Beim Lebensmittel-Kauf entscheidet nicht nur der Preis / Globus und Aldi Süd überzeugen im LEH am stärksten mit ihrer Kundenorientierung
(ots) - Die Kundenorientierung der Lebensmittel-Einzelhändler
hat sich in den letzten Jahren spürbar verbessert. Nach wie vor wird
sie allerdings bei den SB- und Verbrauchermärkten stärker
wahrgenommen als bei den Discountern. Die Kölner ServiceValue GmbH
ließ zum vierten Mal in Folge den Lebensmittel-Einzelhandel auf den
Prüfstand stellen. Die Gesamttestsieger 2013 sind Globus bei den
Supermärkten und Aldi Süd bei den Discountern.
Dies zeigt die bereits im vierten Jahr in Folge durchgeführte
Wettbewerbsanalyse "ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2013", für
die knapp 3.000 Kundenurteile zu über 40 allgemeinen und
branchenspezifischen Leistungsmerkmalen beim Lebensmittel-Kauf
eingeholt wurden.
Kundenorientierung: Globus und Aldi Süd an der Spitze
Kaufland und Globus weisen im Lebensmittel-Einzelhandel derzeit
die höchste Kundenbindung auf. Die Marken Edeka und tegut... haben
indes das beste Image. Bei den Discountern liegt in der Kundenbindung
Aldi Süd und beim Image Lidl vorn. Im Gesamt-Ranking zur
Kundenorientierung verteidigt bei den SB- und Verbrauchermärkten
Globus die Spitzenposition und bei den Discountern liegt Aldi Süd vor
dem Vorjahressieger Lidl.
Gesamt-Ranking der SB- und Verbrauchermärkte in der
Kundenorientierung
Bewertung Marke zugleich Bester in folgender Leistungskategorie
sehr gut Globus Sortiment und Kundenservice
sehr gut Kaufland Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gut Edeka
sehr gut famila Nordwest
gut Rewe Filialen
gut real,-
gut famila Nordost
gut tegut... Nachhaltigkeit
- Marktkauf
- Hit
- toom markt
- Kaiser´s Tengelmann
- Sky
Gesamt-Ranking der Discounter in der Kundenorientierung
Bewertung Marke zugleich Bester in folgender Leistungskategorie
sehr gut Aldi Süd Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gut Lidl Sortiment und Filialen
gut Netto Markendiscount Nachhaltigkeit
- Aldi Nord
- Netto Supermarkt
- Penny-Markt
- Norma
Atmosphäre der Filialen als stärkster Kundenbindungstreiber
In der Kundenbefragung erhalten die Bestnote in der
Leistungskategorie "Filialen" bei den SB- und Verbrauchermärkten
Rewe, Globus, famila Nordwest und Edeka. Bei den Discountern
überzeugt Lidl seine Kunden am besten. Die Atmosphäre der Filialen
ist im Lebensmittel-Einzelhandel seit Jahren das wichtigste
Leistungsmerkmal zur Steigerung der Kundenbindung. Darüber hinaus
spielt zunehmend auch die Attraktivität der Inneneinrichtung eine
wichtige Rolle.
Beim "Kundenservice" erhalten Globus, Edeka und Rewe eine "sehr
gute" Bewertung. Bei den Discountern erhält die Bestnote in dieser
Leistungskategorie, zu der beispielsweise auch der Umgang mit
Beschwerden oder die Schnelligkeit bei Bedienung und Kasse gehören,
lediglich Aldi Süd.
Beim "Sortiment" finden sich drei Verbrauchermärkte in der
Spitzengruppe wieder. Globus, famila Nordwest und Kaufland werden von
den Kunden als die besten wahrgenommen, wenn es um Qualität der
Produkte und um Marken- wie auch Angebotsvielfalt geht. Im
Discounter-Vergleich stehen im Ranking Lidl und Netto Markendiscount
mit einem "sehr gut" ganz oben.
Beim Thema "Nachhaltigkeit" überzeugen am stärksten tegut... und
Edeka sowie Netto Markendiscount ihre Kunden mit Angeboten an
regional hergestellten Produkten und aus biologischer Produktion.
In der fünften Leistungskategorie "Preis-Leistungs-Verhältnis"
sind aus Kundensicht Kaufland und Globus sowie Aldi Süd ihrer
Konkurrenz spürbar voraus. Dieses Merkmal und auch Sonderangebote
stehen allerdings in der Bedeutung für die Kundenbindung weder bei
den SB-/Verbrauchermärkten noch bei den Discountern an oberster
Stelle.
"Jeder zweite Verbraucher kann sich vorstellen, einen
Bestellservice über das Internet zu nutzen, und die meisten wünschen
eine Lieferung nach Hause", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "auch für
Lebensmittel-Einzelhändler drängt sich beim Thema Kundenorientierung
der E-Commerce auf."
Die über 200-seitige Vergleichsstudie "ServiceAtlas
Lebensmittel-Einzelhandel 2013" kann über die ServiceValue GmbH
bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse,
branchenspezifische Fragestellungen und Zeitreihen. Detaillierte
Einzelprofile zu den oben aufgeführten 13 SB-/Verbrauchermärkten und
7 Discountern sowie zu den Bio-Supermärkten Alnatura, Basic
Bio-Lebensmittel und denn's Biomarkt ergänzen die Auswertung.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de
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Datum: 12.11.2013 - 09:30 Uhr
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