Innovation durch Vernetzung: Der Technologie-Campus an der Hochschule Amberg-Weiden ist Unternehmen des Monats Oktober
Amberg (rmo). Die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH Amberg-Weiden) ist ein wichtiger Standortfaktor für die nördliche Oberpfalz. Doch nicht nur junge Studierende, auch die Oberpfälzer Wirtschaft soll vom Hochschulwissen profitieren. Mit diesem Hintergedanken wurde im Jahr 2011 der Technologie-Campus ins Leben gerufen. „Unser Ziel ist, dass eine Hochschule in der Region auch für die Region wirken kann“, so Dr. Karin Preißner, Geschäftsführerin des Technologie-Campus. Die Aufgabe sei der Technologietransfer, durch den sich die Unternehmen echte Vorteile verschaffen können, so die Oberpfälzerin weiter. „Der Technologie-Campus übernimmt wichtige Aufgaben im Bereich Fachkräftesicherung und Innovation“, stellt Christoph Aschenbrenner, Geschäftsführer des Regionalmarketing Oberpfalz, fest. Den Verdienst für die Region wolle das Regionalmarketing mit der Auszeichnung zum Unternehmen des Monats würdigen
(IINews) - Zentraler Ansprechpartner für die Oberpfalz
Erfolgreiche Unternehmer wissen: Ein Austausch mit Hochschulen kann spürbare Vorteile im Wettbewerb bringen und ein Garant für Innovation und Fortschritt sein. Der Technologie-Campus hat dies für die Oberpfälzer Wirtschaft ermöglicht. „Wir haben eine Dachmarke geschaffen, die alle Aufgaben bündelt und durch einen zentralen Ansprechpartner Übersichtlichkeit schafft“, erklärt Preißner das Konzept.
Gerade kleinere Firmen hätten Hemmungen, sich mit der Hochschule in Verbindung zu setzen. Fragen wie „Wie finde ich den richtigen Professor für mein Anliegen?“ führen zu Unsicherheiten. Es sei die Aufgabe des Technologie-Campus, aus den rund 80 Professoren der Standorte Amberg und Weiden den richtigen Experten zu finden und an die Unternehmen zu vermitteln.
Innovation – ein wegweisendes Thema
Christoph Aschenbrenner weiß, wie wichtig die Hochschulen für Unternehmen in der Region sind: „Forschungsprojekte oder langfristig angelegte Partnerschaften helfen der Oberpfälzer Wirtschaft, sich auf dem Markt behaupten zu können.“ Das Regionalmarketing stelle deshalb den Oberpfalztag 2013 am Donnerstag, 21. November im BHS Innovision Center in Weiherhammer unter das Motto „Vorsprung durch Innovation“. Kooperationspartner sind dabei die Ostbayerischen Technischen Hochschulen Amberg-Weiden sowie Regensburg.
Um den Wissenstransfer zwischen Hochschule, Unternehmen und jungen Fachkräften zu fördern, organisiert und koordiniert der Technologie-Campus regelmäßig Veranstaltungen. Diese hätten laut der promovierten Diplom-Chemikerin nicht nur den Zweck, Wissen aus der Hochschule in die Wirtschaft zu tragen: „Sie dienen auch dazu, Absolventen der OTH Amberg-Weiden an regionale Unternehmen zu vermitteln, um dem bekannten Fachkräftemangel vorzubeugen.“ Zudem gibt es öffentlich zugängliche Veranstaltungen wie die Sinnen-Reihe, die am Dienstag, 5. November unter dem Motto „Was wir hören“ fortgesetzt wird.
Synergie aus Firmen und Hochschulen
Ein weiterer Bestandteil der Arbeit des Technologie-Campus ist die Verbindung von Unternehmen und Hochschulen. „In den beiden Gebäuden des Technologie-Campus an den Standorten Amberg und Weiden sind Firmen angesiedelt, die durch unser Netzwerk profitieren“, erklärt die Geschäftsführerin. Den direkten Anschluss zur Hochschule und die Öffentlichkeitsarbeit würden gerade junge Unternehmer schätzen. Der Erfolg macht sich bemerkbar: Die Gebäude in Amberg und Weiden sind komplett vermietet. Neben An-Instituten der Hochschule und externen Partnern wie Fraunhofer Umsicht haben sich auch Existenzgründer im Technologie-Campus niedergelassen. So wurden insgesamt nach zwei Jahren über einhundert neue Arbeitsplätze geschaffen. Möglichkeiten zur Kommunikation und zum fachlichen Austausch finden Oberpfälzer Unternehmen an beiden Standorten: „Wir bieten den Firmen in der Region einen Tagungsservice in unseren Räumen an“, macht Karin Preißner auf ihr Angebot aufmerksam.
Aschenbrenner lobt die Arbeit des Technologie-Campus: „Die Kombination aus Wissenstransfer, Innovation und Fachkräftesicherung sind ein echter Mehrwert für die Region.“ Mit diesem Erfolgsrezept werde der Technologie-Campus auch weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Oberpfalz leisten.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Regionalmarketing Oberpfalz ist die Plattform, die Aktivitäten von Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen zur Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz bündelt. Durch die Kommunikation der regionalen Stärken, das gezielte Besetzen verschiedener Zukunftsthemen und die intensive Vernetzung der Mitglieder trägt das Regionalmarketing dazu bei, die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen zu positionieren. Die Mitglieder profitieren von der Aufmerksamkeit in regionalen und überregionalen Medien, dem Wissen und den Kontakten der Netzwerkpartner sowie von der allgemeinen Stärkung des Wirtschafts- und Lebensraums Oberpfalz. Gefördert wird das Regionalmarketing Oberpfalz vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.
Katharina Ziegler
Regionalmarketing Oberpfalz
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg
Tel.: 0941 5680-571
Fax: 0941 5680-399
E-Mail: katharina.ziegler(at)oberpfalz.de
www.oberpfalz.de
Datum: 04.10.2013 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Anja Wirth
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Regensburg
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Kategorie:
Forschung & Entwicklung
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