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Der erste Schnee kommt: Jetzt Reifen umrüsten / ADAC-Tipps für Wechsel und Lagerung

ID: 959773

(ots) - Wintereinbruch in höheren Lagen - jetzt wird es
Zeit, von Sommer- auf Winterreifen umzurüsten. Der ADAC hat die
wichtigsten Tipps für den Wechsel zusammengestellt:

Schritt 1: Überprüfung der Winterreifen

Der Gesetzgeber fordert eine generelle Mindestprofiltiefe von 1,6
Millimetern, der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen
Winterreifen schon ab einer Profiltiefe von vier Millimetern
auszutauschen. Spätestens im Alter von zehn Jahren sollte ein Reifen
ebenfalls ersetzt werden - das Herstellungsdatum verbirgt sich in der
DOT-Nummer auf der Reifenflanke. Gleiches gilt, wenn Reifen oder
Felgen Beschädigungen aufweisen. Zeigen sich an der Reifenflanke
Beulen oder tiefe Risse, deutet dies auf Beschädigungen der Karkasse
hin. Der betreffende Reifen muss sofort ausgetauscht werden. Falls
für das Auto neue Winterreifen nötig sind, gibt der ADAC
Winterreifentest dem Verbraucher einen guten Überblick über aktuelle
Reifenmodelle. Mehr Informationen dazu unter: www.adac.de/Reifen.

Schritt 2: Kennzeichnung der Reifen

Vor dem Abmontieren sollten die Sommerreifen mit Kreide
gekennzeichnet werden ("VR" für "vorn rechts", "HL" für "hinten
links"). Dieses Vorgehen erleichtert die Montage nach dem Winter.

Schritt 3: Der richtige Druck

Den Reifendruck vor dem Einlagern um 0,5 bar erhöhen. Denn Reifen
verlieren den Winter über Luft und können Schaden nehmen. Werden sie
im Frühling wieder aktiviert, haben sie außerdem ausreichend Druck,
um damit sicher bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.

Schritt 4: Die korrekte Lagerung

Reifen auf Felgen sollten übereinander liegend gestapelt oder
einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen
müssen senkrecht, auf einem trockenen, nicht mit Öl oder Benzin
verschmutzten Boden stehen. Außerdem sollten sie alle paar Wochen um




ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Reifen mögen es kühl, trocken
und dunkel.

Wer seine Reifen nicht eigenständig wechseln möchte, der sollte
sich möglichst bald für einen Termin mit einem Fachbetrieb in
Verbindung setzen. Dort können die Pneus den Winter über auch gegen
eine Gebühr eingelagert werden. Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern
vorab mehrere Angebote einzuholen, da sich die Gebühren für Wechsel
und Einlagerung teilweise erheblich unterscheiden können.

Da es immer wieder vorkommt, dass Reifen nach der Einlagerung von
der Firma nicht mehr aufgefunden werden können oder bei der Rückgabe
Beschädigungen aufweisen, hat der ADAC ein Formular entwickelt, in
dem Einzelheiten der eingelagerten Reifen wie zum Beispiel
Hersteller, Modellbezeichnung, Größe etc. eingetragen werden. So
können Verwechslungen ausgeschlossen und "verlorene" Reifen leichter
wieder aufgefunden werden. Das "Reifeneinlagerungsprotokoll" kann
unter www.adac.de heruntergeladen werden.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Hinweis an die Redaktionen:
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de
Fotomaterial an.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.



Pressekontakt:
ADAC e.V.
Externe Kommunikation
Dr. Bettina Hierath
Tel.: (089) 7676-2466
bettina.hierath(at)adac.de

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Datum: 10.10.2013 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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