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Expertentagung Medienrecht am 27. November 2013: Verlagsrecht 2016 – Neues Recht, neue Risiken, neue Chancen

ID: 974234


(IINews) - Gesetzgeber und Gerichte passen das Urheber- und Verlagsrecht in beachtlicher Geschwindigkeit an Digitalisierung und Online-Nutzungen an. Der Rechtsrahmen für Medienunternehmen ändert sich dadurch ständig. Die unmittelbaren Auswirkungen betreffen nicht nur die Märkte und Geschäftsmodelle der Verlage und Medienhäuser. Auch bisher übliche Vorgehensweisen wie die Bewerbung eigener Bücher, Filme oder Musikproduktionen unter Verwendung von Rezensionen aus Print- und Online-Medien werden aufgrund möglicher Urheberrechtsverstöße in Frage gestellt.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels am 27. November 2013 mit Unterstützung der Rechtsabteilung des Börsenvereins und der Kanzlei Lausen die Expertentagung Medienrecht: Verlagsrecht 2016 – Neues Recht, neue Risiken, neue Chancen im Literaturhaus München.

Neben der Werbung mit Rezensionen erörtert die Tagung aktuelle Problemstellungen bei der Bilanzierung von E-Books und durchleuchtet Preisaktionen, wie z. B. den „Kindle-Deal der Woche“, auf die geltenden rechtlichen Vorgaben. Vor dem Hintergrund der bedrohlich wachsenden Internetpiraterie im Buchbereich wird die Frage gestellt, ob und wie sich Piratenplattformen wie Rapidshare oder boox.to wirksam rechtlich bekämpfen lassen. Werknutzungen in der Cloud und das neu eingeführte Leistungsschutzrecht für Presseverlage sind ebenfalls Themen der Tagung. Schließlich sind aktuelle Entwicklungen im Bildrechtebereich Anlass zu der Frage, ob die Panoramabildfreiheit eigentlich noch existiert.

Referenten der Tagung sind u. a.: Dr. Ursula Feindor-Schmidt LL.M. (Lausen Rechtsanwälte), Dr. Robert Heine (Raue Rechtsanwälte), Kai-Peter Künkele (Kleeberg & Partner), Birgit Menche (Kanzlei Kerst & Menche), Dr. Christan Sprang (Börsenverein des Deutschen Buchhandels) und Katharina Winter (Börsenverein des Deutschen Buchhandels).

Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer und Juristen von Medienunternehmen sowie an Verlagsleiter und Mitarbeiter aus den Bereichen Produktentwicklung/Medienservice, Anwälte.





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Über die Akademie:
Die Akademie des Deutschen Buchhandels zählt mit rund 3.500 Teilnehmern pro Jahr zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminarprogramm, Konferenzen und Tagungen hat sie sich als anerkanntes Branchenforum etabliert.
Als Management- und Nachwuchsschmiede der Verlags- und Medienbranche bietet sie Programme zur Qualifizierung und Weiterentwicklung für Fach- und Führungskräfte.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Leonie Rouenhoff
Programm & Presse
Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1
80333 München
089 / 29 19 53 - 55
Leonie.Rouenhoff(at)buchakademie.de



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Datum: 04.11.2013 - 18:21 Uhr
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