Expo Real 2013 / REWE Group expandiert mit Supermärkten, Discountern und Fachmärkten / Über 300 neue Standorte im In- und Ausland - Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor
(ots) - Die REWE Group hat ihre Wettbewerbsfähigkeit
und Leistungsstärke in diesem Jahr durch organisches Wachstum sowie
durch gezielte Akquisitionen im In- und Ausland konsequent ausgebaut.
Auch in die Modernisierung des bestehenden Filialnetzes wurde
erheblich investiert. Die Kölner Unternehmensgruppe, mit einem Umsatz
von über 50 Milliarden Euro (2012) einer der führenden Handels- und
Touristikkonzerne in Europa, eröffnet 2013 in Europa über 300 REWE-,
PENNY- BILLA-, ADEG, sowie toom Baumärkte neu.
Die REWE Group bevorzugt insbesondere mit Blick auf den
demographischen Wandel Immobilien mit stadtnaher Lage bei
gleichzeitig guter Verkehrsanbindung. Standorte, die dem Kunden
qualitativ hochwertige und umfassende Nahversorgung im Wohnumfeld
bieten, bekommen zunehmend strategische Bedeutung.
Als großes Handels- und Touristikunternehmen ist sich die REWE
Group ihrer Verantwortung bewusst und trägt aktiv zum Schutz von
Klima und Umwelt bei. Das Unternehmen hat dem entsprechend die
Anforderungen an zukünftige Immobilien hinsichtlich Energieeffizienz,
Emissionsreduzierung und Ressourcenschonung erhöht.
Die genossenschaftliche REWE Group betreibt im Lebensmittelhandel
mit Vertriebstypen wie REWE, REWE City, REWE to go, REWE-Center,
TEMMA, BILLA-, ADEG oder PENNY und bei den Fachmärkten mit toom
Baumarkt erfolgreich Flächen in allen Formaten. "Wir werden auf dem
hart umkämpften deutschen Markt weiter wachsen, auch durch eigene
Projektentwicklung. Dafür wollen wir die besten Standorte in den
besten Lagen. Unseren Partnern bieten wir im Gegenzug nicht nur
höchste Betreiberqualität, sondern auf Jahrzehnte sichere
Mieteinnahmen", sagt Dr. Christian Mielsch, Vorstandsmitglied der
REWE Group auf dem Expo Real-Gemeinschaftsstand der REWE Group (Halle
C 2, Stand 330-334) in München.
140 Neueröffnungen bei REWE
"REWE entwickelt sich unverändert dynamisch. Grund ist, dass wir
für jeden Standort von 500 bis 5.000 Quadratmeter ein passendes und
erfolgreiches Konzept haben. Moderne, kundennahe Sortimente mit einem
hohen Anteil an Bioprodukten und regionalen Lebensmitteln sind ebenso
Erfolgsgaranten wie Öffnungszeiten, Lage und Erreichbarkeit der
Supermärkte. Für dieses Jahr planen wir insgesamt 140 Neueröffnungen,
hinzu kommen Um- und Ausbauten. Und für die nächsten Jahre werden
viele neue Nahversorgungsstandorte gesucht. Neben den klassischen
Supermärkten verdichten wir unser Filialnetz weiterhin mit dem sehr
erfolgreichen Kleinformat REWE City als auch den großflächigen REWE
Center, die neben der großen Warenvielfalt einen besonderen
Erlebniswert bieten. Den Trend zum schnellen und gesunden
Außer-Haus-Verzehr begleiten wir mit eigens konzipierten REWE to
Go-Märkten in Innenstädten und in Bahnhöfen. Mit TEMMA besetzen wir
das Feld zeitgemäßer Bio- und Regionalsortimente und kombinieren
dieses mit Deli und Bäckerei", sagt Stephan Koof, nationaler
Expansionsleiter REWE auf der Messe.
Mit dem REWE Green Building-Konzept ist REWE Vorreiter für
nachhaltige Handelsimmobilien. Der Grundgedanke dabei ist, Ökologie,
Ökonomie, Technologien, Prozesse sowie sozio-kulturelle wie
standortspezifische Aspekte gleichermaßen zu berücksichtigen. Im
Ergebnis sollen bei der Planung, beim Bau und bei der Nutzung der
Immobilie nicht nur die Umwelt geschont und Ressourcen eingespart
werden. Weitere Ziele sind auch, die Betriebskosten zu senken, Kunden
und Mitarbeitern ein attraktives Umfeld zu schaffen sowie den
Investoren ein werthaltiges und wertstabiles Gebäude zu überlassen.
Alle REWE Green Building-Projekte werden durch die "Deutsche
Gesellschaft für nachhaltiges Bauen" zertifiziert. Das
DGNB-Mehrfachzertifikat nach dem System MNHA12, das REWE 2012 als
erster Händler erhalten hat, reduziert erheblich die Aufwände und
Kosten der Projektentwicklung. Überall dort, wo die Voraussetzungen
vorhanden sind, wird REWE in Zusammenarbeit mit den Partnern weitere
Green Buildings realisieren. Allein bis Ende 2013 werden es 10 sein.
PENNY führt Neupositionierung fort - 40 Neueröffnungen 2013
"Erstmal zu Penny - wenn Sie mit uns wachsen wollen" - unter
diesem Motto präsentiert sich PENNY in diesem Jahr auf dem
Gemeinschaftsstand der REWE Group. Bis Ende des Jahres hat PENNY im
Rahmen seiner Neupositionierung bereits 1.400 Filialen auf das neue
Konzept umgebaut, 20 Filialen erweitert und 40 Filialen neu eröffnet.
Bei den Neueröffnungen fokussiert sich PENNY auf Flächen von 800 qm
Verkaufsfläche mit 120 Parkplätzen, die in angestammten
Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet liegen. PENNY hat dort
traditionell eine hohe Vertriebsdichte und -stärke.
"Auch im kommenden Jahr plant PENNY mehr als 50 Neueröffnungen in
Deutschland, darunter auch einen Standort in Offenbach, der von der
DGNB mit einem Zertifikat auf der EXPO REAL 2012 vorab ausgezeichnet
wurde", sagt Dietmar Burtzlaff, Bereichsleiter
Expansion/kaufmännisches Immobilienmanagement der PENNY Markt GmbH.
"Bei allen qualitativen Wachstumszielen stehen auch Aspekte der
Nachhaltigkeit im Vordergrund", so Burtzlaff weiter. Der
zielgerichtete Einsatz der Kälte-Wärme-Kopplungsanlagen zur Nutzung
der Abwärme der Kälteanlagen, eine Vielzahl von Detailmaßnahmen zur
Energieeinsparung bilden u.a. die technische Komponente der
Nachhaltigkeitsstrategie und verringern die Abhängigkeit von fossilen
Rohstoffen wie Öl und Gas.
REWE International AG setzt auf Expansion - 130 neue Filialen bis
Ende 2013
Qualitativ hochwertige Produkte, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sowie eine entsprechende Marktkommunikation sind
wesentliche Voraussetzung, um am Markt bestehen zu können. Ein
weiterer wichtiger Faktor ist zudem das Vorhandensein moderner
Märkte, die unseren Kunden einen entsprechenden Erlebniseinkauf
ermöglichen. Dies auch in Zukunft sicherzustellen, ist zentrale
Aufgabe eines guten Standortmanagements und elementarer Bestandteil
unserer Unternehmensstrategie.", ist Dieter Wasserburger, Direktor
Immobilen/Expansion REWE International AG überzeugt.
Die REWE International AG setzt daher weiterhin auf Expansion.
Neben dem Umbau von über 270 bestehenden Märkten, werden 2013 in
Österreich, den sieben CEE-Ländern und Italien insgesamt rund 130
Filialen neue eröffnet. Dabei wird der Weg der Nachhaltigkeit
konsequent weiterverfolgt. Bereits rund 600 Märkte wurden
mittlerweile nach den Green Building-Standards errichtet und
umgebaut. Expansion ist somit - neben der Erhöhung der
Flächenproduktivität - eine weitere wesentliche Säule für Wachstum
und Grundlage für die Umsetzung innovativer Konzepte.
toom Baumarkt investiert in Standorte
Mit rund 300 Märkten im Portfolio gehört toom Baumarkt zu den
führenden Anbietern in der Baumarkt-Branche und nimmt aufgrund seiner
Filialdichte eine bedeutende Rolle als kompetenter
Baumarkt-Nahversorger ein. "Bei der optimalen Positionierung liegt
unser Fokus zum einen auf einer starken Expansion mit weiteren neuen
Standorten sowie auf der Umsetzung nachhaltiger Konzepte in unseren
Bestandsimmobilien. So sind allein für das Jahr 2013 mehr als 20
Wiedereröffnungen von Märkten nach Umbaumaßnahmen und Erweiterungen
sowie Eröffnungen zwei weiterer Green Buildings in 2014 vorgesehen.
toom Baumarkt investiert kontinuierlich in die energetische Sanierung
seiner Bestandsimmobilien sowie in den Bau neuer Märkte und setzt
dabei Maßstäbe in der Branche: 2012 erhielt das Unternehmen für den
Bau seines Green Buildings in Nieder-Olm als erster Baumarkt
Deutschlands das Vorzertifikat "Silber" der Deutschen Gesellschaft
für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
"Das Baukonzept haben wir für alle nachfolgenden Gebäude dieser
Art vorzertifizieren lassen und eröffnen im Frühjahr 2014 zwei
weitere "grüne" Baumärkte in Lübbecke und Jülich", so Björn Biermann,
Bereichsleiter Immobilien bei toom Baumarkt. "Wir planen derzeit
Investitionen in jährlich sechs bis acht neue Märkte sowie
Verlagerungen bestehender Standorte, die jeweils zwischen 6.000 und
7.600 Quadratmeter verfügen, immer jeweils mit angeschlossenen
Gartenmärkten. Die Nähe zum Kunden spielt hier eine große Rolle",
erklärt Björn Biermann weiter.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die
Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem
Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und
Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie
die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels,
Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.10.2013 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Köln/München
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Essen und Trinken
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