TOP 100 Ranking ermittelt die besten Mittelständler des Landes
(PresseBox) - Der Mittelstand ist der Motor für Wachstum, Beschäftigung und Innovation. Soweit die öffentliche Wahrnehmung und die häufig gewählte Floskel in politischen Ansprachen. Doch bei genauerem Hinsehen stellen wir fest, dass es sich dabei nur um eine Teilchenwahrheit handelt, die eigentlich kein Ganzes ergibt. Denn in Wahrheit entspricht der Mittelstand eher einer Dreiklassengesellschaft in Form einer Pyramide. An deren unterem Ende fußt die größte Gruppe, die Low-Performer. Mittelständler ohne Wachstums- und Ertragskraft. Darüber rangiert die Kompaktklasse. Solide aufgestellte Unternehmen, denen allerdings vor den entscheidenden Wachstumsbarrieren immer wieder die Luft auszugehen scheint. Und ganz oben, an der Spitze der Pyramide verbleiben die restlichen ca. 4% der Mittelständler. Das sind die Leuchttürme des deutschen Mittelstands. Herausragende Unternehmen, mit marktführender Stellung, die ihre Konkurrenz vor sich herschieben und in vielen Fällen sogar die Spielregeln zu ihren Gunsten verändern können. Die Munich Strategy Group (MSG) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Mittelstand und den zukünftigen Herausforderungen, vor denen diese Unternehmensgruppe steht. Ein Ergebnis der Recherchearbeit ist das jährlich erscheinende TOP 100 Ranking. Darin werden die herausragenden Leuchttürme des Mittelstands ermittelt und im Zuge einer bundesweiten Vermarktung präsentiert. Ziel ist es, die unternehmerische Leistung zu würdigen und die mittelständischen Betriebe stärker in das allgemeine Bewusstsein zu rücken.
Nur wenige der TOP 100 Mittelständler sind öffentlich bekannt. Sie wirtschaften in ihrer Nische, das dafür aber meist weltweit und äußerst erfolgreich. Das zeigt die bundesweite und branchenübergreifende Untersuchung jener deutschen Mittelständler mit einem Umsatz von 15 bis 400 Millionen Euro, die in ihrem Geschäftsfeld weltweit die Spitzenposition einnehmen. Autor des seit vier Jahren regelmäßig erscheinenden Rankings ist Dr. Sebastian Theopold von der Münchner Unternehmensberatung Munich Strategy Group (MSG). Unter seiner Leitung wurde dieses in seinem Umfang einmalige Ranking erstellt, das die 100 wachstums- und ertragsstärksten deutschen Mittelständler ermittelt. Dem zu Grunde liegen die Leistungs- und Strategiedaten von rund 3.000 Mittelständlern, die in einer eigens dafür konzipierten Datenbank erfasst werden.
Bekannte und unbekannte Mittelständler unter den Besten
Unter den ersten zwanzig in diesem Ranking sind lediglich die Unternehmen Vapiano und Marc Cain in der Öffentlichkeit bekannt. Ersteres ist Marktführer für italienische Systemgastronomie und unterhält mittlerweile alleine in Deutschland mehr als 50 Restaurants für Pasta und Pizza. Der Damenausstatter Marc Cain steht schon seit der Gründung im Jahr 1973 für innovative Strickmode in allen Variationen und für aufwändige Textildrucke. Kaum bekannt hingegen ist der Spitzenreiter unter den Wachstums- und Ertragsstars. Die Mobotix AG, die mittlerweile zum dritten Mal in Folge das jährliche Ranking anführt. Der Hersteller von dezentralen, hochauflösenden Videoüberwachsungssystemen stattet u.a. Tankstellen, Banken oder Fußballstadien mit Videokameras aus und kommt damit auf rund 81 Mio. ? Umsatz. Bemerkenswert ist die dabei erzielte Ertragskraft von Mobotix. In den letzten 5 Jahren lag die durchschnittliche Gewinnmarge bei 22,7%. Ebenso wenig bekannt ist der zweitplatzierte Mittelständler, die Beckhoff Automation GmbH aus Verl. Im Jahr 1980 gegründet, erwirtschaftet der Hersteller von PC basierter Automatisierungstechnik 400 Mio. ? Umsatz und beschäftigt rund um den Globus 2.200 Mitarbeiter. Auch dessen Wachstumstempo mit durchschnittlich 21% über die letzten 5 Jahre ist rekordverdächtig.
Was zeichnet die 100 Leuchttürme des deutschen Mittelstands aus, welche Erfolgsmuster verfolgen sie?
Die TOP 100 zeugen von einer schier unbändigen Wachstumskraft. "Egal wie ihre Branche sich entwickelt, die Spitzenunternehmen schaffen es immer, die Potenziale zu heben und somit ihre eigene Firmenkonjunktur zu schreiben", sagt Dr. Theopold. Er nennt Faktoren wie Innovationskraft, Ertragsstärke, Mitarbeiterbindung und Kontinuität im Handeln als hervorstechende Merkmale. "Ebenso zeichnen sie sich durch hohe Widerstandskräfte aus. Sie scheinen besser vorbereitet auf externe Einflüsse, verfügen über ausreichend Eigenkapital, stellen sich schneller auf Veränderungen ein und halten die eigene Organisation stets in Bewegung ohne dabei den Stand zu verlieren", ergänzt Studienautor Dr. Theopold. Angeführt werden diese Unternehmen meist von herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten, die nicht vor Regelbrüchen zurückschrecken und sich vor allem dem Erfolg des eigenen Unternehmens verpflichtet fühlen. So zum Beispiel die Nummer 8 im Ranking, das Würzburger Unternehmen Flyeralarm. Gerade einmal vor 12 Jahren gegründet, erzielt Thomas Fischer mit seiner Druckerei heute rund 240 Mio. ? Umsatz und das in einem Markt, der seit vielen Jahren schrumpft. Gelungen ist dies dem kreativen Zerstörer durch einen revolutionären Hybrid aus e-Commerce und Druckerei. Innovative Produkte und eine aggressive Preisstrategie haben bei Flyeralarm dazu geführt, dass im Zeitraum 2007-2012 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 44% eingefahren werden konnte. Damit übertrifft Flyeralarm alle Mitbewerber in seiner Branche und das sind immerhin 10.000 Betriebe hierzulande.
Die vollständigen Ergebnisse der Studie können gegen eine Schutzgebühr von ? 198,00 zzgl. MwSt. angefordert werden unter:
Munich Strategy GmbH & Co. KG
Frau Daniela Süss
Telefon: 089 - 414 244 980
E-Mail: presse(at)munich-strategy.com
MSG ist eine Strategieberatung, die sich auf die Beratung von führenden mittelständischen Unternehmen spezia-lisiert hat. Zu den Kunden von MSG gehören national und international tätige Mittelständler verschiedenster Branchen, unter anderem aus den Bereichen Bau, Nahrungsmittel & Verpackung und Maschinenbau.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MSG ist eine Strategieberatung, die sich auf die Beratung von führenden mittelständischen Unternehmen spezia-lisiert hat. Zu den Kunden von MSG gehören national und international tätige Mittelständler verschiedenster Branchen, unter anderem aus den Bereichen Bau, Nahrungsmittel & Verpackung und Maschinenbau.
Datum: 29.10.2013 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 970759
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 155 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"TOP 100 Ranking ermittelt die besten Mittelständler des Landes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Munich Strategy GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).