InternetIntelligenz 2.0 - Marketing-Kampagnen der DB ausgezeichnet

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Marketing-Kampagnen der DB ausgezeichnet

ID: 981564

Marketing-Kampagnen der DB ausgezeichnet

(pressrelations) -
Gesamtverband Kommunikationsagenturen vergab zwei Effies an Deutsche Bahn

Silber für Kampagne zum Personalmarketing

Kommunikation zur Jubiläums-BahnCard mit Bronze ausgezeichnet

Die Deutsche Bahn hat gleich zwei Effie-Auszeichnungen für besonders effiziente Marketingkampagnen erhalten. Die Jury des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) prämierte unter rund 100 Einsendungen die Arbeitgeberkampagne "Kein Job wie jeder andere" mit einem silbernen und die Jubiläumskampagne zur BahnCard "20 Jahre unverändert gut" mit einem bronzenen Effie.
Mit den Effies würdigt der GWA jährlich kommunikative Aktivitäten von herausragender Effizienz. Sie wurden gestern Abend in Frankfurt zum 32. Mal überreicht. Es ist der renommierteste Preis für Werbekunden in Deutschland.

Ulrich Klenke, Marketingchef der Deutschen Bahn: "Ich bin stolz auf mein Team, denn der Effie bedeutet uns sehr viel. Die beiden Auszeichnungen machen deutlich, dass wir mit unseren Kampagnen effizient zum Erfolg der Bahn beitragen. Mit ?Kein Job wie jeder andere? stieg die Zahl der Bewerbungen um 40 Prozent an. Und mit der Kampagne zur BahnCard konnten wir den Verkauf deutlich steigern. Mein Dank gilt auch besonders unserer Kreativagentur Ogilvy Mather."

Die Arbeitgeberkampagne trat in der Kategorie "Institutionelle Kampagnen" an. Sie startete im November 2012. Ziel war und ist es, sich als vielfältiger, attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu präsentieren und Antworten auf demografische Veränderungen zu geben. Das Konzept ging auf. Die emotionalisierende Mitarbeiter-Kampagne wurde intern wie extern wegen ihrer Authentizität sehr gut angenommen. Binnen kurzer Zeit überholte sie die alteingesessene Employer Branding-Wettbewerber in Punkto Awareness.
In der Kategorie "Dienstleistung" wurde die DB schon zum dritten Mal in Folge mit einem Effie belohnt. Nach dem "Chefticket" (2011) und den "Ferien auf dem Rücksitz" (2012) bekam diesmal die Kampagne zum 20-jährigen Jubiläum der BahnCard den begehrten Preis. Unter dem Motto "20 Jahre unverändert gut" wurde ein großes Fotoprojekt Deutschlands mit der argentinischen Künstlerin Irina Werning realisiert. Die Aktion lockte in nur 30 Tagen knapp 200.000 aktive Nutzer auf Facebook. Die Produktbekanntheit der BahnCard stieg auf über 90 Prozent und die Jubiläums-BahnCard wurde zum Verkaufsschlager.





Mit den jüngsten Auszeichnungen gehört die Deutsche Bahn zu den erfolgreichsten Marken der vergangenen drei Jahre. Sie reiht sich damit in die Riege erfolgreicher Unternehmen der Kommunikation wie Daimler, Baiersdorf oder Volkswagen ein, die ebenfalls mehr als drei Effies in den vergangenen drei Jahren erzielten.


Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030

Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/297-61030

Mail: presse(at)deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zwei Jahrzehnte Funkschlüssel-Kompetenz Fahrt ins Ungewisse
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.11.2013 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 981564
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 143 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketing-Kampagnen der DB ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Bahn AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 123


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.