Vorsicht Buch: Einsatzort Küche / Pro-Buch-Kampagne "Vorsicht Buch!" legt mit Umfrage Einstellung der Deutschen zu Kochbüchern und Co. offen (FOTO)
(ots) -
Deutschland kocht und genießt - aber achtet dabei immer stärker
auf Figur und Gesundheit. Das hat jetzt eine Umfrage der
Pro-Buch-Kampagne "Vorsicht Buch!" zum Thema Kochbücher zu Tage
gefördert.* 4.000 Buchkäuferinnen und Buchkäufer ab 14 Jahren wurden
zu ihrer Einstellung und ihren Lesegewohnheiten befragt - mit
teilweise überraschend unterschiedlichen Ergebnissen in den einzelnen
Bundesländern.
Lieber Schnitzel als Salat
Wenn der deutsche Leser die Wahl hat, dann holt er sich eher Hilfe
für ein Schnitzel als für einen Salat. Die aktuelle Umfrage der
"Vorsicht Buch!" Kampagne brachte unter anderem hervor, dass
Kochbücher mehr als doppelt so beliebt sind wie Diätratgeber. 31,9 %
der Befragten gaben an, Kochbücher gerne bis sehr gerne zu lesen -
der Ratgeber für die gute Figur brachte es auf 13,7 %. Dabei sind es
in beiden Fällen vor allem die Frauen, die sich der Lektüre widmen:
Inspiration in Sachen Kulinarik suchen sich die weiblichen Leser mit
39,5 % lieber als die Männer, von denen 23,4 % gerne die Nase in ein
Kochbuch stecken. Der Trend geht außerdem zum Zweit- und
Drittkochbuch. Der Umsatzanteil der Kategorie Essen und Trinken
innerhalb der Warengruppe Ratgeber hat im Jahr 2012 die 25 %-Marke
geknackt** - Tendenz weiter steigend. Auch für 2013 melden die
Marktforscher steigende Verkaufszahlen für Kochbücher. Besonders
Themenkochbücher sind beliebte Kaufobjekte.***
Die größten Fans der Bücher
Die beiden größten Fans von Kochbüchern sind das Saarland und
Brandenburg. Fast jeder zweite lesende Saarländer (48 % der dort
Befragten) und beachtliche 36,8 % der Brandenburger antworteten auf
die Frage "Wie gerne lesen Sie Kochbücher?" mit "sehr gerne" oder
"gerne". Nur kurz dahinter folgen die Befragten aus Sachsen-Anhalt
und Hamburg, die Kochbücher zu 35,6 % bzw. 35,4 % positiv bewerteten.
Nicht nur bei der Beliebtheit, auch bei der Anzahl tatsächlich
gelesener Bücher zeigt sich das Saarland am stärksten. 51,2 % der
Befragten gaben an, im vergangenen Jahr mindestens ein Kochbuch
studiert zu haben. Nach dem Saarland wurden am meisten Kochbücher in
Baden-Württemberg gelesen. 45,3 % der Einwohner dieses Bundeslandes
studierten letztes Jahr wenigstens eines. Kurz dahinter, auf dem
dritten Platz, liegt mit 43,6 % Sachsen. Rheinland-Pfalz, das die
Kochbuch-Euphorie in diesem Ausmaß noch nicht ganz erreicht hat,
bildet derzeit das Schlusslicht, dennoch lesen auch im süddeutschen
Bundesland 31,2 % der dort Befragten gerne bis sehr gerne Kochbücher.
Allein in der Küche - dann doch lieber in ein Kochbuch schauen
Ab dem zwanzigsten Lebensjahr, wenn die Kinder das heimische Nest
und damit auch oftmals das "Hotel Mama" verlassen, sind sie auch mit
dem Kochen auf sich allein gestellt. Kein Wunder also, dass
Kochbücher ab diesem Alter lieber und vor allem auch öfter gelesen
werden. Im Alter von 14-19 Jahren spricht sich schon rund jeder
Fünfte für Kochbücher aus. Bei den Befragten zwischen zwanzig und
neunundzwanzig sind es sogar schon knapp 34 %.
"Vorsicht Buch!"-Kochbuch-Wochen
Im November stellt die Pro-Buch-Kampagne "Vorsicht Buch!" das
Kochen ganz in den Fokus. Neben Anregungen für Aktionen im Handel,
die vom Krimi-Dinner bis hin zum Nachkochen von Gerichten aus Romanen
reichen, wurde eigens eine "Vorsicht Buch!"-Kochschürze kreiert. Im
Kampagnenlook gehalten warnt sie: "Vorsicht Buch! Es kann Dich zum
Kochen bringen."
Damit aber nicht genug: Auf www.vorsichtbuch.de/blog werden
Kochbücher verlost und eine von den Spitzenköchen Cornelia Poletto,
Alfons Schuhbeck, Johann Lafer und Hans Jörg Bachmeier handsignierte
"Vorsicht Buch!"-Kochschürze wird zusammen mit einem 300 Euro
Bücherscheck zugunsten für "Ein Herz für Kinder" versteigert
http://ots.de/Bjs2e .
Bei so viel Unterstützung können Herbst und Winter 2013/14 nur
eines werden: Richtig lecker!
Über die Kampagne "Vorsicht Buch!":
"Vorsicht Buch!" ist eine bundesweite Initiative der gesamten
deutschen Buchbranche, die im März 2013 ihren Auftakt auf der
Leipziger Buchmesse hatte. Initiator der Kampagne ist der
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von "Vorsicht Buch!"
ist es, noch mehr Menschen für Bücher zu begeistern und den
Buchhandel vor Ort zu stärken. Im Zentrum der Kampagne stehen
verschiedene Printmotive, die humorvoll auf einzelne Genres der
Buchbranche anspielen. Weitere Informationen unter
www.vorsichtbuch.de .
* Alle nachfolgenden Zahlen stammen aus der Umfrage im Rahmen der
Kampagne "Vorsicht Buch!", einer Initiative der deutschen
Buchbranche. Durchgeführt wurde die Umfrage im März 2013 von Research
Now(R). Auftraggeber der Umfrage ist der Börsenverein des Deutschen
Buchhandels e.V.
** Quelle: "Buch und Buchhandel in Zahlen 2013", Börsenverein des
Deutschen Buchhandels e.V., Frankfurt a.M. 2013
*** Börsenblatt Special "Essen und Trinken" vom 17. Oktober 2013
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Datum: 04.11.2013 - 12:33 Uhr
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