Medientage München 2013 vom 16. bis 18. Oktober
Themen-Special Mobile: Mobile Kommunikation ist persönliche Kommunikation
(ots) - Dem Bereich Mobile Media gehört die Zukunft. Doch
obwohl die Wege zu den vielfältigen Ausprägungen mobiler
Kommunikation heute schon als vorgezeichnet und sichtbar gelten,
scheint die Arbeitsweise in Redaktionen und Sendern, bei
Geräteherstellern und Plattformbetreibern sowie in Media-Agenturen
aktuell vom Prinzip "Versuch und Irrtum" geprägt. Eine konsequente
Berücksichtigung des mobilen Kommunikationskanals findet bislang in
nur wenigen Unternehmen konsequent statt. Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN
wurde deutlich, dass etwa die ProSiebenSat.1 Media AG, das
Jugend-Format Puls des Bayerischen Rundfunks oder verschiedene
Unternehmen in Asien mobile Kommunikationsformen nicht nur als
Option, sondern als regulären Teil einer Gesamtstrategie ihrer
Angebote betrachten. Kundenzufriedenheit werde in den nächsten Jahren
vor allem aus dem Zusammenspiel von leistungsfähigen Netzwerken,
attraktiven Inhalten, nutzerfreundlichen Endgeräten und lückenlosen
Services entstehen, prophezeite Stefan Koetz, Vorsitzender der
Geschäftsführung des Kommunikationstechnologie-Konzerns Ericsson.
Wie aus den Redebeiträgen zahlreicher Podiumsteilnehmer der drei
Kongresstage hervorging, wird die Zahl und die Leistungsfähigkeit
mobiler Endgeräte weiter sprunghaft wachsen. Fast jeder zweite
Deutsche besitzt inzwischen ein Smartphone. Gleichzeitig wird vor
allem die Handy-Nutzung audiovisueller Inhalte überproportional
zunehmen. Das erfordert einerseits ausreichende Übertragungs- und
Empfangskapazitäten und setzt andererseits innovative Kräfte bei der
Entwicklung überzeugender Inhalte voraus. Inhalte können dank mobiler
und onlinefähiger Endgeräte jederzeit und an beliebigen Orten nicht
nur genutzt, sondern vom Nutzer selbst auch generiert, veröffentlicht
und weiterempfohlen werden. Das wiederum fördert die Interaktivität
der Programme und Angebote - ein wesentliches Akzeptanzmerkmal
gelingender Kommunikation.
Mit dem Ausbau mobiler Kommunikationskanäle und deren intensiver
Nutzung werden gleichzeitig eine Vielzahl neuer Geschäfts- und
Erlösmodelle entstehen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass
die Nutzer Transparenz darüber einfordern könnten, was mit ihren
hinterlegten persönlichen Daten geschehe. Die weitreichenden
deutschen Regelungen zum Datenschutz wurden von einigen
Diskussionsteilnehmern jedoch auch als hemmend für die weitere
kreative Geschäftsentwicklung betrachtet. So wurde nicht zuletzt die
Europäische Union aufgefordert, die gesetzlichen Grundlagen innerhalb
der Mitgliedsstaaten zu harmonisieren. Gleichwohl herrschte auch
Konsens darüber, dass Unternehmen künftig nur dann erfolgreich am
Markt bestehen könnten, wenn sie das Versprechen der Transparenz
tatsächlich einlösen würden.
Mit der mobilen Kommunikation seien die Zeiten holzschnittartiger
Informationen und Werbeinhalte vorbei, prognostizierten Experten
während der MEDIENTAGE MÜNCHEN. Inhalte müssten an der
Lebenswirklichkeit der Nutzer ansetzen und sich natürlich in deren
Bedürfnisstruktur einfügen. Am besten werde dies durch das Erzählen
von Geschichten gelingen, in denen sich die Empfänger wiederfinden
könnten. Das mobile Internet wird Wirtschaft und Gesellschaft künftig
nachhaltig verändern. "Mobile is part of the journey", sagte
Guillaume Guerrin, der Business Group Director der
Marktforschungsgesellschaft GfK. Mobile Kommunikation sei weder
vollständiger Ersatz noch zu vernachlässigende Option im Kanon der
verschiedenen Wege zum Nutzer von Medienangeboten.
Alle Infos unter: www.medientage.de
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
Telefon: 089/68999250
Fax: 089/68999199
anja.kistler(at)medientage.de
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Datum: 18.10.2013 - 11:44 Uhr
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