CHEP erhält SMETA-Zertifizierung für ethisches Handeln und Transparenz in der Supply-Chain
(PresseBox) - 07.10.2013 - CHEP, der weltweit führende Anbieter für Pooling-Lösungen von Paletten und Behältern, hat an seinen europäischen Standorten einen SMETA-Auditprozess durchgeführt. Das Audit bestätigt, dass CHEP den richtigen Prozess eingeführt hat und sich an die Best-Practice-Leitlinien für ethischen Handel entsprechend der Bedürfnisse seiner Kunden hält.
SMETA steht für "Sedex Members' Ethical Trade Audit" und ist ein weltweit anerkanntes soziales Auditformat, das von der Sedex Associate Auditor Group entwickelt wurde. Sie hilft Organisationen, Risiken zu minimieren, indem Transparenz in der gesamten Supply Chain gefördert wird. Zum Teilen und Verwalten von Informationen bezüglich Arbeitsstandards, Gesundheit und Sicherheit, Umwelt und Geschäftsethik wird eine sichere Online-Plattform genutzt.
"Mit dem SMETA-Audit wurde bestätigt, dass wir an unseren Standorten in Europa die richtigen Praktiken und Verfahren implementiert haben. Dies ist das erste große ethische Audit, das wir als Unternehmen von einer externen Organisation haben durchführen lassen. Wir waren gut darauf vorbereitet und hatten keinerlei Schwierigkeiten bei der Durchführung; hauptsächlich deshalb, weil wir schon seit langem intern einen eindeutigen Verhaltenskodex und klare Unternehmensrichtlinien in diesem Bereich haben", erklärt Fernando Rodríguez, Vice-President Plant Operations für das europäische Paletten-Geschäft bei CHEP. "Im Anschluss an das Audit haben wir sehr positives Feedback von Kunden erhalten. Ein gutes Beispiel hierfür ist Nestlé. Das Unternehmen schätzt die lange Tradition bei CHEP, Best-Practice-Verfahren bei ethischen Standards zu fördern. Nestlé hat auch die positive Arbeit hervorgehoben, die wir im Bereich Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Beschaffung leisten. Hierauf sind wir sehr stolz."
CHEP bietet ein umweltfreundliches Geschäftsmodell, bei dem Paletten laufend repariert und dem Kreislauf wieder zugeführt werden. Bei seinen Bemühungen, die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, profitiert Nestlé zusätzlich von der nachhaltigen Beschaffung von Holz für Paletten belegt durch die Zertifizierungen, die CHEP vom Forest Stewardship Council (FSC) und vom PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification) erhielt, zwei der weltweit renommiertesten Forstwirtschaftsorganisationen.
Carmel Giblin, Sedex CEO, kommentiert die Zertifizierung: "Es ist wirklich schön zu sehen, wie CHEP mit Sedex und SMETA die Standards an seinen Standorten effektiv geprüft und dabei einen tieferen Einblick in die Geschäftspraktiken und Verfahren erhalten hat. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit CHEP und wollen auch zukünftig dabei helfen, die globalen Geschäftstätigkeiten weiter zu verbessern."
Über Sedex information Exchange
Sedex arbeitet mit Einkäufern und Lieferanten auf der ganzen Welt zusammen, um verantwortungsvolle und ethische Geschäftspraktiken in globalen Supply Chains zu verbessern. Unser Ziel ist, Zusammenarbeit zu fördern, Transparenz zu erhöhen und die benötigte Kapazität aufzubauen, um Standards auf allen Ebenen der Supply Chain zu erhöhen. Wir bieten die weltweit größte Kollaborationsplattform für das Management und das Teilen ethischer Supply Chain-Daten, zusammen mit modernsten Services, die multinationale Unternehmen nutzen, um Risiken in der Supply Chain zu verstehen, zu überwachen und zu managen, sowie um Standards zu verbessern.
Weltweit zählen wir fast 30.000 Einkäufer, Lieferanten und Auditfirmen einschließlich wichtigen Vordenkern im Bereich der Nachhaltigkeit zu unseren Mitgliedern. Wir arbeiten mit einer Reihe von Stakeholdern einschließlich UN-Organisationen, Handelsorganisationen, Regierungs- und Nichtregierungsbehörden zusammen, um Einblicke zu teilen und beste Praktiken für verantwortungsvolle Supply Chain-Fragen zu fördern.
SMETA wurde von der Sedex Associate Auditor Group und Experten entwickelt, um eine einheitliche Methodologie und ein einheitliches Berichtsformat für ethische Handelsaudits bereitzustellen, die leichter geteilt werden können und dadurch Doppelarbeit reduzieren und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken harmonisieren. SMETA ist kein Verhaltenskodex, keine neue Methodologie und auch kein Zertifizierungsprozess; es beschreibt ein Auditverfahren, das eine Kompilierung guter Praktiken in ethischer Audittechnik ist. Die SMETA-Dokumente sollen von erfahrenen Auditoren zusammen mit bestehenden etablierten Praktiken verwendet werden, um sie dabei zu unterstützen, hochwertige Audits durchzuführen, die von mehreren Retailern und Marken akzeptiert werden.
Sedex ist ein nicht-kommerzieller Unterzeichner des UNGC-UK und des Internationalen Sekretariats.
www.sedexglobal.com
CHEP ist der weltweit führende Anbieter von logistischen Komplettlösungen für Mehrwegverpackungen. Viele der weltweit größten Unternehmen sowie Branchenführer aus der Konsumgüter-, Frischeprodukte-, Getränke- und Automobilindustrie zählen zum Kundenkreis. CHEP bietet seinen Kunden einen ökologisch nachhaltigen Service, der gleichermaßen die Effizienz steigert und das Risiko von Produktschäden reduziert. CHEP ermöglicht seinen Kunden mit über 500.000 Lieferpunkten in mehr als 50 Ländern mit mehr als 7.500 Mitarbeitern und über 300 Millionen Paletten und Behältern ein weitreichendes Servicenetz. Zu den Kunden zählen weltweit tätige Unternehmen und Marken wie Procter & Gamble, SYSCO, Kellogg's, Kraft, Nestlé, Ford und GM. CHEP ist ein Unternehmen der Brambles Limited. Weitere Informationen finden Sie auf www.chep.com.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
CHEP ist der weltweit führende Anbieter von logistischen Komplettlösungen für Mehrwegverpackungen. Viele der weltweit größten Unternehmen sowie Branchenführer aus der Konsumgüter-, Frischeprodukte-, Getränke- und Automobilindustrie zählen zum Kundenkreis. CHEP bietet seinen Kunden einen ökologisch nachhaltigen Service, der gleichermaßen die Effizienz steigert und das Risiko von Produktschäden reduziert. CHEP ermöglicht seinen Kunden mit über 500.000 Lieferpunkten in mehr als 50 Ländern mit mehr als 7.500 Mitarbeitern und über 300 Millionen Paletten und Behältern ein weitreichendes Servicenetz. Zu den Kunden zählen weltweit tätige Unternehmen und Marken wie Procter & Gamble, SYSCO, Kellogg's, Kraft, Nestlé, Ford und GM. CHEP ist ein Unternehmen der Brambles Limited. Weitere Informationen finden Sie auf www.chep.com.
Datum: 07.10.2013 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 957119
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Dienstleistung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"CHEP erhält SMETA-Zertifizierung für ethisches Handeln und Transparenz in der Supply-Chain"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
CHEP Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).