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20.000 Jobperspektiven für junge Europäer / Nestlé Youth Employment Initiative setzt Signal gegen Jugendarbeitslosigkeit in Europa

ID: 981629

(ots) - Mit einer in Art und Umfang
einzigartigen Beschäftigungsinitiative will der Lebensmittelkonzern
Nestlé in den kommenden drei Jahren 20.000 jungen Europäern eine
Jobperspektive anbieten und damit ein klares Signal der
Privatwirtschaft zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa
setzen. Dabei wird die europaweite Initiative "Nestlé needs YOUth" zu
gleichen Teilen je 10.000 Vollzeit-Arbeitsstellen als auch Praktika,
Trainee- und Ausbildungsstellen umfassen.

Alleine in Deutschland werden junge Menschen von über 2.400
Angeboten für den Direkteinstieg oder für die berufliche
Qualifizierung an mehr als 20 Standorten profitieren. Zudem werden in
Deutschland sowie verschiedenen anderen Ländern, die weniger stark
von Jugendarbeitslosigkeit betroffen sind, spezielle Programme für
Trainees oder Auszubildende beispielsweise aus Spanien oder Portugal
angeboten. Ein "Readiness for Work"-Programm soll ergänzend mit
Coachings und Beratung die Arbeitsmarktchancen junger Menschen
verbessern.

"Diese Initiative setzt auf den Tatendrang der Jugend, damit sie
selbstbewusst in eine bessere Zukunft sehen kann", sagte Laurent
Freixe auf der zentralen Eröffnungsveranstaltung in Athen. Der
Europachef und Executive Vice President von Nestlé verwies mit
Hinblick auf die dramatisch hohe Zahl an jungen Menschen ohne Arbeit
auf die negativen Auswirkungen auf eine Gesellschaft, wenn diese "am
Rand zurück gelassen werden, ohne Einkommen, ohne eine Zukunft und
ohne Hoffnung". Jeder vierte junge Europäer ist derzeit ohne Arbeit,
in Griechenland sogar über die Hälfte der unter 25-Jährigen.

"Während wir in Europa weiter wachsen und investieren, wollen wir
alles uns mögliche tun, um die Fähigkeiten der jungen Menschen zu
stärken und zu entwickeln sowie ihre Beschäftigungsfähigkeit zu
verbessern, unabhängig von ihrem Bildungsniveau", sagte Freixe. Die




Youth Employment Initiative baue auf dem nachhaltigen Bekenntnis von
Nestlé auf, Europa während der gesamten Wirtschaftskrise zu fördern.
Aktuell investiert der Lebensmittelkonzern beispielsweise in
Deutschland 220 Millionen Euro in ein neues Werk für Nescafé Dolce
Gusto-Kapseln in Mecklenburg-Vorpommern sowie je über 50 Millionen
Euro in ein neues Herta-Werk in Nordrhein-Westfalen und ein
Wagner-Pizza-Werk im Saarland. Alleine am Standort Schwerin entstehen
so 450 neue Arbeitsplätze.

"Nestlé Deutschland beteiligt sich sehr gerne an dieser
europaweiten Initiative. Junge Menschen zu fördern, ist Teil unserer
Überzeugung und wir glauben an die Leistungsfähigkeit Deutschlands
und Europas, die langfristig nur durch motivierte und gut
ausgebildete Mitarbeiter gesichert werden kann," sagte Nestlé
Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge.

Die Bildungskommissarin der Europäischen Union, Androulla
Vassiliou, begrüßte die Initiative: "Ich freue mich, dass Nestlé
diese Initiative gestartet hat. Dies unterstützt unsere
Anstrengungen, dass junge Menschen nicht ohne Hoffnungen und
Möglichkeiten zurück gelassen werden. 20.000 junge Menschen erhalten
die Chance, Teil des Arbeitsmarktes zu werden. Dies zeigt, dass der
Privatsektor klar dazu beitragen kann, dem Problem der
Jugendarbeitslosigkeit etwas entgegen zu setzen. Wir gehen davon aus,
dass diese Aktion zu vergleichbaren Initiativen anderer Stakeholder
beitragen wird."

Nestlé wird seine 63.000 Zulieferer in Europa ermutigen, sich
unter dem Dach einer "Alliance for Youth" an der
Beschäftigungsinitiative zu beteiligen und ebenfalls Beschäftigungs-
und Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen anzubieten.
Interessierte Unternehmen können sich unter alliance.youth(at)nestle.com
melden.

Bewerber finden alle Angebote und weitere Informationen unter
www.nestle.de/karriere oder www.nestle.com/jobs.

Filmmaterial erhalten Sie über den Server der Fernsehagentur
Mhoch4: http://shares.diefernsehagentur.de/index.php?w=3370_4s6n2

Fotos können Sie ab ca. 14 Uhr auf der Nestlé Presseseite
herunterladen: www.nestle.de/presse



Pressekontakt:

Nestlé Deutschland AG
Alexander Antonoff
Telefon: (0 69) 66 71 - 2557
E-Mail: alexander.antonoff(at)de.nestle.com

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Datum: 15.11.2013 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Essen und Trinken


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