InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Grimme-Praxisgespräch: Strategisch Produzieren ? Ideen für den TV-Markt

ID: 979312

Aycha Riffi von der Grimme-Akademie spricht im Rahmen der Veranstaltungsreihe ?Ausgezeichnet! Medienmacher im Praxisgespräch? mit Dr. Christian Franckenstein.

(IINews) - Am Donnerstag, 14.11.2013, 18-20 Uhr, spricht Aycha Riffi von der Grimme-Akademie im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Ausgezeichnet! Medienmacher im Praxisgespräch" mit Dr. Christian Franckenstein von der MME MOVIEMENT AG über die Besonderheiten von Serienproduktionen für TV und Web-TV. Veranstaltungsort ist die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Gollierstraße 4, 80335 München. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an grimme(at)macromedia.de wird gebeten.

München (4.11.2013) ? Dr. Christian Franckenstein ist CEO der MME MOVIEMENT AG. Sein Unternehmen gehört zu den größten, unabhängigen Produzenten von TV-Unterhaltung für den deutschen Markt. Bekannte Produktionen sind die Fernsehserien "Berlin ? Tag & Nacht" und "Köln 50667" (beide RTL II) sowie die Webserien "They call us Candy Girls" (für My Space) oder "DeerLucy" (für bild.de).

Über ihre Themen im Praxisgespräch sagt Aycha Riffi: "Der digitalisierte Fernsehmarkt mit seinem ständig wachsenden und immer spezifischer werdenden Senderportfolio hat einen immensen Bedarf an neuen Inhalten. Mit derzeit acht täglichen Sendungen, einer wöchentlichen Sendung und zahlreichen Fernsehfilmen im Jahr gehört MME MOVIEMENT zu den erfolgreichsten Content-Lieferanten im deutschen Markt. Mit meinem Gast spreche ich über das Geheimnis dieses Erfolgs, über klare Zielgruppen, ein systematisch entwickeltes und in sozialen Netzwerken zum Leben erwecktes Serienpersonal und Kategorien wie Fiction, Scripted Entertainment, Factual Entertainment, Shows, Quiz und Games. Auch interessiert mich, ob man als Geschäftsführer eines großen Produktionsunternehmens noch Fernsehen schaut und wie Christian Franckenstein die Zukunft des linearen TV-Programms einschätzt."

Seit 2004 veranstaltet die Grimme-Akademie in Kooperation mit der MHMK die Reihe "Ausgezeichnet! Medienmacher im Praxisgespräch". Hier verraten renommierte und preisgekrönte Medienmacher, wie man erfolgreich gutes Fernsehen macht.





Was: "Ausgezeichnet! Medienmacher im Praxisgespräch" ? Strategisch Produzieren: Ideen für den TV-Markt
Wer: Aycha Riffi, Grimme-Akademie | Dr. Christian Franckenstein, MME MOVIEMENT AG
Wann: Donnerstag, 14. November 2013, 18:00 Uhr.
Wo: MHMK, Gollierstraße 4, Aula (U4/ U5 Theresienwiese)

Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an grimme(at)macromedia.de wird gebeten.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wo studiert man in Köln Medien? An der MHMK Hochschule (FH) Köln!

Köln zählt zu den führenden Medienmetropolen Europas und beherbergt neben unzähligen Film- und Fernsehproduktionsfirmen auch namhafte Zeitschriften- und Buchverlage wie DuMont und Kiepenheuer & Witsch.

Die MHMK Köln nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Kommunikationsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen.

Der MHMK Campus Köln liegt mit zwei Standorten unmittelbar im Zentrum der weltoffenen und multikulturellen Domstadt ? in direkter Nachbarschaft zum WDR, Deutschlands Branchenprimus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Insgesamt sitzen neun Sender in der deutschen TV-Hauptstadt, darunter RTL als umsatzstärkster Privatsender in Europa.

Mit über 500 Studierenden und 18 fest angestellten Professoren und Professorinnen bietet die FH Köln ein abwechslungsreiches Hochschulambiente. Qualitätsjournalismus, Film als Erzählmedium oder Markenkommunikation und Werbung, PR, Sport und Eventmanagement, TV-Management sowie Musikmanagement am MHMK Campus Köln finden sich übergreifend die Medienmacher von morgen.

Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Fachhochschule Köln eine feste Größe in der Hochschullandschaft und mit dem umfangreichen Angebot an Bachelorstudiengängen für Medien- und Kommunikationsberufe im Rhein-Ruhr-Raum führend.

Studieren Sie am MHMK Campus Köln einen der folgenden Bachelorstudiengänge:

Journalistik B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Kulturjournalismus, Sportjournalismus

Film und Fernsehen B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Drehbuch und Regie

Medienmanagement B.A. mit den Vertiefungsrichtungen Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement,
TV-Management

Medien- und Kommunikationsdesign B.A.



Leseranfragen:

Richmodstraße 10, 50776 Köln



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  20 Jahre Macromedia: Deutsche Medienhochschule plant neue europäische Campus Medien berichten zurückhaltend über Kinderreichtum
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 12.11.2013 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 979312
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Ralf Spiller
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 31082-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Grimme-Praxisgespräch: Strategisch Produzieren ? Ideen für den TV-Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation Köln



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 142


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.