InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vertrauensindex 2013: EDEKA ist Vertrauenssieger

ID: 977242

(ots) -

- Repräsentative Studie von TNS Emnid: EDEKA baut
Vertrauensvorsprung aus
- Als einziger Lebensmittelhändler überspringt EDEKA die
90-Prozent-Marke

EDEKA ist das Handelsunternehmen, dem die Kunden am meisten
vertrauen. Das ergab eine Auswertung des aktuellen "Vertrauensindex"
des PR-Agenturverbands GPRA und TNS Emnid für die Branchenzeitschrift
Horizont. Von den elf abgefragten Lebensmittelhändlern überspringt
nur EDEKA die 90-Prozent-Marke - mit anderen Worten: Neun von zehn
Verbrauchern vertrauen EDEKA. Damit ist der genossenschaftlich
organisierte Verbund der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler in
Deutschland.

"Wir freuen uns sehr, dass EDEKA bei den Verbrauchern in
Deutschland das höchste Vertrauen genießt. Dieses Ergebnis bestätigt
die starke Leistung unserer selbstständigen Kaufleute", so Markus
Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Aktiengesellschaft. "Die
EDEKA-Unternehmer sind nah an ihren Kunden. Sie stehen mit ihrem
Namen für ein hohes Qualitäts- und Serviceversprechen." Der Anteil
der Deutschen, die EDEKA vertrauen, liegt bei 90 Prozent - ein
deutlicher Vorsprung vor dem Wettbewerb. Der nächste Wettbewerber
folgt mit 85 Prozent. Im Vergleich zur letzten Erhebung 2001 konnte
EDEKA seinen Wert um drei Prozentpunkte steigern.

Auch die vertrauensbildenden Faktoren bei Lebensmitteln wurden in
der Studie abgefragt. Auf den vorderen Plätzen rangieren die Qualität
des Produkts an sich, eine "verständliche Produktauszeichnung" sowie
die Herkunft aus regionaler oder zumindest deutscher Produktion.
Damit findet Vertrauensbildung vor allem dort statt, wo der Kunde das
Produkt in den Händen hält und sich über Inhaltsstoffe und Herkunft
informiert: Im Lebensmittelmarkt.

Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige




Bevölkerung ab 14 Jahren. TNS Emnid befragte vom 18. bis 24. Oktober
2013 insgesamt 1.000 Verbraucher. Die beiden für Horizont erhobenen
Rankings sind Teil des GPRA-Vertrauensindex, mit dem der GPRA und TNS
Emnid halbjährlich das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte
Wirtschaftsbranchen erfragen.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Goldener Zuckerhut geht an dm-drogerie markt, die Rewe Richrath Supermärkte, C.& A. Veltins und Lovro Mandac Feinster Geschmack mit 160jähriger Tradition - Schinken- und Wurstspezialitäten der Firma Schwarz Cranz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.11.2013 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 977242
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 130 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vertrauensindex 2013: EDEKA ist Vertrauenssieger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.238
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 198


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.