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IT-Fachkräftemangel und kein Ende: Automatisierung reduziert Engpässe

ID: 949687

Frankfurt/Main, 23. September 2013 – Die ergebnislose Suche nach IT-
Fachkräften ist in deutschen Unternehmen immer noch an der
Tagesordnung. Aber es gibt eine Alternative, sagt Managed-Services-
Anbieter IPsoft: durch die Automatisierung von IT-Routineaufgaben
können Mitarbeiter entscheidend entlastet werden. Ein Bedarf an
zusätzlicher IT-Manpower besteht dann in der Regel kaum noch.

(IINews) - Erneut hat der IT-Branchenverband BITKOM in einer aktuellen Studie
auf den Fachkräftemangel in Deutschland aufmerksam gemacht (1).
75 Prozent der Unternehmen in Deutschland mit mehr als 500
Beschäftigten sind der Meinung, dass ein Mangel an Fach- und
Führungskräften herrscht. Verstärkt werden deshalb auch Mitarbeiter
im Ausland angeworben. 55 Prozent der befragten großen
Unternehmen beabsichtigen eine Einstellung ausländischer
Mitarbeiter in den nächsten zwölf Monaten, vor allem in den
Bereichen IT und Telekommunikation.

"Diese aufwändige und oft ergebnislose Suche nach Fachkräften
muss nicht sein", sagt Rudolf Kergaßner, Managing Director von
IPsoft Deutschland in Frankfurt, "denn durch die Implementierung
von Automatisierungslösungen können IT-Mitarbeiter innerhalb
kürzester Zeit spürbar entlastet werden. Sie gewinnen dadurch
Freiräume für neue, auch höherwertige Aufgaben, und zusätzliches
IT-Personal ist dann meistens verzichtbar."

Fakt ist: IT-Mitarbeiter sind heute vielfach chronisch überlastet.
Gründe hierfür gibt es viele. Immer komplexere Infrastrukturen, die
Bereitstellung mobiler Applikationen oder die Integration einer
Vielzahl von mobilen Endgeräten in die Unternehmens-IT – Stichwort
Bring Your Own Device – sind nur einige. "Ein Großteil aller IT-
Aufgaben sind aber Routinetätigkeiten, die Mitarbeiter-Kapazitäten
unnötig binden", sagt Kergaßner. "So wenden IT-Mitarbeiter heute
immer noch eine hohe Stundenanzahl nur für das Management von
Netzwerken, Systemen und Tools auf, obwohl sich diese Aufgaben
problemlos automatisieren ließen."

Generell kann heute mit modernen Expertensystem-basierten
Technologien und selbstlernenden Lösungen eine Vielzahl von IT-
Aufgaben automatisiert – ohne manuelles Zutun – durchgeführt
werden, gleichgültig welchen IT-Bereich das betrifft. Das Spektrum




reicht von Servern und Netzwerken über Betriebssysteme,
Datenbanken und Middleware-Lösungen bis hin zu Standard- oder
Individual-Anwendungen. Beim Incident Management besteht
beispielsweise ein Automatisierungspotenzial in Höhe von rund 70
Prozent und beim Event Management liegt es sogar bei bis zu 90
Prozent.

"Die Automatisierung des IT-Betriebs bedeutet für ein Unternehmen
aber nicht nur Prozessoptimierung und Mitarbeiterentlastung", betont
Kergaßner, "sie bringt auch unter Kostengesichtspunkten erhebliche
Vorteile. Unsere Erfahrungen zeigen, dass durch die Nutzung von
Expertensystem-gesteuerten Automatisierungstechnologien jährliche
Kosteneinsparungen von 30 bis 35 Prozent im operativen Betrieb
erzielt werden. Niedrige Anfangsinvestitionen führen zudem dazu,
dass Unternehmen in den meisten Fällen einen ROI in deutlich
weniger als zwölf Monaten erreichen. Das heißt, das IT-Budget wird
bereits im ersten Investitionsjahr entlastet."

(1) siehe
http://www.bitkom.org/files/documents/Linkedin_Bitkom_Research_
Migration_von_Fach-_und_Fuehrungskraeften_Charts.pdf

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über IPsoft

IPsoft ist ein global agierender Managed Services Provider. Das
Dienstleistungsangebot des Unternehmens basiert auf Expertensystem-
gesteuerten Automatisierungstechnologien, die zu signifikanten
Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen in der IT beitragen. Die
selbstlernenden Lösungen von IPsoft werden in Segmenten wie Cloud
Computing, Business Process Automation oder im täglichen IT-Betrieb
genutzt. Der Hauptsitz des 1998 gegründeten Unternehmens befindet
sich in New York City. In Deutschland ist IPsoft mit einer Niederlassung
in Frankfurt am Main vertreten. Hier betreibt das Unternehmen zudem
ein regionales NOC (Network Operations Center). Weitere
Informationen: www.ipsoft.com/de



Leseranfragen:

IPsoft
Neue Mainzer Str. 52
60311 Frankfurt am Main
www.ipsoft.com/de



PresseKontakt / Agentur:

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Nußbaumstraße 12
80336 München
Telefon (089) 59997-800
Telefax (089) 59997-999
www.pr-com.de
sandra.hofer(at)pr-com.de



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Bereitgestellt von Benutzer: DeniseHolstPieper
Datum: 23.09.2013 - 14:22 Uhr
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Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.09.2013

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