Verio: 10 Punkte, die Online-Händlern ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft bescheren
Neutraubling, 30. September 2013 – Als Betreiber eines Online-Shops
kann man nicht früh genug an Weihnachten denken. Ein 10-Punkte-Plan
von Verio hilft bei der Vorbereitung auf die umsatzstärkste Zeit des
Jahres.
(IINews) - Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und verspricht Online-
Händlern ein Umsatzhoch – vorausgesetzt, sie sind gut auf die
Geschenkesucher vorbereitet. Verio präsentiert einen 10-Punkte-
Plan, mit dem sich auch die Betreiber von Online-Shops über die
Weihnachtsbescherung freuen können.
1. Weihnachtliches Design schaffen
Zur Grundausstattung für die Weihnachtszeit gehört es, dem Online-
Shop eine entsprechende Optik zu verpassen. Ein weihnachtliches
Design spricht die Kunden an, gibt ihnen ein gutes Gefühl und
animiert sie zum Kauf. Dabei empfiehlt es sich, Produkte, die
erfahrungsgemäß zur Weihnachtszeit besonders erfolgreich sind, aber
auch Neuheiten prominent auf der Startseite zu platzieren.
2. Shop für Suchmaschinen optimieren
Die besten Plätze bei Google, Bing und Co. sind heiß begehrt – vor
allem in der hart umkämpften Weihnachtszeit. Falls noch nicht
geschehen, sollten die Händler deshalb spätestens jetzt ihre Shops
für Suchmaschinen optimieren. Außerdem sollten sie ihren Shop bei
den Suchmaschinen registrieren sowie eine XML-Sitemap erstellen
und diese übermitteln. So ist garantiert, dass etwa Google alle
Seiten des Shops kennt und diese regelmäßig indexiert.
3. Orientierungshilfen bieten
An Weihnachten suchen die Kunden gezielt nach Geschenken für
bestimmte Personen und haben dabei ein festes Budget im
Hinterkopf. Deshalb sollte der Shop durch spezielle Empfehlungen
wie "Geschenke für Ihn" oder "Geschenke für Kids"
Orientierungshilfe geben und auch eine Filterfunktion nach Preis
anbieten. Via Cross-Selling sollten den Suchenden automatisch
weitere passende Produkte vorgeschlagen werden.
4. Spezielle Marketingmaßnahmen durchführen
Gezielte Maßnahmen können den Online-Händlern dabei helfen, in
der Weihnachtszeit ihre Bestandskunden zu (re)aktivieren.
Beispielsweise indem sie diese in einem Newsletter frühzeitig auf die
bevorstehende Geschenkesuche hinweisen und etwa zwei Wochen
vor dem Fest noch einmal nachfragen, ob bereits alle Geschenke
gefunden wurden. Erfolg versprechen auch Rabatt- und
Gutscheinaktionen oder ein Expressversand für Kurzentschlossene.
5. Soziale Netzwerke und wichtige Marktplätze anbinden
In der Weihnachtszeit unterhalten sich die Menschen in sozialen
Netzwerken über das Fest und tauschen dort Geschenkideen aus.
Händler können dies mit einem eigenen Shop in sozialen Medien wie
Facebook optimal für sich nutzen. In den Shop integrierte Facebook-
, Twitter- und Google+-Buttons helfen beim Sammeln von "Gefällt
mir"-Klicks. Ebenfalls wichtig: Möglichst viele Menschen kann man
mit seinem Angebot vor allem auch dann erreichen, wenn die
Produkte direkt aus dem Shop heraus unkompliziert auf wichtigen
Marktplätzen wie eBay, Amazon oder MeinPaket.de eingestellt
werden können.
6. Ressourcen optimieren
Lädt der Shop in der Weihnachtszeit wegen des Besucheransturms
langsamer oder bricht er gar zusammen, dann wäre das wohl der
Super-GAU. Eine automatische Bildgrößenberechnung schon beim
Hochladen der Bilder beugt langen Ladezeiten und zu großer Last
vor. Eine weitere Möglichkeit zur Ressourcenoptimierung ist der
Seiten-Cache: Werden einmal aufgerufene Seiten gecacht, bekommt
ein zweiter Besucher derselben Seite diese gecachte Seite angezeigt,
die Inhalte müssen nicht erneut vom Server abgeholt werden. Für
Produktseiten mit Informationen zur Verfügbarkeit gilt natürlich
genau das Gegenteil: Eine Aktualisierung sollte möglichst in Echtzeit
erfolgen. Aber nicht nur die technische Substanz ist zu beachten. Der
gute Eindruck bleibt gewahrt, wenn neben einer prompten
Beantwortung von E-Mail-Anfragen auch die telefonische
Erreichbarkeit auf den erhöhten Bedarf vorbereitet und die Logistik
im Unternehmen einer höheren Bestellzahl gewachsen ist.
7. Neue Online-Shopper abholen
Auch in dieser Weihnachtszeit wird es wieder viele Menschen geben,
die das erste Mal im Web einkaufen. Damit diese Shop-Besucher
Vertrauen aufbauen können ist es wichtig, auf Gütesiegel und
Garantien zu achten. Auch Kundenstimmen, Bewertungen und
Transparenz über den Betreiber des Shops sowie Rückgabe- und
Widerrufsmodalitäten wirken vertrauensfördernd. Da sich vor allem
neue Kunden oftmals beim Erstkauf nicht registrieren möchten, kann
man diesen für eine positive Kauferfahrung die Variante "Ohne
Registrierung kaufen" anbieten.
8. Umfassende Bezahlmöglichkeiten bieten
Können Shop-Besucher nicht auf die Art und Weise bezahlen, die sie
bevorzugen, brechen sie den Kaufvorgang in aller Regel frustriert ab.
Wer die gängigen Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt, kann
dem optimal vorbeugen. Mit Sonderkonditionen zur Weihnachtszeit
lassen sich dann auch noch die letzten Zweifler überzeugen.
9. Mobile Webseiten bieten
Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit möchten viele Menschen
auch unterwegs in Online-Shops nach Geschenken suchen können.
Dabei sind sie aber auf Seiten angewiesen, deren Inhalt für ihre
mobilen Endgeräte optimiert ist. Wer einen Shop bietet, der vor
allem in Hinblick auf Seitenlayout und Navigation der kleineren
Displaygröße mobiler Geräte gerecht wird, hat beim Käufer
eindeutig die Nase vorn.
10. Nach dem Fest nicht nachlassen
Auch in den Wochen nach Weihnachten winken im Web noch
besonders hohe Umsätze – wenn die Menschen ihre Geldgeschenke
und Gutscheine in Waren umwandeln. Deshalb sollten Online-
Händler nicht mit dem Stichtag 24.12. ihre Bemühungen einstellen,
sondern mit Silvester-, Neujahrs- und Frühjahrs-Angeboten die
potenziellen Kunden weiter ansprechen.
"Auch in diesem Jahr verheißt die Weihnachtszeit den Online-
Händlern wieder klingelnde Kassen. Diese Chance sollten sie sich
nicht durch mangelnde Vorbereitung zunichte machen", sagt Holger
Gerlach, Senior Director Product Management EMEA bei Verio
Europe. "Zu den Erwartungen der Kunden gehört mittlerweile auch,
dass ein Shop für Mobilgeräte optimiert ist."
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Verio Europe
Verio Europe bietet direkt und über Partner Web-Hosting-Services für
kleine und mittelständische Firmen in Europa. Dazu zählen Webhosting-
(http://www.verio.eu/de/webhosting.html) und Ecommerce-Lösungen
(http://www.verio.eu/de/ecommerce/shop-estore.html), Managed
Virtual Private Server (http://www.verio.eu/de/webhosting/managed-
virtual-private-server.html), Anwendungshosting und Software as a
Service (SaaS) (http://www.verio.eu/de/applikationen.html?
id=1242&L=0). Verio ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Business-Hosting-Lösungen für den SME-Bereich. Verio ist eine
Tochtergesellschaft von NTT Communications, einem der größten
Unternehmen der Welt, das mit seinem hochverfügbaren und -
skalierbaren globalen IP-Netzwerk Kunden und Partnern in mehr als 200
Ländern Zugang zu seinen Business-Lösungen bietet.
Mehr Informationen zu Verio Europe unter www.verio.eu.
Verio Europe GmbH
Christiane Aumeier
Sr. Manager Marketing & PR Europe
Tel. +49-9401-784-370
Fax +49-9401-784-501
c.aumeier(at)verio.net
www.verio.eu
PR-COM GmbH
Denise Holst-Pieper
Account Manager
Tel. +49-89-59997-814
Fax +49-89-59997-999
denise.holst-pieper(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 30.09.2013 - 13:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 953889
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Online-Shopping
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2013
Dieser Fachartikel wurde bisher 222 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Verio: 10 Punkte, die Online-Händlern ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft bescheren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Denise Holst-Pieper (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).