Anderer Raum, schon schmeckt der Whisky anders
(ots) -
Forschungen zeigen, dass das Umfeld Geschmack und Aroma
beeinflusst
Eine Änderung des Umfelds kann das Erlebnis beim Genuss von Whisky
um bis zu 20 % verbessern, heisst es in der ersten wissenschaftlichen
Untersuchung zu den Sinnen und dem Geschmack von Whisky. Die
Untersuchung könnte spannende Konsequenzen für Menschen haben, die
sich zu Hause einen Whisky gönnen, aber auch für die künftige
Gestaltung von Gaststätten, Bars und Restaurants.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131009/644077-a )
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Durchgeführt wurde die Untersuchung von Professor Charles Spence,
Leiter für multimodale Forschung an der Fakultät für experimentelle
Wissenschaft der Universität Oxford. Professor Spence nahm gemeinsam
mit den Sinnesarchitekten Condiment Junkie multisensorische Tests mit
dem Single Malt Scotch Whisky The Singleton in einer speziell
gestalteten Bar in London vor. Auf diese Untersuchung folgte eine
Testreihe im Labor. In beiden Untersuchungen wurden Geruch, Geschmack
und Aroma des Single Malt Scotch Whisky The Singleton in
verschiedenen Umfeldern von den Teilnehmern mit erheblichen
Abweichungen bewertet.
Die Untersuchung erwähnt die Möglichkeit einer zukünftigen
Gestaltung spezifischer multisensorischer Umgebungen, um das Erlebnis
beim Konsum komplexer Getränke wie Whisky zu verbessern. Man kann das
Umfeld beim Genuss von Whisky beispielsweise durch Änderung der
Beleuchtung, Abspielen einer speziellen Tonspur oder sogar
Beeinflussung der Umgebungsgerüche ändern - das alles kann das
Erlebnis beim Trinken von Whisky ändern.
Professor Charles Spence sagte: "Wir haben Experimente im Labor
und unter realistischeren Bedingungen im The Singleton Sensorium
durchgeführt. Im The Singleton Sensorium probierten die Teilnehmer
den Single Malt Scotch Whisky The Singleton in drei sehr verschieden
gestalteten Räumen: einem mit Rasen ausgelegten und mit Naturlauten
beschallten Raum, einem Raum mit roten Früchten und Glockenklang und
einem holzgetäfelten Raum mit dem Klang von knisterndem Holz. Die
Resultate beider Testreihen bestätigen, dass es möglich ist, das
Erlebnis des Konsumenten durch ein reiches multisensorisches Umfeld
zu verbessern.
Die Forschungsergebnisse haben weitreichende Konsequenzen für die
Verbesserung des Whisky-Genusses in Bars, Restaurants sowie in den
eigenen vier Wänden. Angesehene Chefköche machen sich das Potenzial
der Arbeit mit allen Sinnen bereits zunutze, um intensive
Geschmackserlebnisse zu ermöglichen," sagte er weiter.
Die Forschungsergebnisse wurden unlängst in der referierten
Zeitschrift Flavour von Bio Med veröffentlicht: Velasco et al:
Assessing the influence of the multisensory environment on the whisky
drinking experience. Ab Mittwoch, 9. Oktober ist die Untersuchung
unter folgendem Link einsehbar:
http://www.flavourjournal.com/content/2/1/23.
Redaktionelle Hinweise
Informationen zu The SingletonTM of Dufftown
The Singleton[TM] wird in der Dufftown-Brennerei in der Region
Speyside, wo seit 1896 feine Single Malts produziert werden, mit
grösster Sorgfalt bei jedem Herstellungsschritt gebrannt, um den
bestmöglichen Geschmack zu gewährleisten. Längere Fermentierung und
langsamere Destillierung sorgen für die ausserordentliche Weichheit
und Tiefe des Aromas eines Whiskys, der vielfach als bester Single
Malt Whisky der Welt angesehen wird. Die Flüssigkeit reift in Fässern
aus einer Mischung von amerikanischer und europäischer Eiche, die ihr
das besondere Aroma und die perfekte Balance verleihen. Der Begriff
Singleton und das Fisch-und-Tor-Symbol sind Marken im Besitz von
Diageo. (at)singletonwhisky (https://twitter.com/SingletonWhisky).
Informationen zu Diageo
Diageo ist das weltweit führende Unternehmen für Premium-Getränke
mit einer hervorragenden Palette alkoholischer Getränke inklusive
Spirituosen, Bier und Wein. Zu unseren Marken gehören Whiskysorten
wie Johnnie Walker, Crown Royal, JepsilonB, Windsor, Buchanan's und
Bushmills, Wodkamarken wie Smirnoff, Cîroc und Ketel One sowie
Baileys, Captain Morgan, Tanqueray und Guinness.
Diageo ist ein weltumspannendes Unternehmen, das seine Produkte in
über 180 Ländern verkauft. Das Unternehmen ist an den Börsen von New
York (DEO) und London (DGE) notiert. Für nähere Informationen zu
Diageo, seinen Mitarbeitern, Marken und Bilanzen besuchen Sie uns
bitte unter Diageo.com. Unsere globale Initiative für
verantwortlichen Alkoholkonsum mit praktischen Tipps und
Informationen ist unter DRINKiQ.com verfügbar.
Informationen zu Condiment Junkie
http://www.condimentjunkie.co.uk
Informationen zu Professor Charles Spence
http://psyweb.psy.ox.ac.uk/xmodal
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Datum: 09.10.2013 - 13:07 Uhr
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