Fachkonferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels diskutiert Zukunft der Zeitschriften
Zeitschriften im Transformationsprozess – Bleibt nur Premium? am 10. Dezember 2013 im Literaturhaus München
(IINews) - Ob Fachmedium, Publikumszeitschrift oder Tageszeitung – Print stellt nach wie vor das Kerngeschäft der Verlage und Medienhäuser dar, hat aber mit sinkenden Auflagen und Umsatzzahlen zu kämpfen. Um ihr Print-Business zu stärken, setzen daher immer mehr Fach- und Publikumsverlage darauf, ihre Zeitschriften und Magazine zu unverzichtbaren Premium-Marken auszubauen. Dabei investieren sie häufig in Relaunches oder die Entwicklung neuer Zeitschriftenformate. Zudem erweitern sie ihr Angebot um nutzwertige Digitalprodukte wie Online-Portale, Tablet- oder Smartphone-Apps. Mit der Einführung von E-Commerce- und Paid Content-Modellen betreten die Zeitschriftenverlage dabei nicht selten neues Terrain.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 10. Dezember 2013 in Zusammenarbeit mit Heinold, Spiller & Partner im Literaturhaus München das 5. Zukunftsforum Zeitschriften „Zeitschriften im Transformationsprozess – Bleibt nur Premium?“. Topreferenten der Branche zeigen, wie Fach-, Special-Interest- und Publikumsverlage den aktuellen Herausforderungen des Zeitschriftenmarkts erfolgreich begegnen und ihre Printmedien zu Premium-Marken ausbauen.
Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer sowie an Fach- und Führungskräfte, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Vertrieb, Marketing, Herstellung und Anzeigenverkauf sowie an E-Business-Manager aus Verlagen und Medienhäusern.
Es referieren u. a.: Dominik Baur-Callwey (Callwey Verlag), Stefan Buhr (Spiegel-Verlag), Soheil Dastyari (Gruner + Jahr Deutschland), Tobias Freudenberg (Verlag C.H. Beck), Thorsten Höge (Jahr Top Special Verlag), Wanja Sören Oberhof (niiu publishing), Romanus Otte (Die Welt Digital), Gregor Reichle (Verlagsgesellschaft Rudolf Müller), Christoph Schuh (Tomorrow Focus) und Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner), der den Tag auch moderiert.
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Über die Akademie:
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit rund 3.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert. Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medienbranche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.
Leonie Rouenhoff
Programm und Presse
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Datum: 08.11.2013 - 18:18 Uhr
Sprache: Deutsch
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