InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fernlichtassistenten: Das automatische Aufblenden funktioniert deutlich besser als das Abblenden

ID: 957946

Das automatische Aufblenden funktioniert deutlich besser als das Abblenden
Etwa jeder zweite Befragte hat den Eindruck, dass Fernlicht-Assistenten nicht immer rechtzeitig abblenden, sodass der Gegenverkehr geblendet wird. Dieser Kritikpunkt wirkt sich auch auf die Zufriedenheit negativ aus. Die Bereitschaft zum Wiederkauf eines Fernlicht-Assistenten ist eher niedrig.


(IINews) - Im Rahmen der Qualitätsforschung in der Automobilindustrie untersucht TEMA-Q die Praxistauglichkeit von verschiedenen Assistenzsystemen. In der aktuellen Ausgabe des „TEMA des Monats“ sind 188 Autofahrer in Deutschland zu Ihren Fernlicht-Assistenten befragt worden.

Anhand der abgefragten Zufriedenheitsbewertungen wird deutlich, dass die Hersteller das automatische Aufblenden der Scheinwerfer deutlich besser gelöst haben als das Abblenden.
Im Einzelnen sind 84 % der Befragten mit dem Zeitpunkt des Aufblendens zufrieden, mit dem Zeitpunkt des Abblendens dagegen nur 64 %.
Auf Nachfrage kritisieren unzufriedene Kunden vor allem, dass das Fernlicht nicht rechtzeitig deaktiviert wird, sodass sich entgegenkommende Fahrzeuge geblendet fühlen. 11 % der Autofahrer sind der Meinung, dass der Gegenverkehr häufig geblendet wird und weitere 35 % schätzen, dass dies zumindest selten der Fall ist.
Das nachfolgende Zitat eines Befragten verdeutlicht exemplarisch die häufig genannte Kritik am zu späten Abblenden von Fernlicht-Assistenten: „Ich muss selbst aktiv werden beim Abblenden, weil der Fernlicht-Assistent zu spät abblendet und der Gegenverkehr dadurch geblendet wird.“

Etwa die Hälfte der Kunden hat den Fernlicht-Assistenten bei Fahrten in der Dunkelheit immer aktiviert. 25 % der Kunden geben an, dass sie den Assistenten häufig aktivieren, 22 % selten und 4 % nie.

Die Bereitschaft zum Wiederkauf eines Fernlicht-Assistenten wird von den Autofahrern wie folgt eingeschätzt: 18 % der Befragten erklären, dass dieses Assistenzsystem beim nächsten Fahrzeugkauf unbedingt enthalten sein muss. Für 61 % der Autofahrer ist ein Fernlicht-Assistent zwar wünschenswert, aber nicht kaufentscheidend, die verbleibenden 21 % finden solch ein System im Nachfolger-Fahrzeug überflüssig.
Im Vergleich zu anderen Assistenzsystem, die TEMA-Q in der Vergangenheit untersucht hat, schätzen die Fahrer damit den Fernlicht-Assistenten bei einem Folgekauf als eher unwichtig ein.




Martin Plötz, Niklas Vockenroth

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Vor über 20 Jahren als Spezialanbieter für Qualitätssicherung in der Automobilindustrie gegründet, bietet TEMA-Q mittlerweile ein breites Spektrum innovativer Marktforschungslösungen an. Dabei sind wir einem immer treu geblieben: Unsere Verfahren konsequent darauf auszurichten, anschauliche und konkret umsetzbare Ergebnisse zu liefern.
Bei allen methodischen Innovationen steht bei unseren Studien immer der Mensch im Mittelpunkt. Einen besonderen Stellenwert hat bei TEMA-Q deshalb auch der Erlebniswert eines Interviews. Denn nur ein Interview in einer positiven Atmosphäre liefert tiefgehende und qualitativ hochwertige Informationen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Optimale Gießtechnik entlang der Prozesskette Der S 400 Hybrid von Mercedes Benz setzt ein klares Zeichen unter den Stromern
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 08.10.2013 - 11:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 957946
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Knackstedt
Stadt:

Meinersen


Telefon: 05372-97800

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 160 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fernlichtassistenten: Das automatische Aufblenden funktioniert deutlich besser als das Abblenden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 300


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.