Relaunch: CompuGroup Medical stellt weltweite Webauftritte mit e-Spirit auf einheitliche Basis
Konzernwebseite und 19 Länderwebseiten mit Content Management System FirstSpirit
(PresseBox) - Die CompuGroup Medical AG, ein international führender E-Health-Anbieter mit IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken, Apotheken und Labore, hat seine weltweiten Webauftritte in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet. Im Zuge des Relaunches hat das IT- und Dienstleistungsunternehmen das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG als neue strategische Online-Plattform eingeführt. Dem Unternehmen steht damit eine leistungsfähige, zentrale Lösung zur Verfügung, die bei der einfachen Verwaltung seiner Corporate Website, 19 Länderauftritten und 13 Sprachvarianten unterstützt. Für die Content Manager bei CompuGroup Medical reduziert sich dadurch der Zeit- und Kostenaufwand bei der Bereitstellung sowohl von länder- und unternehmensübergreifendem als auch von lokal relevantem Content, zum Beispiel durch den Zugriff auf zentral bereitgestellte Content Grids. Nach dem Livegang der Konzernwebseite www.cgm.com folgt derzeit der Rollout aller weiteren Webprojekte. Umgesetzt wurden die CMS-Implementierung und der Web-Relaunch mit dem e-Spirit Partner edoras, Spezialist für die Konzeption und Realisierung von Multichannel Content Management- und E-Commerce-Projekten.
Schnell zu relevanten Informationen
Die Gestaltung der neuen Unternehmenswebseite konzentriert sich auf eine klare und einfache Nutzerführung. Sie ermöglicht dem Besucher einen schnellen Einstieg über seine Branche beziehungsweise Anwendung und bringt ihn direkt zu relevanten Informationen und Lösungen der einzelnen Unternehmen der CGM-Gruppe. Eine wichtige Anforderung der CompuGroup Medical war es, die Redaktionsprozesse möglichst effizient zu gestalten und die für die Inhalte und das Content Management zuständigen Mitarbeiter aus den Fachabteilungen optimal bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Dazu tragen beispielsweise im Backend die hohe Usability und einfache Benutzerführung durch FirstSpirit bei, die auch Gelegenheitsredakteuren ein intuitives Arbeiten mit dem Content Management System ermöglicht. Aktuelle Inhalte können so einfach und wesentlich schneller veröffentlicht werden, was die Attraktivität des Webauftritts für die Nutzer erhöht. Außerdem reduziert sich der Schulungs- und Supportaufwand, insbesondere bei internationalen Webauftritten mit weltweit verteilten Redaktionsteams.
Schnelle internationale Rollouts
Eine weitere Anforderung bei CompuGroup Medical ist das einfache Handling der unterschiedlichen Länder- und Unternehmenswebseiten sowie der 13 Sprachvarianten - Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Tschechisch, Slowakisch, Türkisch, Dänisch, Italienisch, Schwedisch, Norwegisch, Polnisch und Spanisch. FirstSpirit ermöglicht es mit seiner Multi-Mandanten- und Multi-Projektfähigkeit, Seiten einfach zu erstellen, mehrsprachig zu verwalten und dabei zentrale Vorlagen, Inhalte, Medien oder Navigationen beliebig oft für verschiedene Webprojekte wiederzuverwenden. Dafür wurden von edoras so genannte Content Grids mit Basic Pages und Seiten-Templates definiert, die bei der Erstellung neuer Webseiten unter Einhaltung des Corporate Designs flexibel eingesetzt werden können. Das beschleunigt internationale Rollouts erheblich. Außerdem lassen sich mit dem neuen CMS zentrale Unternehmens- und Produktinformationen sehr einfach in allen Sprachvarianten erstellen, verwalten und auf die unterschiedlichen Projekte verteilen. Gleichzeitig können die für die einzelnen Länder- und Unternehmenswebseiten zuständigen Redakteure die zentralen Vorlagen verwenden und im Rahmen ihrer Berechtigungen eigene, für ihre lokalen Märkte relevante Inhalte zur Verfügung stellen und ihre Zielgruppen so zielgerichtet und im einheitlichen Corporate Design ansprechen.
"Um die Internetauftritte unserer Unternehmensgesellschaften und Geschäftsbereiche in den einzelnen Ländern in einem einheitlichen Unternehmens-Branding zu präsentieren, haben wir uns für die Konsolidierung auf Basis des Content Management Systems FirstSpirit entschieden", sagt Marc-Oliver Link, Head of Developement Corporate Websites bei der CompuGroup Medical AG. "Gleichzeitig profitieren wir vor allem von der einfachen Sprachverwaltung und der hohen Usability von FirstSpirit für unsere Redakteure."
Weitere Informationen über e-Spirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Über CompuGroup Medical AG
CompuGroup Medical ist eines der führenden eHealth-Unternehmen weltweit. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 385.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Apothekern und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Mit eigenen Standorten in 19 Ländern und Kunden in 34 Ländern weltweit ist CompuGroup Medical das eHealth-Unternehmen mit einer der größten Reichweiten unter Leistungserbringern. Rund 3.600 hochqualifizierte Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.
Über edoras
Seit 1999 beraten, konzipieren und realisieren wir passgenaue Softwarelösungen die echten Unternehmensmehrwert generieren. Durch intensive Analyse Ihrer Geschäftsmodelle zeigen wir ihnen Potenziale für kanalübergreifendes Marketing und eCommerce auf. So erweitern Sie Ihre Reaktionsmöglichkeiten und können Geschäftsziele auch erreichen, wenn diese sich schnell verändern. www.edoras.de
Die e-Spirit AG ist Entwickler des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit(TM) und Technologieführer auf dem Gebiet des Web Content Managements (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden verschiedenster Branchen setzen auf FirstSpirit, um die Komplexität ihrer Webinhalte zu reduzieren. Sie nutzen die Lösung für die Umsetzung erfolgreicher Webstrategien sowie die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen. Hierzu gehören neben dem Inter- und Intranet mobile Kanäle, E-Commerce, Newsletter, Portale und weitere. Anwender bescheinigen FirstSpirit eine sehr hohe Benutzerfreundlichkeit. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer Best-of-Breed-Strategie: FirstSpirit lässt sich problemlos in bestehende Unternehmensanwendungen integrieren. Das FirstSpirit AppCenter ermöglicht Anwendern zudem eine schnelle und einfache Einbindung beliebiger Web-Anwendungen in das CMS. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. Der Hauptgeschäftssitz des Unternehmens ist Dortmund.
www.e-Spirit.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die e-Spirit AG ist Entwickler des Content Management Systems (CMS) FirstSpirit(TM) und Technologieführer auf dem Gebiet des Web Content Managements (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden verschiedenster Branchen setzen auf FirstSpirit, um die Komplexität ihrer Webinhalte zu reduzieren. Sie nutzen die Lösung für die Umsetzung erfolgreicher Webstrategien sowie die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen. Hierzu gehören neben dem Inter- und Intranet mobile Kanäle, E-Commerce, Newsletter, Portale und weitere. Anwender bescheinigen FirstSpirit eine sehr hohe Benutzerfreundlichkeit. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf einer Best-of-Breed-Strategie: FirstSpirit lässt sich problemlos in bestehende Unternehmensanwendungen integrieren. Das FirstSpirit AppCenter ermöglicht Anwendern zudem eine schnelle und einfache Einbindung beliebiger Web-Anwendungen in das CMS. e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. Der Hauptgeschäftssitz des Unternehmens ist Dortmund.
www.e-Spirit.com
Datum: 09.10.2013 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 959297
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Dortmund
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 101 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Relaunch: CompuGroup Medical stellt weltweite Webauftritte mit e-Spirit auf einheitliche Basis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
e-Spirit AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).