Ben& Jerry's-Chef Jostein Solheimüber die beiden Gründer: "Unilever würde die beiden niemals zensieren, das würde nach hinten losgehen"
(ots) - Ben & Jerry's hat die Rolle eines Inkubators für
neue Ideen bei Unilever
Berlin, 13. November 2013 - Der CEO der weltweit populären
Eismarke Ben & Jerry's, Jostein Solheim, ist froh, die beiden Gründer
und Namensgeber nach der Übernahme durch Unilever weiter an seiner
Seite zu haben. Im Gespräch mit dem Business-Lifestyle-Magazin
'Business-Punk' (Ausgabe 4/2013, EVT 14. November) spricht er über
die regelmäßigen Treffen mit ihnen, meist "in so ehrlichen
Restaurants, richtigen Kaschemmen. Vorne sitzen die Trinker, wir
sitzen hinten. Da ist es richtig laut, aber das ist auch gut so, denn
wenn wir diskutieren, wird es auch laut".
Streiten würden sie bei diesen Treffen allerdings nicht, betont
Solheim, der seit 2010 im Amt ist: "Sie fordern mich heraus und
inspirieren mich, aber am Ende sind wir uns meist einig." Das sei zu
Anfang deutlich anders gewesen. Entsprechend sei das erste Treffen
mit Ben und Jerry "vorsichtig ausgedrückt neutral" gewesen. Dafür
habe er aber Verständnis, denn "es ist eben hart, wenn jemand kommt
und dein Unternehmen führt".
Auch wenn die beiden Gründer heute nicht mehr das Sagen haben, so
haben sie doch Macht über das Image. Ihr Name steht auf der Eisdose,
sie sind das Herz und das Sprachrohr von Ben & Jerry's. "Unilever
würde die beiden niemals zensieren, das würde nach hinten losgehen",
so Solheim gegenüber 'Business Punk'.
"Wir haben noch nie so gut zusammengepasst wie jetzt", erklärt
Solheim. Viele Programme bei Unilever seien wie bei Ben & Jerry's,
"nur ohne die Radikalität". Dazu zählt auch ein Programm für
Jungunternehmer, das am Firmensitz in Vermont erdacht wurde und
Unilever jetzt im großen Stil umsetzt: "Wir spielen eine große Rolle
innerhalb Unilevers, wir sind eine Art Inkubator für neue Ideen."
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Datum: 13.11.2013 - 10:10 Uhr
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