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Roland Berger Studie: Online-Umsatz im europäischen Markt für Haustechnik steigt bis 2017 um jährlich bis zu 40 Prozent

ID: 966706

(ots) -

- Online-Shops schaffen Preistransparenz und fördern das Wachstum
auf dem Internet-Markt für Sanitär-, Heizungstechnik und
Installation, kurz Haustechnik

- Der Online-Umsatz auf dem Haustechnik-Markt dürfte bis 2017 um
jährlich bis zu 40 Prozent wachsen

- Der Roland Berger Studie zufolge wird das Wachstum um 2017
abflauen und sich der Online-Marktanteil für Haustechnik in Europa
bei etwa 7 Prozent einpendeln

- Der Online-Marktanteil variiert heute nach Ländern und
Warengruppen - Großbritannien hat mit 3 Prozent den größten
Online-Marktanteil

Mit den Auswirkungen des Internets auf den Markt für Sanitär-,
Heizungstechnik und Installation, kurz Haustechnik, eröffnen sich für
Unternehmen dieser Branche in ganz Europa neue profitable Chancen.
Einer Studie von Roland Berger Strategy Consultants über die
"Auswirkungen des wachsenden Online-Marktes auf die
Haustechnikbranche" zufolge wird der Online-Umsatz von
Haustechnik-Unternehmen in den kommenden vier Jahren um jährlich
30-40 Prozent wachsen. Etwa im Jahr 2017 dürfte sich der
Online-Umsatz im europäischen Haustechnikmarkt aber bei 6-7 Prozent
des Gesamtumsatzes einpendeln. Die Stagnation nach 2017 ist darauf
zurückzuführen, dass nicht alle Produkte für den Vertrieb über das
Internet attraktiv sind und nicht alle Kunden online bestellen.

Die Studie ergab auch, dass die Höhe der Online-Umsätze in den
einzelnen Ländern Europas und innerhalb der Branche sehr
unterschiedlich ausfällt. In den Niederlanden, Deutschland, der
Schweiz und Belgien werden heute 1-2 Prozent der Haustechnik-Umsätze
über das Internet getätigt, in Großbritannien sind es dagegen schon
über 3 Prozent. Bedeutende Unterschiede bestehen auch zwischen den
einzelnen Warengruppen: im Sanitärbereich sind die Online-Umsätze mit




12 Prozent relativ hoch, Anschaffungen in den Bereichen
Heizungstechnik (5 Prozent) und Installation (2 Prozent) erfolgen
aber noch weitgehend offline.

Preistransparenz fördert Wachstum im Online-Geschäft

"Das Wachstum der Online-Umsätze auf dem Haustechnik-Markt ist
durch die zunehmende Nutzung von Online-Shops und die gute
Preistransparenz im Internet zu erklären", meint David van der Does,
Partner bei Roland Berger Strategy Consultants in den Niederlanden.
Diese Transparenz lässt sich über die traditionellen Vertriebskanäle
kaum erreichen, denn der Fachhandel kalkuliert seine Preise in der
Regel mit einer Marge für die Installateure ein, so dass der
Verbraucher die Preise der einzelnen Anbieter nur schwer vergleichen
kann.

Daraus ergeben sich für alle Akteure entlang der
Wertschöpfungskette neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen.
Hersteller sollten sich beispielsweise fragen, wie sie
Online-Verkäufe in ihren Vertriebsmix einbauen können, um höhere
Margen zu erzielen. Großhändler sollten sicherstellen, dass sie auch
künftig eine wertvolle Alternative zum Online-Vertriebskanal bleiben,
etwa indem sie ihr Service-Angebot ausbauen.

Verbraucherverhalten und Produkteigenschaften setzen dem
Online-Wachstum Grenzen

Auch wenn Haustechnik-Produkte in zunehmendem Maße online gekauft
werden, gibt es zwei natürliche Grenzen für das Wachstum des
Online-Geschäfts: Verbraucherverhalten und Produkteigenschaften. "Das
Wachstum wird gegen 2017 nachlassen, da nicht alle Verbraucher über
das Internet kaufen können oder wollen. Zudem eignen sich nicht alle
Haustechnik-Produkte für den Online-Vertrieb: Einen Wasserhahn kann
man beispielsweise leicht im Internet aussuchen und selbst
installieren. Aber die Suche und Installation von Gasrohren für einen
Heizkessel erfordert Fachkenntnisse", erklärt Experte David van der
Does. Und Kai-Stefan Schober, Partner bei Roland Berger Strategy
Consultants in Deutschland, ergänzt: "Der wahrgenommene
Preisunterschied zwischen Online- und Offline-Einkäufen wird
ebenfalls schrumpfen."

Ein weiterer Grund, warum das Wachstum im Online-Geschäft für
Haustechnik nachgeben und die Online-Umsätze sich stabilisieren
werden ist der Umstand, dass die meisten Haustechnik-Produkte in
größeren zeitlichen Abständen gekauft werden. Zudem haben die
Verbraucher wenig Erfahrung in der Beurteilung und der Wahl solcher
Produkte. Alle Marktteilnehmer, also Hersteller, Großhändler,
Installateure und bestehende Online-Shops, sollten ihre
Online-Strategien an diese Entwicklungen anpassen, um das
Wachstumspotenzial in vollem Umfang zu nutzen, solange es anhält.

Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter:
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Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern
und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem
Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige
Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 250 Partnern.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Jan Drebes
Roland Berger Strategy Consultants
+49 (0)89 9230-8765
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