Bargeld-Fachtagung mit 100 Spezialisten aus Finanzen, Handel und Wertdienstleistung
Bargeldspezialist ALVARA Cash Management Group AG richtet sich neu aus
(PresseBox) - Zum fünften Mal veranstaltete die ALVARA Cash Management Group AG (ALVARA) aus Leipzig einen Branchentreff für alle Bargeld-Prozessbeteiligten aus Finanzen, Handel und Wertdienstleistung ? die ?5. ALVARA INNOVATIONSTAGE?. Knapp 100 Gäste aus ganz Deutschland informierten sich am 16. und 17. September zu aktuellen Trends, erfolgreichen Praxisbeispielen und zukunftsorientierten Gestaltungsansätzen in Leipzig.
Thomas Langer vom Zentralbereich Bargeld der Deutsche Bundesbank eröffnete die Referentenvorträge mit seinem Referat ?Neuerungen der Deutschen Bundesbank in den IT -Anwendungen des baren Zahlungsverkehrs? und bedankte sich explizit bei der ALVARA für das Engagement dieser zweijährigen Bargeldfachtagung. In seinen Ausführungen ging er insbesondere auf den grenzüberschreitenden Bargeldverkehr ein und zeigte weiter die Chancen der Barcodeablösung durch RFID auf, die zurzeit in Prüfung ist.
Im Vortrag von Martin Schmitz, Security Manager bei McDonald's Deutschland Inc. ging es konkret um das Bargeldhandling bei McDonald?s und die mit den ALVARA-Lösungen einhergehende Zeitersparnis durch Steigerung der Effizienz und Sicherheit in den Filialen.
Han-Nam Pee, Leader European Center of Expertise SCO der NCR GmbH stellte in seinem Beitrag das Thema ?Merchant-Recycling - geschlossener Geldkreislauf im Handel? vor. Durch den starken Wettbewerbsdruck werden im Handel immer mehr Kostensenkungen notwendig, die durch Prozessoptimierung mittels Einsatz von neuer Technologie erreicht werden sollen. Ein gemeinsames von der ALVARA AG, NCR GmbH und Euronet entwickeltes Konzept sieht vor, dass das eingenommene Bargeld optimiert für die Kassenbestückungen und Bargeldauszahlungen an Kunden am nächsten Tag genutzt werden kann und damit nicht jeden Tag kostenintensiv durch Geld- und Wertdienstleister abgeholt und bearbeitet werden muss.
Christian Fischer, Senior Branchenmanager Cash Logistics der GS1 Germany und Ralf Bunn, Leiter IT und Prozessmanagement der Unicorn Geld- und Wertdienstleistungen GmbH stellten aktuelle Ergebnisse aus dem Arbeitskreis der GS1-Cash Community vor. Anhand von Beispielen zeigte Ralf Bunn auf, welchen erheblichen Mehraufwand und Mehrkosten es mit sich bringt, wenn keine standardisierten Prozesse im Unternehmen für das Bargeldhandling genutzt werden. Die Cash Community erarbeitet daher zusammen mit Partnern aus Handel, Finanzbereich, Dienstleistern, Herstellern, Versicherungen und der Bundesbank diese einheitlichen Standards für eine nachhaltige Wertschöpfungskette im Bargeldkreislauf.
Bernd Hohlfeld, Vorstand der ALVARA, erläuterte in seinem Beitrag die Entwicklungspolitik des Unternehmens und stellte die neuen vier Partner vor, die künftig die Marktausrichtung kooperativ begleiten werden. Dazu gehört die NCR GmbH. Das u. a. im Bereich Self Check out, Retail Hardware, POS Software, Geldautomaten- und Kiosk-Lösungen global führende Unternehmen wird ihr eigenes Produktportfolio durch die ALVARA-Produkte ergänzen und vertrieblich mit der ALVARA AG international zusammenarbeiten.
Die Euronet Worldwide Inc. ist in den Geschäftsbereichen Prepaid, Zahlungsverkehr und Geldautomaten aktiv. Sie wird die ALVARA AG in der Optimierung geschlossener Geldkreisläufe und dem Management von Geldautomaten unterstützen. Weiter ergeben sich Synergien für neue Projekte z. B. im Handel zum Thema Merchant Recyling.
Der Deutsche Genossenschaftsverlag Verlag (DG Verlag) Wiesbaden ist zuständig für den zentralen Einkauf der Volks- und Raiffeisenbanken. Das ganzheitliche Lösungsgeschäft in im Barzahlungsverkehr soll durch das Unternehmen in Kooperation mit der ALVARA AG und der P3N BERATUNGs GMBH (P3N) ausgebaut werden. Mit den Kernkompetenzen der P3N in der Beratung bei Banken und Sparkassen mit z. B. der Schaffung von Transparenz durch Kennzahlenvergleiche wird die ALVARA-IT-Kompetenz durch Prozess-Know-how von P3N ergänzt und damit in Zukunft stärker auf das Lösungsgeschäft fokussiert.
Die Vorträge können von den Teilnehmern der Tagung hier im Menüpunkt
Über die ALVARA Cash Management Group AG (ALVARA):
Als mittelständischer Informationslogistiker hat ALVARA das Management des Bargelds neu definiert. Das umfassende Branchen-Know-how ermöglicht, die Interessen der Bargeldakteure im Finanzbereich und Handel sowie der Wertdienstleister zu verstehen und zu vernetzen. Unter dem Motto ?Ihr Bargeld sicher im Blick.? werden bedarfsgerechte IT-Gesamtlösungen für den Bargeldkreislauf geboten. Dabei wird ein weitgehend standardisierter Ansatz verfolgt, der auch mit der Umsetzung von branchen- und kundenspezifischen Anforderungen verbunden ist. Durch den Einsatz modernster Technologie und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen.
Mit der Verschmelzung der ebenfalls von Bernd Hohlfeld gegründeten CMS Cash Management Systeme GmbH auf die ALVARA Cash Management Group AG in 2013 ist der kontinuierliche Prozess des Auf- und Ausbaus innovativer Lösungen für Finanzinstitute, Handelsunternehmen und Wertdienstleister in eine neue strategische Entwicklungsstufe eingetreten. Alle Kräfte der beiden Unternehmen werden jetzt effizient gebündelt.
ALVARA arbeitet mit seinen Kunden pro aktiv. Der Projektmanagement- und Softwareentwicklungsprozess gewährleistet eine hohe Qualität der Lösungen, die über zertifizierte Rechenzentren bereitgestellt werden.
Herausgeber:
ALVARA Cash Management Group AG
Vorstand
Bernd Hohlfeld
Querstraße 18
D-04103 Leipzig
Tel.: +49 341 98990-200
Fax: +49 341 9925-109
E-Mail: info(at)alvara.de
Im Fokus der Geschäftstätigkeit stehen Marketing und Vertrieb. P3N MARKETING ist die externe Marketingabteilung vieler mittelständischer Unternehmen. In partnerschaftlicher Beziehung beraten, realisieren und betreuen die P3N-Mitarbeiter Marketing- und Vertriebsprozesse in praxisorientierten Projekten. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und im Netzwerk realisieren ist ihr tägliches Geschäft. Das Repertoire in der Realisierung umfasst Leistungen wie z. B. Kundenmanagement und CRM-Unterstützung, Direktmarketing, Telefonmarketing sowie Medienarbeit.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im Fokus der Geschäftstätigkeit stehen Marketing und Vertrieb. P3N MARKETING ist die externe Marketingabteilung vieler mittelständischer Unternehmen. In partnerschaftlicher Beziehung beraten, realisieren und betreuen die P3N-Mitarbeiter Marketing- und Vertriebsprozesse in praxisorientierten Projekten. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und im Netzwerk realisieren ist ihr tägliches Geschäft. Das Repertoire in der Realisierung umfasst Leistungen wie z. B. Kundenmanagement und CRM-Unterstützung, Direktmarketing, Telefonmarketing sowie Medienarbeit.
Datum: 25.09.2013 - 10:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 951114
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Leipzig
Telefon:
Kategorie:
Softwareindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 75 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bargeld-Fachtagung mit 100 Spezialisten aus Finanzen, Handel und Wertdienstleistung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
P3N MARKETING GMBH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).