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Neuer Rekord mit über 60.000 Bestellungen für den Netzfahrplan 2014

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Neuer Rekord mit über 60.000 Bestellungen für den Netzfahrplan 2014

(pressrelations) -
Zahl der Trassenanmeldungen stieg um rund 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr

(Frankfurt am Main, 7. Oktober 2013) Über 60.000 Bestellungen für den Netzfahrplan 2014, so genannte Trassenanmeldungen, gingen fristgerecht bei den Fahrplanexperten der DB Netz AG ein und wurden in ein funktionierendes Fahrplangefüge überführt. Der diesjährige Fahrplanwechsel findet am Wochenende vom 14. auf den 15. Dezember 2013 statt.

Sowohl für den Schienenpersonenfernverkehr als auch den Schienengüter-verkehr wurde die Trassenberatung für die über 390 Eisenbahnverkehrs-unternehmen noch einmal deutlich intensiviert. Dies spiegelt sich in über 60.000 Trassenanmeldungen wider - der höchste Wert, den die DB Netz AG bisher verzeichnen konnte.

Der überwiegende Anteil der Trassenanmeldungen geht inzwischen auf elektronischem Weg über das Trassenbestellsystem TPN (Trassenportal Netz) ein. Lediglich rund ein Prozent der Trassenanmeldungen wurden noch auf konventionellem Wege mittels Papiervordruck an die DB Netz AG übergeben.

Die auf Basis der Kundenwünsche konstruierten Trassen bilden das Grundgerüst für den komplexen Netzfahrplan. Dabei ist unter einer Trasse die geplante zeitliche und räumliche Belegung eines Streckenabschnitts für eine Zugfahrt zu verstehen. Auftretende Konflikte, etwa durch Doppelbelegung eines Streckenabschnittes durch zwei Kunden, werden in speziellen Koordinierungs- und Entscheidungsverfahren gelöst.

Der Netzfahrplan 2014 wurde analog zu den vergangenen Jahren termingerecht fertig gestellt, so dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen die Trassenangebote der DB Netz AG bis zum 28. August 2013 annehmen konnten. Auch im Netzfahrplan 2014 sind die großen Baumaßnahmen bereits berücksichtigt.

Neben den im Netzfahrplan festgelegten Trassen gibt es auch so genannte Gelegenheitsverkehre, die häufig nur einmalig fahren. Die dafür erforderlichen rund 950.000 Trassen pro Jahr werden insbesondere für den Güterverkehr mit einem Vorlauf von oftmals weniger als 48 Stunden konstruiert.






Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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60486 Frankfurt am Main
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Datum: 07.10.2013 - 16:51 Uhr
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