InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DESSO verlegt im Rahmen der Neugestaltung des UN-Hauptquartiers in New York speziell entworfenen Wollteppich

ID: 968334

(IINews) - Wiesbaden, 24. Oktober 2013 - Desso, ein weltweites Unternehmen für Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge, stattete die North Delegates" Lounge im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York mit seinem speziell entworfenen Wollteppich Wilton aus. Die Lounge ist ein Ort, an dem sich Menschen informell austauschen und Vereinbarungen in entspannter Atmosphäre außerhalb der offiziellen Sitzungen treffen. Um für dieses bedeutende neue Projekt die wirkungsvollste Teppichtextur und Farbe zu kreieren, arbeitete Desso mit der niederländischen Designerin Hella Jongerius zusammen.

Hella Jongerius war Mitglied eines niederländischen Designteams, dessen Arbeit die Niederlande der UN als Geschenk zur Verfügung stellten. Ein Auswahlkomitee unter Leitung des Haupt-Regierungs-Architekts "Rijksbouwmeester" (1) bewertete die eingereichten Designvorschläge. Ein wesentliches Kriterium war, ob das Designteam einen interdisziplinären Ansatz verfolgte und den Baustil des ursprünglichen Architektenteams berücksichtigte, das das Design des UN-Hauptquartiers in New York in den 1950er Jahren entworfen hatte. Hierzu zählten unter anderem Corbusier, Oscar Niemeyer, Max Abramovitz und Wallace K. Harrison.

Zu dem siegreichen niederländischen Team gehörten auch das Architekturbüro OMA, die Grafik-Designerin Irma Boom, der Künstler Gabriel Lester sowie die Theoretikerin Louise Schouwenberg. Ihr Ziel bestand darin, die North Delegates" Lounge in ein "Gesamtkunstwerk" zu verwandeln, das die niederländische Kreativwirtschaft in das internationale Rampenlicht rückt.

Für ihren Teppichentwurf suchte Hella Jongerius nach einem spezifischen Touch, der an die traditionellen Wollteppiche der Berber erinnert. Vor diesem Hintergrund entwickelte Desso einen speziellen Teppich nur für dieses Projekt, der für eine raue Textur eine Mischung aus Wolle und Ziegenhaar aufweist.

Bei dem Teppich wurden drei verschiedene Entwurfsmuster, einschließlich zweier Fischgrat-Elemente, und zwei Farbtöne verwendet: reines dunkles Braun im Eingangsbereich, das aufgrund eines komplexen zweifarbigen Gewebes in einen eher grauen Braunton übergeht, je weiter man sich vom Eingang entfernt.





"Es freut uns sehr, an einem solch kreativen, internationalen Projekt beteiligt zu sein", so Michael Stein, Sales & Marketing Director Germany bei Desso. "Die Zusammenarbeit mit renommierten Designern und Architekten, wie z.B. dem Circles of Architects®, ist bei Desso von hoher Bedeutung. Mit der Ausstattung der North Delegates" Lounge im UN-Hauptquartier haben wir erneut unsere erstklassige Kompetenz bei der Herstellung hochwertiger Teppichböden mit anspruchsvollem Design unter Beweis gestellt."

(1) Die Niederlande starteten 1987 das Programm Ruimte voor Architectuur, das die kulturelle Komponente der Architektur stimulieren und die Qualität heben sollte. Als ein Ergebnis entstanden wichtige Institutionen (NAI, Berlage Institut), ein Rijksbouwmeester agiert auf nationaler Ebene als eine Art Supervisor.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über DESSO®
Das weltweite Unternehmen Desso stellt Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge her und agiert in mehr als 100 Ländern erfolgreich. Die Produkte von Desso werden in Unternehmen, im Bildungssektor, Gesundheitswesen, in der Verwaltung, Privatwohnungen sowie in Hotels, Kreuzfahrtschiffen und der Luftfahrt eingesetzt.

Das Unternehmen ist darüber hinaus weltweit führender Hersteller von Sportplatzbelägen wie dem Hybridrasensystem DESSO GrassMaster®, das auf den Plätzen der renommiertesten Fußballmannschaften sowie im "Fußballtempel" in Wembley verlegt wurde.

Die meisten Menschen verbringen heute durchschnittlich 90 % ihrer Zeit in Innenräumen. Vor diesem Hintergrund schuf Desso seine Unternehmensvision: "Ein Teppichboden soll aktiv zur Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen."

Desso hat es sich zum Ziel gesetzt, unvergleichliche Produkte zu entwickeln, die das Innenraumklima wesentlich verbessern. Diese fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen und damit letztendlich auch ihre Leistungsfähigkeit. Ein spezielles, unternehmensinternes Innovationsprogramm stützt dieses Leitbild, das sich auf die Grundsätze von Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® Design stützt.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.desso.com oder http://www.hbi.de/kunden/desso/



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

HBI Helga Bailey GmbH
Helen Mack
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Helen_Mack(at)hbi.de
+49 (0)89 993887-35
http://www.hbi.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Glasgewebe: ästhetisch, dezent und funktional Rodungsanleitung veranschaulicht Wurzelrodung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 24.10.2013 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 968334
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Stein
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: +49 (0)6122 58 73 415

Kategorie:

Haus & Garten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 120 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DESSO verlegt im Rahmen der Neugestaltung des UN-Hauptquartiers in New York speziell entworfenen Wollteppich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Desso GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Desso GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 450


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.