Goldener Zuckerhut geht an dm-drogerie markt, die Rewe Richrath Supermärkte, C.& A. Veltins und Lovro Mandac
(ots) - Die diesjährigen Preisträger des Goldenen
Zuckerhuts werden heute Abend in Berlin gekürt. Zum 56. Mal ehrt die
Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) mit dieser begehrten
Auszeichnung herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der
Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung
dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.
Der Goldene Zuckerhut 2013, ausgewählt von einer unabhängigen und
mit Top-Managern aus Handel und Industrie besetzen Jury, geht an:
dm-drogerie markt (Karlsruhe), die Rewe Richrath Supermärkte
(Bergheim), die Brauerei C. & A. Veltins (Meschede) sowie an Lovro
Mandac, Vorsitzender der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof (Köln).
Kurzprofil der Preisträger
dm-drogerie markt
Deutschlands führender Drogeriefilialist setzt Maßstäbe für die
gesamte Branche: Die Sortiments- und Preispolitik, der Umgang mit
Mitarbeitern und Lieferanten, die Konsequenz, mit der das Management
Läden und technologische Ausstattung kontinuierlich weiterentwickelt
und erneuert, gelten als vorbildlich. Das Unternehmen ist mit seinem
Geschäftsmodell seit Jahren europaweit erfolgreich. Ende 2013 dürfte
es die Umsatzgrenze von 8 Mrd. Euro übertreffen. Der Zusammenbruch
des Konkurrenten Schlecker hat die Wachstumsdynamik erhöht. Dass dm
diese Beschleunigung so gut bewältigen konnte, liegt auch an den
stabilen Verhältnissen im Management: Im Mai 2008 übernahm Erich
Harsch das Steuer von Götz Werner. Der Übergang vom Gründer zu seinem
Nachfolger gelang in einer Art und Weise, die sinnbildlich für dm
ist: reibungslos, geräuschlos und erfolgreich.
Rewe Richrath Supermärkte
Innerhalb der Rewe Group zählen die Kaufleute Peter und Lutz
Richrath zu den Kreativen und "jungen Wilden". Das Brüderpaar treibt
mit ungewöhnlichen Marketing-Aktionen und eigenen Konzepten seine
zwölf Supermärkte im Kreis Bergheim bei Köln voran. Das Unternehmen
ist der drittgrößte Mehrfilialbetrieb innerhalb der
Rewe-Kaufmannsreihen und wird in diesem Jahr einen Umsatz von rund 93
Mio. Euro erreichen. Die Stärke der beiden Selbstständigen liegt vor
allem in den Bedienungsabteilungen und ihrem ausgeprägten Fokus auf
Regionalität. Hier zählen die Richraths zu den Pionieren im deutschen
LEH. Mit ihrem eigenen Label "Wir aus der Region" haben sie einen
unverwechselbaren USP geschaffen.
C. & A. Veltins
Der Wettbewerb unter den deutschen Markenbrauereien ist härter
denn je. Umso mehr kommt es auf einen stringenten Marktauftritt an.
Ganz besonders nachhaltig gelingt dies einer Privatbrauerei aus dem
Sauerland, C. & A. Veltins in Meschede-Grevenstein. Der Lohn ihrer
Arbeit: kontinuierlich steigende Absätze in einem jahrzehntelang
rückläufigen Markt. Einer der Gründe für den Erfolg ist ein personell
äußerst stabiles Führungsteam, das mit seinen kreativen
Entscheidungen immer wieder überrascht hat: So brachte Veltins
beispielsweise als erstes Unternehmen unter den führenden Biermarken
eine Mehrweg-Reliefflasche mit dem Markenschriftzug auf den Markt.
Den Biermixmarkt hat die Privatbrauerei mit der Marke "V+" mitgeprägt
und sich schließlich an die Spitze gesetzt. Auch im noch jungen
alkoholfreien Fassbrausegeschäft spielt sie in der Top-Liga mit.
Lovro Mandac
Seit fast 20 Jahren führt Lovro Mandac die Galeria Kaufhof
Warenhaus GmbH in Köln - ein Unternehmen, dessen Daseinsberechtigung
mehr als einmal in Frage gestellt wurde. Doch Mandac hat es immer
verstanden, auf alle Herausforderungen des Marktes die richtigen
Antworten zu finden. Deswegen ist Kaufhof mittlerweile das führende
Warenhaus-Unternehmen hierzulande und im Nachbarland Belgien. Und
deswegen liefert die Metro-Tochter seit jeher schwarze Zahlen ab. Auf
sein Konto gehen unter anderem erhebliche Bereinigungen, wie die des
Standortportfolios um unrentable und konzeptuntaugliche Häuser oder
die Abgabe der Kaufhalle AG an neue Eigner. Der 1950 geborene
Diplomkaufmann kann sich zugute halten, dass all diese
Strukturveränderungen behutsam, planmäßig und ohne große
Auseinandersetzungen etwa mit den Gewerkschaften vollzogen wurden.
__________________________________________
Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer,
Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und
Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt
am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen
Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90
Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der
Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird
von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für
Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der
dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse(at)dfv.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.11.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 977148
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Goldener Zuckerhut geht an dm-drogerie markt, die Rewe Richrath Supermärkte, C.& A. Veltins und Lovro Mandac"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).