InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Aus Liebe zur Qualität / EDEKA führt neue Marke für Obst und Gemüse ein

ID: 976315

(ots) -

- Aus "Rio Grande" und "Gärtners Beste" wird EDEKA
- Neue Verpackungen schaffen Mehrwert für Verbraucher
- Mehr Qualität durch das Kompetenzzentrum EDEKA Fruchtkontor

Aus "Rio Grande" und "Gärtners Beste" wird ab sofort EDEKA: die
neue, starke Marke für Obst und Gemüse. Auf mehr als 120 Produkten
signalisiert der EDEKA-Schriftzug einen klaren Mehrwert in puncto
Qualität, Geschmack und Reifegrad. Darüber hinaus glänzt die neue
Obst- und Gemüsemarke mit einer verbraucherfreundlichen Verpackung
und besonderen Sorten. Der Anspruch dahinter: ein Sortiment zu
schaffen, das Kunden als einzigartig empfinden.

Nah am Kunden: EDEKA punktet mit neuen Verpackungen

Mit mehr als 120 Produkten bietet die neue Obst- und Gemüsemarke
EDEKA einen Warenkorb mit unvergleichlicher Vielfalt. Sie heißen
"Genusskönige" oder "Sonnensüße" - und sagen Kunden somit auf einen
Blick, dass sie etwas ganz Besonderes sind. Die neu gestalteten
Verpackungen und Labels geben Produkten einen emotionalen Namen und
erzählen Wichtiges und Wissenswertes von praktischen
Produktinformationen und Tipps für die Verwendung über aufwertende
Zusatznutzen bis hin zu Rezepten. Im Tomatensortiment sehen die
Verbraucher beispielsweise, welche Sorten sich am besten zum Kochen,
Naschen oder für Salate eignen - im Fruchtregal, welche Mangos,
Avocados oder Kiwis genussreif sind. In der Obst- und Gemüseabteilung
fällt der moderne, impulsstarke Auftritt der Produkte sofort ins Auge
- und hilft Kunden, sich am POS schnell zu orientieren. Weil digitale
Medien beim Einkauf immer bedeutender werden, befinden sich QR-Codes
auf ausgewählten Verpackungen und Obstkisten. Per Smartphone
abgerufen, leiten diese zur EDEKA-Website oder kurzen Produktfilmen.

Mehr Qualität durch Kompetenz: EDEKA Fruchtkontor als Experte





Obst und Gemüse sind für Einzelhändler immer dreierlei:
Visitenkarte, Frequenzbringer und spannenträchtiger Umsatzträger. Um
sich verstärkt in diesem Wettbewerb zu profilieren, baut EDEKA seine
Obst- und Gemüsekompetenz aus - und setzt neben neuen Produkten und
Verpackungen auf einen hohen Qualitätsanspruch. Wie dies gelingt?
EDEKA ist das einzige Handelsunternehmen mit einem eigenen
Kompetenzzentrum für Obst und Gemüse, dem EDEKA Fruchtkontor. Mit
seinen 250 Mitarbeitern sichert dieses eine kontinuierlich hohe
Qualität der Ware, die der Wettbewerb nicht einfach imitieren kann.
Die gewachsenen Beziehungen und der persönliche Kontakt zu
ausgewählten Produzenten und Lieferanten sowie der gleichzeitige
Verzicht auf Zwischenhändler ermöglichen den direkten Einfluss auf
die Produktion - für Geschmack, Qualität und Sicherheit. Das ist im
deutschen Lebensmittelhandel einzigartig.

Sechs Highlights im Sortiment

- Tomaten: Der Geschmack überzeugt Kunden - deshalb verpflichtet
das EDEKA Fruchtkontor europaweit nur die besten Produzenten. Und
zwar je nach Saison von Deutschland über die Niederlande bis nach
Spanien. Alle Sorten werden nach ihrem Verwendungszweck
gekennzeichnet: zum Naschen, zum Kochen oder für den Salat.

- Zitrus: EDEKA ist bei der Auswahl neuer Sorten im deutschen
Handel federführend - und verlängert so bei Orangen und Easy Peelern
die Saison. Darüber hinaus bedient die Marke auch neue Trends: Zum
Beispiel gibt's unter EDEKA auch Zitrusfrüchte mit Blatt oder mit
einem extra hohen Saftgehalt, die explizit als Saftorangen in die
Märkte kommen.

- Genussreife Früchte: Bei EDEKA brauchen Kunden künftig nicht
mehr zu "erfühlen", in welchem Reifestadium die Früchte in den
Regalen liegen. Denn bei Mangos, Kiwis oder Avocados garantiert ein
Etikett die Genussreife. Das heißt: Die Früchte sind jetzt optimal
zum Verzehr geeignet.

- Äpfel: Alle Früchte, die unter der Marke EDEKA ausgeliefert
werden, sind nach dem gleichen Schema gelabelt: Oben steht der
Markenname und unten die Sortenbezeichnung - auf einem farblich
codierten Feld. Rot steht für süß, Gelb für süß-säuerlich, Orange für
fein-säuerlich und Grün für säuerlich. So finden Kunden treffsicher
ihre Lieblingssorte.

- Beerenfrüchte: Auch hier forciert EDEKA den Trend zu einer
längeren Saison. Mit ausgewählten Sorten an Blau- und Himbeeren, die
sich - im saisonalen Wechsel unterschiedlicher Anbauländer - als
Ganzjahresprodukte etablieren. Mit Johannis- und Brombeeren, die das
Angebot ergänzen. Oder mit Erdbeeren, die auch "off season" vor
Weihnachten punkten.

- Kartoffeln: Sie kommen unter dem Namen "Ackergold", der
bekanntesten und traditionsreichsten Kartoffelmarke Deutschlands in
die Regale. Denn EDEKA hat die Markenrechte exklusiv erworben.
Kartoffeln gibt's in Netzen, Schalen oder lose. Unterschiedliche
Abbildungen, Schriftzüge und Farben erklären den Kunden sowohl
Kocheigenschaften als auch Verwendungszweck.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.



Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Internet: www.edeka.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Grüne Woche 2014 (17.-26.1.): Dörrautomaten: Praktische Helfer für gesunde, abwechslungsreiche Gerichte / Die besten Geräte im Test und köstliche Rezeptideen jetzt auf www.doerrautomat-test.de
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.11.2013 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 976315
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 110 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aus Liebe zur Qualität / EDEKA führt neue Marke für Obst und Gemüse ein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 414


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.