the-Planet" gepflanzt.

Platz drei ging mit 5 Prozent an die Gemüse Pfanne Provence von
Frosta. Das Tiefkühlprodukt ist 100% frei von Zusatzstoffen wie
Geschmacksverstärkern, Emulgatoren, Stabilisatoren, Farbstoffen,
Aromazusätzen und chemisch modifizierten Stärken. Auf jeder Packung
befindet sich ein Trackingcode, mit dem das Herkunftsland jeder




einzelnen Zutat ausfindig gemacht werden kann.

Die Gewinner der Kategorie Non-Food

Am meisten Stimmen in der Kategorie Non-Food konnte der Frosch
Spiritus-Glasreiniger für sich behaupten. 26 Prozent der Verbraucher
entschieden sich für das Produkt aus dem Haus Erdal. Der Glasreiniger
setzt auf den bewährten Naturwirkstoff Spiritus. Die
500ml-PET-Flasche besteht zudem aus einem Recyclatanteil von 80
Prozent.

Mit 17 Prozent der Stimmen folgen auf Platz zwei die
Fairtrade-Rosen von Omniflora. Diese Blumen sind fair produziert und
fair gehandelt. Die Produktion auf den Fairtrade-Farmen hat nicht nur
positive nachhaltige Wirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen
der Farmarbeiter sondern auch auf die gesamte Anbauregion. In den
vergangenen Jahren wurden so enorme Verbesserungen für Mensch und
Umwelt gefestigt.

Die Filtertüten von Melitta platzierten sich mit 11 Prozent auf
den dritten Rang. Die Filtertüten Original, Gourmet, Mild und Intense
sind biologisch abbaubar. Die Herstellung erfolgt mit
Nadelholzzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Mittel-
und Nordeuropa. Dabei wird kein Holz aus geschützten Wäldern genutzt
und mindestens so viele Bäume neu gepflanzt wie gefällt.

Die Gewinner des "Hallo Erde!"-Verbraucherpreises 2013 konnten
gestern (22.11.) im Rahmen der feierlichen Verleihung des Deutschen
Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ihre Auszeichnung von den
Ausrichtern des Preises und der Rockband "Revolverheld"
entgegennehmen.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie
die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter
ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und
ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und
über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten
lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Branchenneuheit: eine transparente aseptische Verpackung von Ecolean
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.11.2013 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 986510
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 261 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nachhaltigkeitswochen 2013 / Verbraucher wählten das überzeugendste Produkt der REWE Group-Nachhaltigkeitswochen / Rund 15.000 Verbraucher beteiligten sich am Online-Voting der REWE Group"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rewe Group



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.