InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Media Lecture: ?Wein, Web & Gesang? ? Wie man für den deutschen Wein erfolgreich zwitschert

ID: 982769

MHMK Campus Köln | 20. November 2013 | 18:30 ? 20:00


(IINews) - Kommunikation über soziale Medien wird heutzutage immer wichtiger ? auch in Märkten und für Produkte, wo man das vielleicht nicht unmittelbar erwartet. Ein interessantes Beispiel hierfür ist die Arbeit des Deutschen Weininstitut (DWI) in Mainz, des zentralen Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft.

Mit gezielter PR-Arbeit über soziale Netzwerke konnte das DWI die Aufmerksamkeit für "Weinland Deutschland" in wenigen Jahren deutlich erhöhen. Das DWI steht im Innenverhältnis mit über 40.000 Weinbaubetrieben und im Außenverhältnis mit zahllosen Weinfreunden und Pressevertretern weltweit in täglichem Kontakt. Moderne Monitoring-System helfen die Informationsflut zu filtern. Mittels 15 Web-Sites (10 Auslandsbüros) sowie Drittportalen und Apps informiert das DWI tausende Genießer und prägt nebenbei ein sympathisches Deutschlandbild.

Frank Schulz, Leiter Kommunikation im DWI, stellt in einer von Prof. Dr. Holger Sievert, bundesweiter Leiter der MHMK-Studienrichtung PR und Kommunikationsmanagement, moderierten Media Lecture seine Arbeit vor und hinterfragt Anspruch und Wirklichkeit der Weinkommunikation. Schulz war zuvor viele Jahre für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in der Hauptredaktion Neue Medien als Schlussredakteur tätig. Er leitete einige Jahre den Themenbereich ZDF-Unternehmensinformationen und Digitalkanäle im Internet und arbeitete für das Wirtschaftsressort des Nachrichtenportals heute.de und des ZDFtext.

Ausbildung auch für das Kommunikationsmanagement von Social Media bildet seit mehreren Jahren einen Schwerpunkt der MHMK-Studienrichtung "PR und Kommunikationsmanagement" im Studiengang Medienmanagement. Nach einer Einführung ins Netzwerktheorien und Social Media im zweiten Semester, wird das Thema sehr häufig im vierten Semester in entsprechenden Lehrprojekten weiter vertieft und im fünften Semester u. a. aus der Evaluationsperspektive betrachtet. Künftig soll dieser Bereich in der Ausbildung der jungen Medienmanager an der MHMK noch weiter ausgebaut werden.








Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wo studiert man in Köln Medien? An der MHMK Hochschule (FH) Köln!

Köln zählt zu den führenden Medienmetropolen Europas und beherbergt neben unzähligen Film- und Fernsehproduktionsfirmen auch namhafte Zeitschriften- und Buchverlage wie DuMont und Kiepenheuer & Witsch.

Die MHMK Köln nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Kommunikationsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen.

Der MHMK Campus Köln liegt mit zwei Standorten unmittelbar im Zentrum der weltoffenen und multikulturellen Domstadt ? in direkter Nachbarschaft zum WDR, Deutschlands Branchenprimus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insgesamt sitzen neun Sender in der deutschen TV-Hauptstadt, darunter RTL als umsatzstärkster Privatsender in Europa.

Mit über 500 Studierenden und 18 fest angestellten Professoren und Professorinnen bietet die FH Köln ein abwechslungsreiches Hochschulambiente. Qualitätsjournalismus, Film als Erzählmedium oder Markenkommunikation und Werbung, PR, Sport und Eventmanagement, TV-Management sowie Musikmanagement am MHMK Campus Köln finden sich übergreifend die Medienmacher von morgen.

Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Fachhochschule Köln eine feste Größe in der Hochschullandschaft und mit dem umfangreichen Angebot an Bachelorstudiengängen für Medien- und Kommunikationsberufe im Rhein-Ruhr-Raum führend.

Studieren Sie am MHMK Campus Köln einen der folgenden Bachelorstudiengänge:

Journalistik B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus, Sportjournalismus

Film und Fernsehen B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Drehbuch und Regie

Medienmanagement B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement,
TV-Management

Medien- und Kommunikationsdesign B.A.



Leseranfragen:

Richmodstraße 10, 50776 Köln



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Heimarbeit24.de feiert 10-jähriges Bestehen Präsentationskonferenz: beeindrucken, motivieren, überzeugen
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 18.11.2013 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 982769
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ralf Spiller
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 31082-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 76 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Media Lecture: ?Wein, Web & Gesang? ? Wie man für den deutschen Wein erfolgreich zwitschert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 331


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.