20 Jahre Macromedia: Hochschule plant Business School und neue europäische Campus
Die Macromedia Hochschule, Deutschlands größte private Medienhochschule, bereitet die Gründung einer Business School und die Eröffnung eines Campus in Mailand vor.
(IINews) - Das berichtet die Geschäftsleitung der Trägergesellschaft Macromedia GmbH im Rahmen der 20-Jahr-Feier in München. Ziel sei es, die vorhandenen Ausbildungs- und Studiengänge konsequent zu internationalisieren und die Absolventen auf Karrieren im internationalen Umfeld optimal vorzubereiten. Zudem plant die Macromedia Akademie, die kaufmännische und duale Ausbildung zu internationalisieren.
Im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens wird die Macromedia GmbH in den europäischen Bildungsmarkt expandieren. Der Eröffnung der Auslandsdependance in Mailand im Frühjahr 2014, wo sie als Macromedia University of Applied Science firmieren wird, sollen weitere Niederlassungen in Paris und London folgen. Unterrichtssprache ist Englisch. Mit eigenen Niederlassungen wird den Studierenden der Macromedia Hochschule ermöglicht, während ihres Studiums reibungslos zwischen den fünf deutschen und den internationalen Standorten zu wechseln.
Prof. Jürgen Faust, Präsident der Macromedia Hochschule: "Unser Ziel ist es, die internationalste deutsche Hochschule zu werden. Mit unseren englischsprachig akkreditierten Studiengängen ?Media and Communication Management? sowie ?Media and Communication Design? wollen wir nicht nur neue Studierende im Ausland gewinnen, sondern auch die Angebote und Wahlmöglichkeiten unserer Studierenden erhöhen."
Die Business School der Macromedia Hochschule wird im Oktober 2014 den Lehrbetrieb aufnehmen, derzeit läuft die Anerkennungsphase durch die Akkreditierungsagentur FIBAA. "An der Macromedia Business School werden wir Menschen ausbilden, die Management-Themen mit Medienexpertise anreichern wollen. Wir stellen fest, dass ganz generell der Bedarf an Medienkompetenz in vielen klassischen Branchen zugenommen hat. Erfolgreiches Management basiert auf einem ausgeprägten Verständnis für moderne Medien- und Kommunikationstechnologien, das wird in der Standard-Managementausbildung aber meist unterschätzt. Hier setzen wir an", so Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH.
Auch die Teilnehmer von Ausbildungsprogrammen in der Akademie werden von der internationalen Expansion profitieren. So sind für 2014 u.a. eine europäische Kaufmannsausbildung und duale Ausbildungsgänge geplant. Eine Ausbildung im Ausland nach deutschen Vorschriften ermöglicht jungen Menschen einen schnellen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt und erleichtert den Zugang zu deutschen Firmen, die im Ausland tätig sind. Zudem sind Absolventen dieser Ausbildungsgänge auch als Fachkräfte in ihren jeweiligen Ländern gefragt.
Gegenüber 2013 erwartet Müller-Thum für das kommende Jahr einen zweistelligen Umsatzzuwachs, nicht zuletzt durch die Business School. Neben der Expansion ins Ausland wird auch das deutschsprachige Portfolio erheblich erweitert. "Highlights sind die Vertiefungsrichtungen Medien- und Werbepsychologie in der Media School sowie Wirtschaftspsychologie in der Business School ebenso wie Digital Entrepreneurship, Creative Direction oder Corporate Publishing in der Master School", sagt Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Dekan der Macromedia Hochschule. "Wir werden den Studierenden damit noch mehr Spezialisierungsmöglichkeiten im Rahmen ihrer Studiengänge ermöglichen. Das ist wichtig, da die Industrie immer spezifischeres Know-how von ihren Jobeinsteigern fordert."
Themen in diesem Fachartikel:
business-school
igital-entrepreneurship
creative-direction-oder-corporate-publishing-in-der-master-school
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.
Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.
Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.
Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.
In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.
Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.
In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?
Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.
Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.
Gertrudenstr. 3, 20095 Hamburg
Datum: 10.10.2013 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 959997
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Lehmann
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 040 300 30 89 37
Kategorie:
Forschung & Entwicklung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 157 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"20 Jahre Macromedia: Hochschule plant Business School und neue europäische Campus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MHMK Hamburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).