Inbound-Marketing für Sie – viel mehr als nur Content Marketing!
Hochwertige, interessante Kunden schneller und direkter zu gewinnen, wie geht das?. Die Rede ist vom sogenannten “Inbound-Marketing.” Das Gegenteil von Inbound-Marketing, welches qualifizierte Anfragen von Kunden in den eigenen Vertriebskanal leitet ist das Outbound-Marketing. Outbound-Marketing ist die traditionelle Methode der Kundengewinnung. Die Akquise der Kunden findet über Telefonanrufe, Anzeigenwerbung, Teilnahme an Messen, usw. statt. Diese Form des Marketings war weitgehend ein Spiel mit Zahlen. Man musste mit einer bestimmten Zahl von Menschen in Kontakt treten, bevor einer von ihnen Interesse zeigt und einen Kauf tätigt. Im Vergleich zu Inbound-Marketing eine doch sehr ineffiziente und teure Vorgehensweise. Vermarkter verschwenden dabei sehr viel Zeit damit, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten, die möglicherweise gar kein Interesse am eigenen Angebot haben.
(IINews) - Untersuchungen weltweit zeigen, dass z.B. 86% aller Fernsehzuschauer Werbung unterdrücken, 200 Millionen aller Telefonanschlüsse in den USA auf Listen eingetragen sind, welche Werbeanrufe untersagen, über 90% aller Mitglieder sich aus Newslettern wieder austragen und fast 50% aller Direktwerbung erst gar nicht geöffnet wird. Die weltweit stattfindende Rezessionen der letzten Jahre hat ebenfalls Einfluss auf die positive Entwicklung des Inbound-Marketing genommen, stellt dieses doch eine effiziente und erschwingliche Möglichkeit für Unternehmen dar, um auf preiswertere Art und weise qualifiziertere Anfragen zu bekommen. Einige der beliebtesten Inbound-Marketing-Techniken sind Blogs, Interaktionen über soziale Medien, Suchmaschinen-Optimierung der eigenen Webauftritte, und Webinare. Alle diese Ihnen sicherlich schon bekannten Interaktionen, bieten geeignete Verfahren für eine Vorqualifizierung aller Anfragen, die Sie nachdem Ihr Unternehmen entdeckt wurde bekommen haben. Dabei können Sie sicher sein, dass Sie es mit wirklichen Interessenten und nicht mit zufällig gewonnenen Kontakten zu tun haben.
Wie kann ich Inbound-Marketing selber einsetzen?
Wenn ein interessanter, nützlicher oder weiterbildender Inhalt mit einer starken Präsenz in den sozialen Medien verbunden wird, steigern Sie die Wirkung Ihrer Maßnahmen erheblich.
Der wichtigste Teil einer erfolgreichen Inbound-Marketing-Strategie ist die Schaffung qualifizierter Inhalte. Interessenten bewerten diese Inhalte als interessant und/oder nützlich und gelangen so in Ihren Vertieb. Ein weiteres wichtiges Element ist die Optimierung Ihrer Webseite. Ziel ist es, dadurch mehr Besucher auf Ihre Seiten zu leiten. Eine der beliebtesten Methoden, um dieses Ziel zu erreichen ist ein ständig aktualisierter Blog. Ein Blog kann viele Vorteile für Ihre Organisation bieten, fast alle von ihnen sind Bestandteile des Inbound-Marketing. Durch die Schaffung qualifizierter Inhalte, werden Sie besser in den organischen Suchergebnissen positioniert, erzeugen verknüpfbare Inhalte und erziehen auf diese Weise Ihr Publikum. Alle diese Vorgehensweisen werden Ihnen dabei helfen, mehr solche Kontakte zu generieren, die bereits vorher durch eine Google-Suche nach relevanten Begriffen, durch Auslesen ähnlicher Inhalte oder Links zu Ihnen entstanden sind.
Weitere Instrumente des Inbound-Marketings:
Zusätzlich zum Bloggen gibt es noch einige andere Möglichkeiten, nützliche Inhalte zu erstellen, die interessierte Seiten-Besucher für Sie generieren können. Webinare, E-Books zum Download und die Entwicklung von Microsites sind hierbei zu nennen. Sie alle führen dazu, Anfragen für Ihr Unternehmen zu erzeugen. Das gezeigte Interesse an Ihren Angeboten bietet Ihnen dann wiederum ideale Voraussetzungen, weitere Gespräche über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte mit dem Interessenten zu führen. Inbound-Marketing Strategien sorgen kontinuierlich für neue und qualifizierte Anfragen und steigern auch Ihren Bekanntheitsgrad. Allerdings wird dies nicht über Nacht geschehen. Während Inbound-Marketing eine eindeutig kostengünstigere Methode darstellt, benötigt es auf der anderen Seite reichlich Engagement und Geduld bis Ziele erreicht werden. Ihr Ranking in den Suchmaschinen wird nicht über Nacht in Googles Top10 landen und Ihre ersten Webinare werden vielleicht nur von wenigen Teilnehmern besucht. Langfristiges Engagement, Kreativität und Stehvermögen sind gefragt, um mit Inbound-Marketing erfolgreich zu sein.
Fazit:
Inbound-Marketing erfordert von Ihnen, dass Sie hochwertige Inhalte erstellen, mit Menschen über soziale Medien kommunizieren und versuchen, immer wieder neue Ideen zu entwickeln, mit welchen Sie Besucher beeindrucken und überzeugen, auch Ihrer Webseite einen Besuch abzustatten.
Wenn Sie Interesse für die verschiedenen Strategien des Inbound-Marketings gefunden haben, diese gerne für Ihre eigenen Zwecke umsetzen möchten und Rat und Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, dann können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
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Datum: 05.10.2013 - 12:01 Uhr
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