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Leitmedium Fernsehen: Formatentwicklung und Pay-TV / Drei BLM-Panels auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2013 beschäftigen sich mit der TV-Branche

ID: 954433

(ots) - Trotz Internetboom ist das Fernsehen nach wie vor
das Leitmedium. Das gilt für die Nutzungszeiten ebenso wie für die
Werbeeinnahmen. In drei Panels setzt sich die Bayerische
Landeszentrale für neue Medien (BLM) auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN vom
16.10. bis 18.10. mit der Zukunft der TV-Branche auseinander. Dabei
geht es um Formateinkauf oder Eigenentwicklung und um Pay-TV aus
nationaler und internationaler Sicht.

Im Gegensatz zu USA, Großbritannien und den Niederlanden setzen
deutsche TV-Sender vor allem auf Format-Importe. Im größten
Fernsehmarkt Europas werden vergleichsweise wenig Formate selbst
entwickelt. Bisher galten Format-Adaptionen als Erfolgsgarant für die
Sender, doch mittlerweile kommen viele Formate in die Jahre. Das
Zuschauerinteresse an manchen Quotenbringern der Vergangenheit geht
merklich zurück. Wie die Branche in der Programmentwicklung mutiger
werden kann, diskutieren der Moderator und Autor Jan Böhmermann, die
Beraterin Tanja Deuerling, Oliver Fuchs, Leiter Show beim ZDF, Markus
Wolter, Geschäftsführer Endemol Deutschland und Karl König
Geschäftsführer und COO ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Panel 6.5,
Superstar = Super-Sender?, Donnerstag 17.10., 16:00 - 17:15 Uhr

Pay-TV in Deutschland galt lange Zeit als schwer vermittelbar,
freundlich ausgedrückt. Doch auch hier ändern sich die Zeiten. Vieles
spricht dafür, dass sich Pay-TV hierzulande doch noch zu einem
Erfolgsmodell entwickelt. Welche Strategien die deutschen
Pay-TV-Anbieter verfolgen, um diesen Trend zu stabilisieren und
auszubauen, erörtern Oliver Lewis, VP Strategy Sky Deutschland,
Marcel Mohaupt, VP Pay TV ProSiebenSat.1 Media, Dr. Stefan Fuchs, VP
Entertainment Unitymedia Kabel BW, und Joel Berger, Leader Media &
Entertainment, Google Germany. Panel 6.6, Are we ready to pay?,
Freitag, 18.10., 10:00 - 11:00 Uhr





Auch aus internationaler Sicht ist Pay-TV erfolgreich. 75
Millionen Abonnenten zählen die Pay-TV-Anbieter in Westeuropa
mittlerweile, mit weiter steigender Tendenz. Anders läuft die
Entwicklung allerdings in Südeuropa. Die angespannte wirtschaftliche
Situation in diesen Ländern ist dafür verantwortlich, dass dort die
Abonnentenzahlen zurückgehen. Mit den Entwicklungen von Pay-TV in den
unterschiedlichen europäischen Ländern beschäftigen sich in ihren
beiden englischsprachigen Vorträgen Guy Bisson, Research Director
Television, Screen Digest und Oliver Botti, Head of Sales and
Strategic Development, Fincons Group. Panel 6.7, Pay-TV - Best
Practice in Europe, 18.10., 11:15 - 12:15 Uhr

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de



Pressekontakt:
Dr. Wolfgang Flieger
Pressesprecher
Tel.: (089) 638 08-313
wolfgang.flieger(at)blm.de

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Datum: 01.10.2013 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
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