DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: DFL macht Sprung in der globalen Bundesliga-Vermarktung ab 2015
(ots) - Partnerschaft mit 21st Century Fox für Amerika,
Teile Asiens und Europas - Seifert: "Chance für die weltweite
Fortentwicklung der Bundesliga"
Mit dem Abschluss zukunftsweisender Verträge macht die DFL
Deutsche Fußball Liga bei der internationalen Bundesliga-Vermarktung
den nächsten signifikanten Schritt nach vorne. Ab der Saison 2015/16
wird der deutsche Profi-Fußball in allen Ländern Nord-/Lateinamerikas
und in fast allen Ländern Asiens sowie in Italien, den Niederlanden
und Belgien im globalen Sendernetzwerk von 21st Century Fox
präsentiert. Über das finanzielle Volumen der von der DFL Sports
Enterprises verhandelten und abgeschlossenen Verträge, die Märkte wie
USA, Brasilien, Indonesien, Japan und Thailand umfassen, wurde
zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Nicht in der
Vereinbarung enthalten sind die Rechte für Indien und den indischen
Subkontinent; in China dürfen die Rechte nur in englischer Sprache
verwertet werden.
"Die Abschlüsse unterstreichen, dass die Bundesliga mittlerweile
als Top-Medienrecht im internationalen Sport-Business anerkannt ist.
Die Zusammenarbeit mit einem globalen Partner wie 21st Century Fox
ermöglicht dem deutschen Profi-Fußball neue Chancen für die weltweite
Wahrnehmung und künftiges Wachstum. Gleichzeitig kommt damit aber
auch das Vertrauen in die weltweite Entwicklung der Bundesliga in
den nächsten Jahren zum Ausdruck", sagt Christian Seifert,
Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung. Mit Blick auf die bereits im
Frühjahr 2013 bekanntgegebene Erwartungshaltung zur Entwicklung der
internationalen Umsätze liegt die DFL Sports Enterprises damit
weiterhin im Plan.
"Die Bundesliga hat sich sowohl auf dem Platz als auch
unternehmerisch zu einer der führenden Ligen im Weltfußball
entwickelt", so James Murdoch, Deputy COO von 21st Century Fox. "Wir
freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der DFL und werden unser
einzigartiges Angebot an Sportsendern nutzen, um ein noch größeres
Publikum weltweit für die Bundesliga zu begeistern."
Die Verträge für die Märkte in Nord-/Lateinamerika und Asien
umfassen die Spielzeiten 2015/16 bis 2019/20. Für Italien, die
Niederlande und Belgien bezieht sich die Zusammenarbeit auf die
Spielzeiten 2015/16 und 2016/17.
Fox International Channels verfügt über eines der weltweit
größten Netzwerke an Sportsendern und ist im Umgang mit den
wichtigsten Sportrechten (u.a. Olympische Spiele, NFL, NBA, Formel 1,
Champions League und Premier League) bestens vertraut. Die
Vereinbarungen sehen vor, dass die Spiele der Bundesliga auf den
Top-Kanälen und darüber hinaus auf weiteren attraktiven
Distributionsplattformen gesendet werden, um in allen Märkten
möglichst viele Zuschauer zu erreichen.
Pressekontakt:
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Susanne Jahrreiss
Telefon: 069 - 65005 - 333
Fax: 069 - 65005 - 557
E-Mail: presse(at)bundesliga.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 14.10.2013 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 961275
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt
Telefon:
Kategorie:
Fussball
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 141 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: DFL macht Sprung in der globalen Bundesliga-Vermarktung ab 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).