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Musikalische Großform als Experiment in Donaueschingen / Uraufführungen von Georges Aperghis, Bernhard Lang, Enno Poppe u. a. / Rund 10.000 Besucher an drei Tagen

ID: 965483

(ots) - Mit drei Uraufführungen sind am
Sonntagabend die Donaueschinger Musiktage 2013 zu Ende gegangen. Das
SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das SWR Vokalensemble
Stuttgart sowie das Ensemble Modern unter der Leitung von
François-Xavier Roth interpretierten Werke von Alberto Posadas, Bruno
Mantovani und Philippe Manoury. Insgesamt zehn neue Kompositionen und
Musikinstallationen wurden von nahezu 10.000 Besuchern teils
begeistert aufgenommen. Die Donaueschinger Musiktage haben 2013 ihren
Anspruch als international bedeutendes Experimentierfeld in der Neuen
Musik unterstrichen. Mit der Uraufführung von gleich fünf
abendfüllenden, großformatigen Werken von Georges Aperghis, Raphaël
Cendo, Bernhard Lang, Enno Poppe und Walter Zimmermann wurde erneut
ein anspruchsvolles und zugleich gewagtes Festivalprogramm
realisiert. Festivalleiter Armin Köhler: "Das Festival hat offenbart,
dass im aktuellen Musikdiskurs auch in einer Mediengesellschaft
musikalische Formen aus rein klanglicher Materie nichts an
Suggestionskraft verloren haben."

Ein umjubelter Höhepunkt des diesjährigen Festivals war die
Uraufführung des 80-minütigen Werkes "Speicher" für großes Ensemble
von Enno Poppe am Samstag mit dem Klangforum Wien unter der Leitung
des Komponisten. Zu den weiteren Höhepunkten zählten das zweite
Konzert mit dem diesjährigen "Ensemble in Residence" Klangforum Wien
mit der Uraufführung von "Situations" von Georges Aperghis sowie das
Eröffnungskonzert mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und
Freiburg mit Werken von Zimmermann und Lang. Bei der SWR2 NowJazz
Session feierte das Quartett "Koch-Schütz-Studer & Shelley Hirsch"
seinen ersten Auftritt in Deutschland, gefolgt von einer
Live-Koch-Performance des "Tobias Delius Sextetts".

Das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg hat zum




Abschluss der Musiktage den Kompositionspreis 2013 für das nach
Auffassung der Musiker "bemerkenswerteste Orchesterwerk des
Festivals" verliehen. Er geht an die Komposition "In Situ" von
Philippe Manoury. Die Jury habe sich für ein sehr anspruchsvolles
Werk entschieden, "ein Werk, das zu spielen für keinen der vielen
Beteiligten und an keiner Stelle beliebig erscheint, sondern das mit
großem Geschick und kraftvoll ein kammermusikalisches Grundgefühl mit
raumgreifenden Ausdehnungen verbindet". Mit der Auszeichnung
verpflichtet sich das Orchester, sich für weitere Aufführungen des
prämierten Werkes einzusetzen.

Förderer des Festivals sind die Kulturstiftung des Bundes, das
Land Baden-Württemberg, die Stadt Donaueschingen, die Ernst von
Siemens Musikstiftung und der Südwestrundfunk (SWR). Mit der
Unterzeichnung eines Vertrags am Freitag (18.10.) besiegelten der SWR
und die Gesellschaft der Musikfreunde, Donaueschingen, ihre
zukünftige Zusammenarbeit beim international bedeutendsten Festival
für Neue Musik zum ersten Mal schriftlich. Der SWR wird weiterhin für
die künstlerische Leitung und die Erteilung der Auftragskompositionen
verantwortlich sein sowie seine Klangkörper einbringen. Die
Gesellschaft der Musikfreunde bleibt für die Abwicklung des
dreitägigen Festivals und die damit verbundenen Organisations- und
Koordinationsaufgaben verantwortlich. SWR-Hörfunkdirektor Gerold Hug:
"Die Musiktage haben ihre Einzigartigkeit wieder einmal eindrucksvoll
unter Beweis gestellt. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass der
SWR und die Gesellschaft der Musikfreunde ihre jahrzehntelange
erfolgreiche Zusammenarbeit erstmals auf eine vertragliche Grundlage
gestellt haben. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung
der Musiktage."

Fast alle uraufgeführten Kompositionen sind Auftragswerke des SWR
und wurden nahezu komplett im Kulturprogramm SWR2 übertragen.

Donaueschingens Bürgermeister Bernhard Kaiser blickt auf
erfolgreiche Musiktage zurück: "Die Donaueschinger Musiktage haben
für die Musikwelt einen ähnlichen Stellenwert wie die 'documenta' in
Kassel für die Kunstwelt. Mit ihrem hohen künstlerischen Wert sind
die Musiktage auch für das Kulturleben und den Tourismus in
Donaueschingen von herausragender Bedeutung. Die Stadt wird weiterhin
die Gesellschaft der Musikfreunde, den Veranstalter, nach besten
Kräften unterstützen. Durch den neuen Vertrag zwischen dem SWR und
der Gesellschaft der Musikfreunde wird die Zukunft der Musiktage auf
Jahre gesichert. Ich bedanke mich bei allen, die am diesjährigen
Festival beteiligt waren, vor allem beim SWR in Baden-Baden, aber
auch bei allen Freunden und Förderern der Donaueschinger Musiktage,
insbesondere bei den Vertretern der Kulturstiftung des Bundes, der
Ernst von Siemens Musikstiftung sowie beim Land Baden-Württemberg."

Die nächsten Donaueschinger Musiktage finden vom 17. bis 19.
Oktober 2014 statt. Das Thema sind "Doppelbegabungen".
Kompositionsaufträge wurden u. a. an Peter Ablinger, Ondrej Adámek,
Friedrich Cerha, Renald Deppe, Pascal Dusapin, Brian Ferneyhough,
Hanspeter Kyburz, Michael Lentz, Krystof Maratka, Ole Henrik Moe,
Chris Newman, Brice Pauset, Josef Anton Riedl, Wolfgang Rihm,
François Sarhan, Salvatore Sciarrino, Simon Steen-Andersen, Chiyoko
Szlavnics, Jennifer Walshe, Hans Zender vergeben. Alle Kompositionen
entstehen im Auftrag des Südwestrundfunks. Neben dem SWR
Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dem SWR Vokalensemble
Stuttgart und dem Experimentalstudio des SWR sind das Ensemble Modern
und das Klangforum Wien im kommenden Jahr Gäste des Festivals.

Ausführliche Informationen zum Festival mit Filmen, Bildern,
Texten sowie Ausschnitten von Proben, Konzerten und Performances
unter SWR2.de/donaueschingen



Pressekontakt:
Oliver Kopitzke, Telefon 07221 / 929-23854 (während des Festivals:
0172 / 7356335), E-Mail: oliver.kopitzke(at)swr.de / Stefan Stahnke,
Telefon: 030 / 34781984, mobil: 0176 / 62135688,
st(at)worteuebermusik.de

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Datum: 20.10.2013 - 20:07 Uhr
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Donaueschingen


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Musik


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