Vor Ort verstanden: derperfekteclaim.de von Nimirum gelauncht / Wissensdienstleister aus Leipzig präsentiert jetzt auch sein Lokalisierungsangebot "Kulturcheck" auf eigener Webseite (VIDEO)
(ots) -
Der Wissensdienstleister Nimirum hat sein Angebot für Agenturen
und Unternehmen für den internationalen Markt ausgebaut. Unter
www.derperfekteclaim.de können Agenturen und Unternehmen künftig
Informationen & Angebote für die Lokalisierungsleistungen abrufen.
Ein Kulturcheck von Nimirum testet, ob geplante Slogans, Bilder,
Gesten, Symbole oder Statements vor dem Hintergrund sprachlicher und
kultureller Gepflogenheiten richtig ankommen, und schlägt, wenn
nötig, Alternativen vor.
Diese Analysen werden von geprüften Regionalberatern aus dem
internationalen Nimirum-Netzwerk durchgeführt. Das stetig wachsende
internationale Expertennetzwerk des Wissensdienstleisters umfasst
Kulturexperten und Sprachprofis aus über 40 Ländern. Die Büros des
Dienstleisters in Deutschland, Großbritannien und Spanien
koordinieren große und kleine Kulturchecks, auch über Zeitzonen
hinweg. Das Ergebnis erhält der Kunde in drei bis zehn Tagen - je
nach Umfang.
"Mit unserem Kulturcheck unterstützen wir Agenturen und
Unternehmen in Zeiten, in denen Kommunikation immer komplexer wird",
erklärt Anja Mutschler, Inhaberin von NIMIRUM. "Dass wir damit großen
Erfolg haben und am Puls der Zeit liegen, konnten wir bereits bei
einigen Großprojekten für Agenturen unter Beweis stellen."
Seit den 1990er Jahren steigt die Nachfrage nach interkulturellen
Beratungsleistungen, denn bei Managern wächst das Bewusstsein für das
Konfliktpotential kultureller Unterschiede. Dieser Trend hält an, wie
erst kürzlich die Marketing-Fachzeitschrift ONEtoONE feststellte:
"Aufgrund der Globalisierung und der steigenden Internationalität von
Unternehmen wachsen auch die Herausforderungen an die Planung und
Umsetzung von Kampagnen."
"In diesem Zusammenhang wird in der Kommunikationsbranche viel
Wert auf Qualitätssicherung gelegt: Texte, Slogans und Bilder sollen
stimmig, überzeugend und wirkungsvoll sein", erklärt Anja Mutschler.
"Um das zu garantieren, müssen Agenturen und Unternehmen die Werte
und kulturellen Prägungen des Zielmarktes erkennen, die vom
Heimatmarkt deutlich abweichen können. Worte, Begriffe und Symbole
können in einem anderen Markt Assoziationen wecken, die selbst ein
guter Übersetzer nicht vorausgesehen hat."
Der Kulturcheck www.derperfekteclaim.de ist mittlerweile das
dritte Wissensprodukt, das besonders mit Blick auf die konkreten
Bedürfnisse von Agenturen entwickelt worden ist. Zusätzlich bietet
Nimirum Topic Now, wissenschaftliche Dossiers zu aktuellen
gesellschaftlichen Debatten, und den Pitch-Service
www.derperfektepitch.de, Recherche für Agenturen in Pitch-Phasen, an.
Medienberichte zum Thema Outsourcing und Agenturen verweisen auf
Nimirum (z.B. W&V oder ibusiness).
Pressekontakt:
Weitere Informationen zum Thema Internationalisierung von
Kommunikationsmaßnahmen, Links und Fragen zum Produkt gerne bei:
Anja Mutschler (Produkt) / Franziska Gutzeit (Materialien)
presse(at)nimirum.info
0341-580689073 oder 0173/6174281
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.11.2013 - 13:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 980019
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Leipzig
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vor Ort verstanden: derperfekteclaim.de von Nimirum gelauncht / Wissensdienstleister aus Leipzig präsentiert jetzt auch sein Lokalisierungsangebot "Kulturcheck" auf eigener Webseite (VIDEO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NIMIRUM (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).