Service-Innovation-Award 2014
Telekom und FIR suchen Studenten zur Entwicklung von Dienstleistungen mit Machine-to-Machine-Konzepten
(IINews) - Geschäftsprozesse optimieren, Unternehmen vernetzen, Kundenzufriedenheit steigern und Mitarbeiter von Routineaufgaben entlasten: Dies sind die Ziele des vierten Service-Innovation-Awards für Studenten, den das FIR an der RWTH Aachen in Kooperation mit der Maastricht University und der Fachhochschule Köln ausschreibt. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, für die Deutsche Telekom Konzepte und Strategien für neue Dienstleistungen durch den Einsatz von Machine-to-Machine(M2M)-Lösungen zu erarbeiten. Der Wettbewerb adressiert Studierende aller Fachrichtungen und findet unter der Schirmherrschaft der Walter-Eversheim-Stiftung statt. Anmeldeschluss ist der 8. November 2013.
Nach Philips Healthcare, Lufthansa Technik Logistik Services und Siemens konnte das leitende Institut des Clusters Logistik am RWTH Aachen Campus, FIR, mit der Deutschen Telekom ein weiteres international agierendes Unternehmen als Partner für den Wettbewerb gewinnen. Die M2M-Aufgabe des Anbieters für Mobilfunklösungen wird den Teilnehmern auf einer Kick-off-Veranstaltung vorgestellt.
Die Zukunftstechnologie M2M ermöglicht es, dass Maschinen und Sensoren mittels Mobilfunk Informationen austauschen. Dazu benötigen sie eine SIM-Karte, durch die sie unabhängig von ihrem Standort immer über Mobilfunknetze erreichbar sind. Mit der Technologie lassen sich Daten unterschiedlicher Geräte weltweit übertragen. „Durch die M2M-Technologie kann beispielsweise ein Drucker automatisch und ohne menschliches Zutun einen Bestellprozess beim Lieferanten für Druckerpatronen auslösen, sobald sich die Tinte dem Ende zuneigt“, erklärt der FIR-Mitarbeiter und Organisator des Service-Innovation-Awards, Boris Ansorge.
„Das M2M-Geschäft erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Der Service-Innovation-Award bietet uns eine hervorragende Möglichkeit, den Einsatz von M2M-Lösungen mit den Studierenden weiter voranzutreiben und Logistikprozesse mithilfe von innovativen Dienstleistungen zu optimieren“, so Jürgen Hase, Leiter M2M Competence Center Deutsche Telekom.
Die Kreativität der Studenten zahlt sich aus: Die besten M2M-Konzepte werden der Jury, bestehend aus Repräsentanten der Telekom der RWTH Aachen, der Maastricht University und der Fachhochschule Köln, vorgestellt. Die Gewinner werden mit dem Innovationspreis „Dienstleistung 2014“ der Walter-Eversheim-Stiftung ausgezeichnet und mit attraktiven Sachpreisen belohnt. Zudem erhalten sie einen der begehrten Praktikumsplätze bei der Telekom. Die Preisverleihung findet am 26. März 2014 während des 17. Aachener Dienstleistungsforums statt.
Mehr Informationen zum Wettbewerb, zur Anmeldung und zu den Teilnahmebedingungen sind online abrufbar: www.service-innovation-award.com.
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Datum: 14.10.2013 - 16:06 Uhr
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